Wie würdet ihr entscheiden............????

Diskutiere Wie würdet ihr entscheiden............???? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei uns ist ja der Verdacht einer HD Erkrankung aufgekommen. Ich habe jetzt eben nochmal mit der Tierärztin Telefoniert, und ihr...

Tiger

Registriert seit
03.06.2002
Beiträge
521
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

bei uns ist ja der Verdacht einer HD Erkrankung aufgekommen.
Ich habe jetzt eben nochmal mit der Tierärztin Telefoniert, und ihr gesagt, das Aimee nicht mehr humpelt. Sie meinte nun, das wir das Röntgen erst mal lassen sollen,
und abwarten ob eventuell irgendwann wieder ein humpeln auftritt, und dann könnte man immer noch Röntgen. Um erstens Aimee den ganzen Stress zu ersparen und unseren Geldbeutel zu schonen. Ist ja eigentlich nichts schlechtes, sie könnte ja auch nur an ihren Verdienst denken. Sie meinte halt, da es eventuell ja doch sein könnte, das es durch die Überstürzte "Gewitter-Flucht" aufgetreten sein könnte.

Nun bin ich im Zwiespalt, auf der einen Seite ist das sehr Vernünftig,..........finde ich. Auf der anderen hätte ich so dann alle Zweifel ausgeräumt. Denn die Ungewissheit finde ich persönlich sehr schlimm.

Was nun????????? Röntgen, ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

LG Cerstin, die sich nicht ganz sicher ist was tun........
 
06.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie würdet ihr entscheiden............???? . Dort wird jeder fündig!

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
wie schnell wird denn so eine krankheit schlimmer? wie schnell muss man sowas behandeln um sie zu stoppen (sofern möglich)? kenn mich mit dieser krankheit nicht aus.. aber wenn man es nicht unweigerlich verschlimmert (falls sie es wirklihc haben sollte), dann würd ich noch warten...
 

Nomi

Gast
Hi Tiger

da bist Du in der selben Situation wie ich. Clyde humpelt auch ab und zu. Das geht schon seit längerem so. Wir waren bei verschiedenen Ärzten, die sich das dann erstmal angeschaut haben, aber nix richtig gesehen haben. Is klar, im Behandlungszimmer kann er ja net so rumlaufen wie sonst. Dann wurde abgetastet und nix festgestellt. Hat keine Schmerzen und halt nix Auffälliges. Es wurde uns dann halt immer gesagt, wir sollen es beobachten. Jetzt ist es halt so, dass er einen Tag humpelt und den anderen nicht. Dann ist mal wieder für Woche ruhe und auf einmal fängt es wieder an.

Ich weiss auch net recht, ob Röntgen oder net....

Grüße
Nomi
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Liebe Cerstin,

meine ganz persönliche Meinung:
warte ab ob es evtl. wieder auftritt.

Bei Inkas Krankheit wurde bei den Röntgenaufnahmen durch Zufall festgestellt, daß sie auch HD hatte, uns ist das nie aufgefallen. Inka hat nie gehumpelt, ist immer rumgesprungen und sie hatte auch scheinbar nie Probleme damit.

Wenn Du das Gefühl hast, Aimee geht es gut, dann würde ich wirklich abwarten.

Aber wie gesagt, es meine persönliche Meinung aus der Erkenntnis von Inkas HD, wobei es auch da sicher Unterschiede in der schwere der HD gibt.

LG
Marion
 

linda

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
152
Gefällt mir
0
Hallo!

Verratet ihr mir, was HD bedeutet?

Linda
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
HD=Die Hüftgelenksdysplasie ist eine angeborene Fehlanlage und Fehlentwicklung vorrangig der Hüftpfanne mit Steilstellung der Pfannenebene und mangelhafter Überdachung des Hüftkopfes.

:)

und ich würde abwarten..sie aber genau beobachten.... :wink:
 

linda

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
152
Gefällt mir
0
okay....
 

Duquesa86

Registriert seit
27.01.2003
Beiträge
3.806
Gefällt mir
0
also ich hab selber auch HD von Geburt an und bis vor 2 Jahre hat das überhaupt nicht gestört. Dann fingen plötzlich die Schmerzen an. Aber die Schmerzen kommen und gehen und seit gut 1 Jahr habe ich keine mehr. Irgendwann werde ich um *Ersatzteile* nicht mehr rumkommen, aber ich denke doch das das noch in weiter Ferne ist....*hoff*.

Da es bei Katzen ja erwiesenermaßen schwierig ist, würde ich einfach noch abwarten.
Die TA hat doch was gespritzt? Cortison? Also wenn es Cortison war dann hört die schmerzstillende Phase nach ca. 4 Tagen auf, dann müßtest Du relativ schnell merken, ob sie wieder hinkt. Solange sie das nicht tut, würde ich nicht röntgen, denn es kann ja durchaus auch eine Zerrung gewesen sein. Und jeder TA-Besuch und dann noch mit Röntgen bedeutet Streß für die Katze, den ich ihr dann falls sie wieder normal läuft nicht zumuten würde.
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Cerstin.

ich würde auch erstmal abwarten, ob es nicht vielleicht doch nur eine Zerrung durch ihre überstürzte Flucht beim Gewitter war und ihr den Röntgen Stress vorerst ersparen.

Du beobachtest sie ja sehr genau und merkst schnell, ob es doch wieder schlimmer wird. Und fall ja - was wir alle nicht hoffen wollen - kannst du dich immer noch für eine Röntgenaufnahme entscheiden.

Liebe Grüße und gute Besserung für Aimee!
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Cerstin,

wahrscheinlich würde ich mit dem Röntgen nicht lange warten, ich hätte schon gerne eine genaue Diagnose.

Aimee leidet zusätzlich unter dem EG, und angenommen, sie fängt bald wieder an zu humpeln, dann wird es bestimmt schwierig mit der Behandlung. Natürlich wird sie dann wieder Cortison bekommen usw., aber davon wollen wir ja weg, nicht wahr?

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, daß Deine TÄ eine was wäre wenn denn Behandlung überlegt, also Medikamente, die dann auch nicht auf das Immunsystem gehen. Du mußt ja leider davon ausgehen, daß Aimee doppelt gestraft ist, also zwei für Katzen seltene Krankheiten hat, die Arme.
Darum wäre mir persönlich die Gewißheit lieber, denn nur dann habe ich auch die Möglichkeit, über die weiteren Vorgehensweisen nachzudenken.

Liebe Grüße an Euch,
Iris
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Huhu Cerstin . . .

. . . ich würde sie auch röntgen lassen. Sicher bedeutet es Streß für Aimee, aber dann hast Du Klarheit.
Ich kann mich in allen Punkten Iris anschließen . . .

Alles Liebe für Deine Aimee
Monella
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Dien Frage ist, was man mit der Erkenntnis anfangen kann, eine künstliche Hüfte für Katzen gibt es vielleicht, aber kann man sie auch "einbauen", bzw. ist die Heilungschance gut?
Katzen springen rum, nach so einer OP müsste sie also still liegen, ein Weilchen jedenfalls. Medikamente wird es nur zur Schmerzstillung geben.
Halte die Katze so schlank wie möglich und röntge erst wenn es wieder auftritt, meine Meinung..
Wie schlimm eine HD werden kann, tja, kommt auf den Grad an, wie bei Hunden wird es unterschiedliche Schweren geben, wenn der durch das Gewitter sich da was verrenkt hat, dann wird er vielleicht vorsichtiger im Laufe der Zeit, Schmerz ist da vielleicht ein guter "Ratgeber".

Was würde sich also ändern wenn Du sicher wärst?
Diese Möglichkeit würd ich vorher abklären, zum Röntgen wird das Tier meist in Narkose gelegt, muss nicht sein, oder?
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Daniela,

Aimee leidet leider auch unter einer Autoimmunkrankheit, dem Eosinophilen Granulom. Daher mein Beitrag, daß ich bei einer zusätzlichen Krankheit meiner Katze gerne die Gewißheit hätte, wir haben hier auch eine Katze, die unter dem EG leidet.
Und jeder, der einen "Dauercortisonpatienten" beheimatet, bemüht sich irgendwann, andere Wege zu gehen als die ständige Cortison-Dröhnung.
Und das ist doch nur mit der Gewißheit einer neuen Krankheit wie dem HD
möglich, denn wenn wieder ein Humpeln auftritt, was ja noch nicht erwiesen ist, wird mit Cortison herumgedoktert, und das kann wieder Probleme mit dem Immunsystem nach sich ziehen.

Liebe Grüße,
Iris
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Achso, das wusste ich ja nicht 8O Gibt es echt nix gegen diese AI-Krankheit?
Das ist ja kacke.. NAtürlich kann auch Cortison die Ursache sein, dann besser röntgen lassen, könnt ja auch von Cortison kommen.
 

Tiger

Registriert seit
03.06.2002
Beiträge
521
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

danke euch allen für Eure antworten.
Ich liebe diese Katze so sehr, und im Moment bin ich versucht, sie nicht röntgen zu lassen. Einfach aus Angst vor dem Ergebniss. Ich weiß, das das eine Vogel Strauß Taktik ist, und ich vor der Wahrheit sowieso nicht davonlaufen kann. Ich hab nur solche Angst, ich weiß, es ist kein Weltuntergang, aber was soll sie den noch alles mitmachen......, und auch ich. Der Kopf sagt mir, das Vernünftigste was ich für sie tun kann ist Gewissheit zu haben, aber mein Herz hat einfach nur Angst.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Grüße
Cerstin
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Cerstin,

Deine "Vogel-Strauß-Taktik" kann ich nachvollziehen, ich hätte wohl lieber die Gewißheit. Aber Du kannst Dich ja auch ein wenig vorbereiten, mit der TÄ sprechen und das Netz durchsuchen über Behandlungsmethoden, dann stehst Du irgendwann mit Infos gewappnet da.

Liebe Grüße,
Iris
 

Sunflower

Gast
Ich würde meine Katze nicht röntgen lassen, wenn sie keine Beschwerden hat. Eine Therapie zu starten, wenn sie beschwerdefrei ist, bringt ja nix. Durch Medikamente/Spritzen kann man ja die Ursache nicht beheben, nur Symptome lindern und Entzündungen hemmen. Bei Menschen kann man den Winkel des Hüftkopfes operativ verändern, um Spätfolgen herauszuzögern (sehr selten zu verhindern), aber bei Katzen?!? Mein Hund hatte auch HD (Zufallsbefund) und er hat sine Leben lang (14 Jahre) kaum Beschwerden gehabt.
Cerstin, klar, dass Du Dir Sorgen machst, aber mach Dich nicht zu sehr verrückt. Ein bißchen abzuwarten und zu beobachten, hat mit "Vogel-Strauß-Taktik" aus meiner Sicht nichts zu tun. Geh´ zum Tierarzt, wenn Aimee wieder humpelt. Vielleicht ist ewig lang gar nichts und du hast Dir umsonst viele Gedanken gemacht.
Kann sein, dass ich das alles eher locker sehe, weil ich selber Knieprobleme habe und auch sehr früh, trotz Knie-OP, künstliche Gelenke brauchen werde. Bitte versteht mich nicht falsch, ich meine damit nicht, dass man sein Tier nicht behandeln lassen soll, wenn es krank ist!!!
 
Thema:

Wie würdet ihr entscheiden............????

Wie würdet ihr entscheiden............???? - Ähnliche Themen

  • Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?

    Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?: Hallo, letzten Mittwoch, also vor sechs Tagen, stellte der TA bei Maxi eine Lungenentzündung fest. Er bekommt natürlich Medis (Antibiotika...
  • Was würdet ihr tun?

    Was würdet ihr tun?: Hallo, ich bin im Moment an einem Punkt angelangt, wo ich einfach keine Lösung sehe. Aber von Anfang an: Es geht hier um meine Katze Teiny...
  • Ähnliche Themen
  • Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?

    Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?: Hallo, letzten Mittwoch, also vor sechs Tagen, stellte der TA bei Maxi eine Lungenentzündung fest. Er bekommt natürlich Medis (Antibiotika...
  • Was würdet ihr tun?

    Was würdet ihr tun?: Hallo, ich bin im Moment an einem Punkt angelangt, wo ich einfach keine Lösung sehe. Aber von Anfang an: Es geht hier um meine Katze Teiny...
  • Top Unten