Wie weiß er wann ich komme?

Diskutiere Wie weiß er wann ich komme? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi ihr lieben, wollte mal in die Runde fragen ob euch dazu was einfällt. Mein Freund ist ja im Homeoffice und ich aktuell meist wieder im Büro. In...
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Hi ihr lieben, wollte mal in die Runde fragen ob euch dazu was einfällt.
Mein Freund ist ja im Homeoffice und ich aktuell meist wieder im Büro. In der Mittagspause komm ich heim.

Jetzt
begrüßt mich Kevin oft an der Tür und zwar Kopf direkt im Türspalt...

Worum es mir aber geht, laut meinem Freund steht er schon auf und geht zur Tür, da lauf ich erst in den Hof.
Ich komm unregelmäßig heim, für die Mittagspause mal 12, mal 13.30. Je nachdem wie es mit Meetings passt. Zeitlich kann es nicht sein.

Wir wohnen im 1. Stock in einem Mehrfamilienhaus, aktuell sind die Fenster wegen der Hitze zu. Er sitzt auch nie am Fenster, sehen kann er mich auch nicht.

Woher zur Hölle kann er das merken?
Irgendwelche Ideen? Haben eure Katzen auch telepathische Kräfte?

21.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie weiß er wann ich komme? . Dort wird jeder fündig!
wofritz

wofritz

Gefällt mir
544
Meine erste Katze kannte mein Auto.
Wenn ich von der Arbeit kam, sah ich sie oft durch die Gärten Richtung Haus rennen, und wenn ich ankam, saß sie schon vor der Tür.

Ich glaube nicht an Telepathie, aber bei meiner Katze Herkulinchen komme ich ins Zweifeln. Sie weiß *immer*, wenn es zum Tierarzt geht und ist dann nicht aufzufinden. Als ich noch arbeiten ging, habe ich die TA-Termine immer vom Büro aus gemacht, damit Herku es nicht mitbekommt. Dann bin ich extra erst direkt vor dem Termin nach Hause gekommen, um sie zu überrumpeln. Hat nichts genützt, sie war unsichtbar...

Katzen sind rätselhaft.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.861
Mein Conny- Kind sitzt immer, wirklich immer vor dem Gartentürchen, wenn ich nach Hause komme, egal ob es Minuten, Stunden oder Tage waren,
ob es regnet, stürmt oder schneit, (sie kann sich unter eine Plane setzen, die das Holz vor der Hütten abdeckt 🙈)
bei minus 10 oder plus 35 Grad
ob ich allein unterwegs war oder zusammen mit dem mawi,
egal, ob ich mit meinem Auto unterwegs war oder mit wem mitgefahren bin.

Ich finde es immer witzig, wenn es dunkel ist und ich auf die Einfahrt zu fahre, da leuchten mir zwei Augen entgegen)

Maddy glänzt eher mit Abwesenheit, nur wenn ich auf Nacht zur Fütterungszeit nach Hause komme wartet die Maus neben dem Gartentürchen.

Mein Chilli- Mäuschen wusste immer, wann IHR Mensch, mein Sohn uns besuchen kam,
dann kletterte sie ca eine halbe Stunde vorher aufs Fenster und schaute raus (es war ein ganz spezieller Blick) und kurz vorher ging sie zur Tür.
Als mein Kind ein Jahr in Australien war, mied Chilli das obere Stockwerk,
das war das Reich meiner Jungs und blieb 1 Jahr bei mir unten(war allerdings Freigänger)
Ich wusste nicht genau, welchen Tag mein Kind nach Hause kam aber Chilli schon.
Sie erwartete ihn an der Tür, ging mit ihm wie selbstverständlich nach oben und blieb da,
natürlich durfte ich weiterhin das Futter reichen und Türöffner spielen aber "gelebt" hat die Motte wieder oben.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir ahnen.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Wahnsinn, krasse Geschichten 😍

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.846
Den Satz von Liz kann ich nur unterstreichen..es gibt mehr.....
Mein Tiggy kam angelaufen wenn ich in die Strasse einfuhr und rannte hinterm Auto her..wahrscheinlich hat er es am Geräusch erkannt
Ja und das die Katzen wissen wann es zum TA geht.... ich telefoniere außerhalb des Raumes wo sich besagte Miez aufhält...und versuche ganz ruhig und gelassen zu bleiben und dennoch..sie spüren die innere Anspannung und können quasi meinen Angstschweiss riechen....😄
Katzen haben sehr feine Sensoren..hören..sehen ..riechen ..und eine innere Uhr...manchmal schon etwas Zuviel Magie

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.121
Hi ihr lieben, wollte mal in die Runde fragen ob euch dazu was einfällt.
Mein Freund ist ja im Homeoffice und ich aktuell meist wieder im Büro. In der Mittagspause komm ich heim.

Jetzt begrüßt mich Kevin oft an der Tür und zwar Kopf direkt im Türspalt...

Worum es mir aber geht, laut meinem Freund steht er schon auf und geht zur Tür, da lauf ich erst in den Hof.
Ich komm unregelmäßig heim, für die Mittagspause mal 12, mal 13.30. Je nachdem wie es mit Meetings passt. Zeitlich kann es nicht sein.

Wir wohnen im 1. Stock in einem Mehrfamilienhaus, aktuell sind die Fenster wegen der Hitze zu. Er sitzt auch nie am Fenster, sehen kann er mich auch nicht.

Woher zur Hölle kann er das merken?
Irgendwelche Ideen? Haben eure Katzen auch telepathische Kräfte?
Wenn du im ersten Stock wohnst, dann hört Kevin deine Schritte im Treppenhaus. Daher weis er, du kommst nach Hause.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.719
Katzen können auf eine Entfernung bis zu 700/900m sehr genau hören wann ihre Menschen in ihren Lebensradius kommen.
(Hunde sind dazu bei ungefähr 400m in der Lage) bei Katzen kommt noch hinzu, dass sie Geräusche um einige Herz höher zu hören als Hunde (65khz vs 40khz, Jungkatzen angeblich noch höher bis zu 100khz).
Dadurch dass sie 3D hören und das sogar im Radius von roundabout einem Meter um sich herum bis auf 8cm genau ihre Beute lokalisieren können ohne sich zu bewegen können sie die Laufrichtung von Beute auch in der Dämmerung verfolgen ohne selbst verräterische Geräusche zu machen.
Dein Schatz hört dich einfach und hat es gelernt mit einer bestimmten Geräuschkombi (Gang, Schlüssel, Stimme, wenn du Nachbarn begrüßt) dich schon vor der Wohnung auszumachen.
Anscheinend liebt er dich abgöttisch oder ihm ist mit deinem Partner so grotten langweilig, dass du die interessantere Wahl bist und abgeholt/ begrüßt werden musst.

Ah und bezüglich Telefonieren im anderen Zimmer ....
absolut irrelevant bei dem Gehör und der Fähigkeit bestimmte Lautkombinationen zu unterscheiden.
Wenn Katzen es schaffen die Namen ihrer Mitkatzen zu lernen, dann schaffen sie es auch einen ungeliebten Namen (Lautkombination) zu behalten

(quellen: Cats learn the names of their friend cats in their daily lives - PubMed
Vocal recognition of owners by domestic cats (Felis catus) - PubMed)
Wir sind einfach viel zu einfach zu lesen für diese Fellnasen

Zuletzt bearbeitet:
xioni

xioni

Gefällt mir
4.381
Meine Katzen sind nicht so auf mich fixiert, sondern mehr untereinander.....wenn ich vorhabe, einen zum TA zu schleppen, ist meine Moppel immer als Wache zur Stelle. Keine Ahnung, wie sie das mitbekommt, denn bei mir sind die meisten TA-Besuche ja eher Notfall-Termine.
Mir ist beim Spaziergang aufgefallen, dass meine Katzen sehr viele Autos, Motorräder und Menschen unterscheiden können....je nachdem, wer unterwegs ist, laufen sie weiter weg oder bleiben näher bei mir:unsure:

Thema:

Wie weiß er wann ich komme?

Wie weiß er wann ich komme? - Ähnliche Themen

• Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll: Im Oktober letzten Jahres habe ich die Katzenkinder Mali und Neo aus dem Tierschutz übernommen. Sie sind nun 14 Monate alt und haben sich prächtig...
  • Meine Katze hat sich völlig distanziert und ich weiß einfach nicht weiter

Meine Katze hat sich völlig distanziert und ich weiß einfach nicht weiter: Hallo Leute, mein Name ist Stephanie und ich wende mich an Euch wegen meiner Katze Amie (7 Moante). Sie hat sich völlig von mir distanziert...
  • Weiss nicht mehr weiter...:(

Weiss nicht mehr weiter...:(: Hi Leute habe mich hiermal im Forum angemeldet um mal um Hilfe zu fragen.... Also...ich bemerkte das meine Katze (4Jahre alt, Wohnungskatze(schon...
  • Weiß nicht weiter

Weiß nicht weiter: Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Denn ich sehe nur noch eine Lösung und das über das Herz zu bringen wäre grausam für mich. :´( Und zwar: Ich...
  • Weiß nicht mehr weiter

Weiß nicht mehr weiter: Hallo zusammen, ich weiß mir keinen Rat mehr mit meinem ca. 1 jährigen Kater den ich erst seid Samstagabend habe. Vorgeschichte zu ihm ist, das...