Guten Morgen Tanja und Toni,
besagtes homöopathisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems heisst "Lymphozil" von der Firma Cesra.
Die Tabletten bestehen u.a. aus Echinacea, Calcium carbonicum und Lachesis. Ich gebe ihm zweimal täglich je zwei Tablettchen einfach direkt auf das Futter. Scheinbar sind die geschmacklos, denn er frisst sie ohne murren mit.
In einem anderen Thread habe ich schonmal erwähnt, dass Schnurri zusätzlich von Zeit zu Zeit ein Hormom (in Pulverform) bekommt. Das hat leider einen unaussprechlichen Namen (kling wie Ovochaleur oder Opochaleur) und wird von meiner Tierärztin extra bestellt und hergestellt. Dieses Hormon wandelt der Kater in körpereigene Abwehr um.
Es wirkt wirklich wie ein Wunder - schon wenige Stunden nachdem ich es ihm unters Futter gemischt habe, ist er wie ausgetauscht.
Zeitweise ist es mit seinem Maul so schlimm gewesen, dass er vor Schmerzen kaum mehr gefressen hat, ihm der Sabber und das schleimige Blutfäden nur so aus dem Maul gelaufen sind. Nach der Hormonzugabe hat er innerhalb weniger Stunden angefangen zu fressen, sich zu putzen und nicht mehr zu sabbern.
Natürlich ist das auch mit vorsicht zu geniessen, da es sich um ein Hormon handelt. Man sollte es mit der Zeit runterdosieren und die Zeiträume zwischen den Behandlungen ausdehnen. Bei Schnurri haben wir allerdings innerhalb der letzten Monate festgestellt, dass es nur wirkt, wenn er eine halbe Kapsel bekommt - drunter hilft es nicht. Laut meiner Tierärztin hat das den Nachteil, das er eben nicht so alt wird, wenn er immer dieses Hormon bekommt. Aber eins ist ja klar: als FIV-Kater lebt er wahrscheinlich sowieso nicht so lange, wie gesunde Katzen. Da ist es mir lieber, das er kürzer lebt, aber dafür angenehm als länger mit grossem Leid.
Mittlerweile haben wir ihn so stabilisiert, dass er das Hormon ca. 3 Mal in 2 Wochen bekommt. Ich mache das je nach Gefühl. Wenn ich merke es geht ihm etwas schlechter, dann bekommt er ne Dosis.
Aber die Abstände zwischen den Hormonbeigaben werden immer länger. Ich denke also, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich könnte jetzt glaub ich noch Stunden darüber schreiben, aber das wäre wohl wirklich zu viel.

Ich nehme mal an, dass Du am Wochenende (das ja angeblich noch supersonnig werden soll...) noch was bessres zu tun hast, als meine Artikel zu lesen.
In diesem Sinne wünsch ich Dir und Toni und dem Rest des Forums ein wunderschönes und entspanntes und fröhliche Wochenende mit Euren Lieben
noch etwas verschlafene Grüße
Fee
P.S.: Schnurri der Faulpelz denkt noch gar nicht dran, sich aus dem Bett zu erheben.
