Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter

Diskutiere Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Liebe Katzen-Auskenner, ich habe gehörig Respekt vor solchen Foren und hoffe, dass ich hier auf meine Frage eine freundliche Antwort bekomme. :))...

Masterjanina

Registriert seit
18.10.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
1
Liebe Katzen-Auskenner,

ich habe gehörig Respekt vor solchen Foren und hoffe, dass ich hier auf meine Frage eine freundliche Antwort bekomme. :))

Unsere 3 Kitten sind jetzt in wenigen Wochen (unter Berücksichtigung aller Empfehlungen zu
Abgabetermin, Interessentenscreening, Impfstati, Wurmkuren, Abnabelungsprozessen, pipapo ;-)) zum Auszug bereit. Nur zu einer Frage bin ich irgendwie nicht fündig geworden: Wenn die Kätzchen alle der Reihe nach (mit empfohlenem Abstand) vermittelt werden, wie gestalte ich diesen Prozess jeweils für die Mutter und die Geschwister? Wäre es zu empfehlen, dass die Mutterkatze/Geschwister tatsächlich dabei zusieht/zusehen, wie das jeweilige Kätzchen in den Korb kommt und das Haus für immer verlässt? Oder macht man das besser "heimlich"? Hört sich irgendwie falsch an, aber ich möchte sichergehen - zum Wohle aller Beteiligten.

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp bzw. eine Empfehlung für mich hätte.

Masterjanina
 
18.10.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.338
Gefällt mir
5.444
Hallo,

ich habe gehörig Respekt vor solchen Foren und hoffe, dass ich hier auf meine Frage eine freundliche Antwort bekomme
Wir sind hier i.d.R. ein sehr freundlicher Haufen Menschen :-) Aber klar, bei solchen Themen wird auch hier manchmal Klartext "geredet". Aber auch das kann freundlich einher gehen...
Ich verkneife es mir, etwas dazu zu schreiben, was mir so durch den Kopf geht...

Wäre es zu empfehlen, dass die Mutterkatze/Geschwister tatsächlich dabei zusieht/zusehen, wie das jeweilige Kätzchen in den Korb kommt und das Haus für immer verlässt?
Ich bin kein Züchter und kein Vermehrer, habe also damit keine Erfahrung.
Ich würde wohl das Kitten, oder die Kitten (ich hoffe du vermittelst immer zwei Kitten, oder zu einem anderen dazu, sorry kann ich mir doch nicht verkneifen) die dann in den Kennel sollen auf den Arm nehmen, den Raum verlassen wo das Muttertier ist und sie woanders einpacken. Also kurz und knackig... Aber erst am Ende, wenn es wirklich los gehen soll...
 

Masterjanina

Registriert seit
18.10.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
1
Liebe(r) minjaundjimmy,

danke für deine rasche und nette Nachricht. :) Das klingt nach einer guten Vorgehensweise und wir könnten dies auch gut genau so umsetzen. Siehste... ist immer clever, wenn man fragt. ;)

Schönen Abend
 

Masterjanina

Registriert seit
18.10.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
1
Und das ist witzig: Genau diese Seite hatte ich bereits studiert, aber eben nix zu meiner Frage gefunden. Möglicherweise habe ich es übersehen?

Kleiner Bonmont zum Thema Katzenklo unter 2): Die trolligen Miezen haben die Katzentoilette quasi schon ab Woche 5 (oder 6?) gemeistert. Ganz selbstverständlich und ohne je einen Fehltritt (zumindest bis jetzt ;)). Das finde ich noch immer sensationell und gehört zu den Dingen, die mich echt nachhaltig beeindruckt haben. :-D
 
Thema:

Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter

Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter - Ähnliche Themen

  • Wann trennt Ihr die Katze vom Kater? (geht um das Decken)

    Wann trennt Ihr die Katze vom Kater? (geht um das Decken): Ich habe ein Frage zu Eurer Zuchtpraxis aus reinem Interesse: Fakt ist ja, dass eine Katze mehrmals und auch von verschiedenen Katern gleichzeitig...
  • Ähnliche Themen
  • Wann trennt Ihr die Katze vom Kater? (geht um das Decken)

    Wann trennt Ihr die Katze vom Kater? (geht um das Decken): Ich habe ein Frage zu Eurer Zuchtpraxis aus reinem Interesse: Fakt ist ja, dass eine Katze mehrmals und auch von verschiedenen Katern gleichzeitig...
  • Top Unten