Wie stelle ich von Aufzuchtmilch auf Futter um?

Diskutiere Wie stelle ich von Aufzuchtmilch auf Futter um? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Unsere kleine Lucy ist inzwischen 5 Wochen alt. Sie wurde im Alter von zwei Wochen mutterseelenallein gefunden und hat in uns die "neue...

Jenna

Gast
Hallo!

Unsere kleine Lucy ist inzwischen 5 Wochen alt.
Sie wurde im Alter von zwei Wochen mutterseelenallein gefunden und hat in uns die "neue Katzenmama" gefunden. Sie wurde bisher mit Katzenaufzuchtmilch im Fläschchen
gefüttert.
Seit einer Woche versuchen wir, sie an Dosenfutter zu gewöhnen, aber das interessiert sie kein bisschen. Wir haben es ihr schon mit der Aufzuchtmilch gemischt auf einem Teller angeboten, auch pur und natürlich verschiedene Sorten, aber sie rührt es nicht an.
Die Aufzuchtmilch trinkt sie auch nur aus der Flasche, nicht vom Teller.

Wie kann ich es der Kleinen am besten beibringen, Dosenfutter zu fressen und vor allem, wie kann ich es ihr schmackhaft machen?

Ich möchte sie ja nicht so lange hungern lassen, bis sie es dann frisst, sondern sie soll es ja mögen!

Jenna
 
19.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie stelle ich von Aufzuchtmilch auf Futter um? . Dort wird jeder fündig!

Elke-030

Registriert seit
19.05.2003
Beiträge
707
Gefällt mir
0
Hallo Jenna,

habe gerade den Thread entdeckt - hat sich die Situation schon geändert? so auf die schnelle fällt mir auch kein Trick ein - aber ich werde das Wochenende mal zum überlegen nutzen.

Gruß Elke
 

Jenna

Gast
Hallo Elke!

Lucy steht wohl nur auf Trockenfutter! Nachdem sie das Nassfutter immer angeekelt stehengelassen hat, haben wir´s mit Trockenfutter Nutro Kitten ausprobiert. Das interessierte sie zwar, die Stückchen sind allerdings noch viel zu groß für ihr kleines Mäulchen. Deshalb habe ich von Royal Canin das "Babycat" mit extra kleinen Stückchen gekauft - und siehe da, das frisst sie gerne, wie auch das Whiskas Junior Trockenfutter.
Im Moment bekommt sie noch 3 mal täglich Aufzuchtmilch (vorher 6 mal) und zwischendurch frisst sie das Trockenfutter. Mal gucken, wann sie ganz auf die Milch verzichtet; ob sie sie von alleine irgendwann verweigert? Vielleicht findet sie es auch einfach nur so schön, aus der Flasche zu saugen. Sie ist jetzt 6 Wochen alt, in dem Alter würde sie bei der Mutter ja auch noch saugen.

Viele Grüße

Jenna
 

Elke-030

Registriert seit
19.05.2003
Beiträge
707
Gefällt mir
0
Hallo Jenna,

lass ihr Zeit mit der Milchnuckelei - meine haben nach und nach alle aufgehört und lieber aus dem Schälchen getrunken (da konnten sie ran wenn sie wollten, mit einer Ausnahme-er würde wahrscheinlich heute mit 2 Jahren immer noch Nuckeln- natürlich nur zusätzlich). Wenn sie Trofu lieber mag - umsobesser - mußt Du weniger Tragen, vielleicht entdeckt sie ja später bei der Umstellung aufs Erwachsenenfutter noch das Nassfu auch sehr lecker sein kann.

Ein schönes Weekend
Elke
 

Jenna

Gast
Ich denke auch, dass es langsam immer weniger mit der Milch wird. Sie bekommt immer noch 3 Mahlzeiten davon, zwischendurch ihr Trockenfutter, was immer dasteht.

Ansonsten ist die Kleine putzmunter und total aufgeweckt. Das Klettern klappt schon richtig gut, alles wird erklimmt - vom Kratzbaum über Sofalehne, Handtücher am Handtuchhaken und Jeanshosen, die man trägt... :D ...

Viele Grüße

Jenna :D
 
Thema:

Wie stelle ich von Aufzuchtmilch auf Futter um?

Wie stelle ich von Aufzuchtmilch auf Futter um? - Ähnliche Themen

  • Näpfe wann weg stellen

    Näpfe wann weg stellen: hallo, ich habe ja seit sonntag eine zweite katze .. bis jetzt war es so das ich früh und abends Naßfutter in die Näpfe habe und diese den ganzen...
  • mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps?

    mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps?: mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps? hallo liebe foris! meine beiden tiger haben nicht wirklich...
  • Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?

    Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?: Hi zusammen! Die Katze meiner Mutter hat nun schon zum zweiten Mal an exakt der gleichen Stelle im Gesicht eine kleine Wunde. Diese Wunde ist...
  • 2 futter stellen??

    2 futter stellen??: hallo zusammen hab vor kurzen einen kleinen kater bekommen ...hab schon eine katze zu hause wenn ich jetzt ne 2 te futter stelle hinzu stell geht...
  • Ähnliche Themen
  • Näpfe wann weg stellen

    Näpfe wann weg stellen: hallo, ich habe ja seit sonntag eine zweite katze .. bis jetzt war es so das ich früh und abends Naßfutter in die Näpfe habe und diese den ganzen...
  • mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps?

    mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps?: mein katzen haben "schlechtes fell" - ich stell um auf premium! hat jemand tipps? hallo liebe foris! meine beiden tiger haben nicht wirklich...
  • Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?

    Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?: Hi zusammen! Die Katze meiner Mutter hat nun schon zum zweiten Mal an exakt der gleichen Stelle im Gesicht eine kleine Wunde. Diese Wunde ist...
  • 2 futter stellen??

    2 futter stellen??: hallo zusammen hab vor kurzen einen kleinen kater bekommen ...hab schon eine katze zu hause wenn ich jetzt ne 2 te futter stelle hinzu stell geht...
  • Top Unten