Wie sollen die Tage nach der Kastra ablaufen???

Diskutiere Wie sollen die Tage nach der Kastra ablaufen??? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben! Habe meine beiden Süßen am Freitag kastrieren lassen... da ich nun zum ersten Mal Katzenmama mit Leib und Seele bin, möchte ich...

Nicki2811

Registriert seit
08.01.2008
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben!

Habe meine beiden Süßen am Freitag kastrieren lassen... da ich nun zum ersten Mal Katzenmama mit Leib und Seele bin, möchte ich natürlich alles ganz genau wissen.


Wie haben sich euren Katzen nach der Kastra verhalten?
Meine Süßen sind sehr müde und ruhen sich überwiegend aus - ich denke, dass die beiden nicht sonderlich begeistert von dem Schirm sind, den sie jetzt bis Sonntag tragen müssen.

Bei der Kleinen habe ich aber gesehen, dass am Bauch bzw. am unteren Ende der
Naht die Haut etwas gereizt ist und ich glaube, dass sie da mit ihrem Schirm gegen gekommen ist, denn sie möchte sich natürlich putzen. Es scheint nicht entzündet zu sein, aber es sieht aus, als wäre da ein kleiner, getrockneter Blutfleck - ist das ein Grund zur Sorge???? :?
Also, um das mal genauer zu beschreiben: es sieht aus wie ein Bauchnabel (da ist also ne kleine Wölbung nach innen) und drum herum ists ein wenig rot.

Über Futter freuen die beiden sich riesig! Am Samstag wars es noch etwas problematisch mit den Schirmen, aber ich hab denen ein wenig geholfen und herumexperimentiert, um die beste Lösung für die beiden zu finden, damit sie alleine essen können.
Inzwischen funktioniert das aber einwandfrei!

Ich bin ja froh, dass sie nicht so viel herumhopsen bzw. das bisher immer einer von uns zur Stelle war, um denen zu helfen, weil ich doch Angst habe, dass da was passiert und die beiden sich ausruhen sollen, damit alles prima verheilen kann. Natürlich kann ich denen nicht "verbieten" zu toben - es sind ja Katzen.
Aber es hält sich immernoch in Grenzen. Stattdessen schmusen sie viel und freuen sich, wenn wir uns hinlegen und sie dann mit uns kuscheln können.

Wie lange dauert es denn, bis die Haare wieder nachwachsen? ::? Der TA hat da am Bauch ja ein wneig wegrasieren müssen...


Freue mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte eurerseits!

LG, Nicki2811
 
29.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie sollen die Tage nach der Kastra ablaufen??? . Dort wird jeder fündig!

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Hallo und
!

Meine Beiden haben keine Trichter getragen, Macha hatte ein Pflaster am Bauch. Nach einem Tag war alles wie immer.
Die Fäden haben wir selbst nach 10 tagen gezogen.

Wenn eine leichte Rötung besteht würde ich engmaschig beobachten und gleich zum TA gehen wenn es schlimmer wird.

Bis man die Glatze nicht mehr sieht vergehen schon so 6-8 Wo.

Ich weiß nicht ob die Beiden raus dürfen, ich habe noch einige Tage gewartet mit dem Freigang.

Gute Besserung!::w
 

Nicki2811

Registriert seit
08.01.2008
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Unsere beiden haben selbstauflösende Fäden bekommen
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Luna hatte nach der Kastration eine kleine Narbe die zugenäht war. Bei Lucky war so ein komisches Spray drauf. Lucky war den nächsten Tag schon wieder fit. Luna hat etwas länger gebraucht. Sie ist den nächsten Tag mit eingezogenen Flanken durch die Wohnung gelaufen. Bei der Kontrolle sah alles gut aus bei meinen beiden. Einen Trichter hatten meine beiden auch nicht.
 

Nicki2811

Registriert seit
08.01.2008
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Der TA sagte mir, dass sie den trichter haben, damit sie nicht am Bauch herumfummeln können, da sonst das Entzündungsrisiko höher sei bzw. die Katzenzunge bekanntlich rauh ist...
 

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Deshalb hatte Macha ein Pflaster.
 

Katie O'Hara

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1.823
Gefällt mir
1
Ganz normal weiterleben.

Die Miezen sind von der Narkose müde, das Mittel ist aber nach 48 Std. verstoffwechselt.

Meine Katie wurde letzten Mittwoch kastriert. Hatte weder Pflaster noch Halskrause, geht aber auch nicht an ihr Bäuchlein ran.
Kommendes Wochenende werden die Fäden gezogen - feddisch.

Wildlebende Katzen, die kastriert werden, kann man nach 24 Std. schon wieder in ihr gewöhntes Umfeld entlassen - die Naht am Bauch muß also so sicher sein, daß nichts geschehen kann, denn man kann sie ja nicht dauernd wieder zur Kontrolle einfangen.

Katzen stecken bei korrekter Durchführung die Kastration deutlich besser weg, als wir Menschen glauben möchten.
Wenn sie sich ruhiger benehmen als sonst, ist es ok.
Wenn sie nach einigen Tagen wieder rausgehen möchten, ist das ebenfalls ok. Auch auf Bäume klettern usw. ist unproblematisch.
 
Thema:

Wie sollen die Tage nach der Kastra ablaufen???

Wie sollen die Tage nach der Kastra ablaufen??? - Ähnliche Themen

  • was sollen wir nur mit ihm machen /lang!

    was sollen wir nur mit ihm machen /lang!: Hallo ihr lieben! Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest den ganzen Text.Tut mir leid das er so lang ist aber wollte die Situation...
  • Sollen wir Monty abgeben???

    Sollen wir Monty abgeben???: Unser Monty, jetzt neun Monate alt, kam mit 19 Wochen vom Tirschutzbund zu uns. Er war mit wenigen Wochen samt seiner beiden Geschwister gefunden...
  • Jungkatze zugelaufen wie sollen wir uns verhalten?

    Jungkatze zugelaufen wie sollen wir uns verhalten?: Uns ist seit gut einer Woche eine Jungkatze, wir nehmen an, dass sie unter Jährig ist, zugelaufen. Wir habe selber zwei Katzen die bereits fast 3...
  • Wann sollen Katzen richtig springen und klettern können?

    Wann sollen Katzen richtig springen und klettern können?: Das ist vielleciht eine blöde Frage, doch ich habe nun seit 5 Wochen meine beiden Katzen, die vorher wohl eher kein schönes zu Hause hatten. Ich...
  • Eddie und Stanley sollen raus, aber wie??

    Eddie und Stanley sollen raus, aber wie??: Also, Eddie und Stanley sind ja jetzt 6 Monate alt. Lebten bisher nur in der Wohnung, und sollten aufgrund eines Umzuges im nächsten Jahr auch...
  • Ähnliche Themen
  • was sollen wir nur mit ihm machen /lang!

    was sollen wir nur mit ihm machen /lang!: Hallo ihr lieben! Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest den ganzen Text.Tut mir leid das er so lang ist aber wollte die Situation...
  • Sollen wir Monty abgeben???

    Sollen wir Monty abgeben???: Unser Monty, jetzt neun Monate alt, kam mit 19 Wochen vom Tirschutzbund zu uns. Er war mit wenigen Wochen samt seiner beiden Geschwister gefunden...
  • Jungkatze zugelaufen wie sollen wir uns verhalten?

    Jungkatze zugelaufen wie sollen wir uns verhalten?: Uns ist seit gut einer Woche eine Jungkatze, wir nehmen an, dass sie unter Jährig ist, zugelaufen. Wir habe selber zwei Katzen die bereits fast 3...
  • Wann sollen Katzen richtig springen und klettern können?

    Wann sollen Katzen richtig springen und klettern können?: Das ist vielleciht eine blöde Frage, doch ich habe nun seit 5 Wochen meine beiden Katzen, die vorher wohl eher kein schönes zu Hause hatten. Ich...
  • Eddie und Stanley sollen raus, aber wie??

    Eddie und Stanley sollen raus, aber wie??: Also, Eddie und Stanley sind ja jetzt 6 Monate alt. Lebten bisher nur in der Wohnung, und sollten aufgrund eines Umzuges im nächsten Jahr auch...
  • Top Unten