wie sehen katzen?!

Diskutiere wie sehen katzen?! im Sinnesorgane Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie katzen sehen! sehen sie genauso wie menschen oder nur firsthell und dunkel? hab mal gehört das...

tussi

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie katzen sehen!
sehen sie genauso wie menschen oder nur
hell und dunkel?
hab mal gehört das hunde nur schwarz weiß sehen, ist das bei katzen denn auch so?!
ich weiß, klingt nach einer blöden frage, aber mein interesse ist geweckt und schreit nach aufklärung :oops:::bg

manchmal habe ich nämlich das gefühl das meine mietz ihr futter lieber erschnüffelt als sieht?!

13.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie sehen katzen?! . Dort wird jeder fündig!

stanglady

Gefällt mir
0
bevor ich mir einen Wolf tippe, schau mal *hier*

dazu kommt, dass Katzen am schärfsten sehen in einem Bereich von ca. 1 - 3 Metern, was für die Jagd wichtig ist. Deine Beobachtung, dass sich Katzen beim Futtern von der Nase leiten lassen, ist völlig richtig :lol:

tussi

Gefällt mir
0
dieser artikel ist echt interessant, ich danke dir für diese aufklärung ::bg

sie lassen sich also tatsächlich von der nase leiten? jetz wundert es mich auch nicht mehr, das sie jedes mal ausversehen zuerst mit der nase in ihr leckerli tupft (zb. leberwurst) :D

herbstsonne

Gefällt mir
0
Ich meine gelesen zu haben, dass das Sehfeld ähnlich dem Menschen ist. Allerdings sehen sie im Dunkeln besser als der Mensch.

Gabriele

Gefällt mir
0
@ Brigitta
Interessanter Artikel, danke! Dass Katze die Farbe rot nicht sehen können, wusste ich noch nicht.

Alannah

Gefällt mir
0
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/diverses/73164/index.htmldazu kommt, dass Katzen am schärfsten sehen in einem Bereich von ca. 1 - 3 Metern, was für die Jagd wichtig ist.
Ich habe den Eindruck, daß Katzen bei größerer Entfernung schlechter als Menschen sehen! Zumindest erkennen sie die Menschen oft nicht. Das ist mir schon öfters aufgefallen, wenn ich mit meinem Kater an der Leine draußen war. Kam dann jemand von weitem auf Felix zu, wollte er zuerst abhauen, bis die Person ihn ansprach und er wußte, daß er den ja kennt! Er erkannte einfach vom äußeren nicht, wer das ist.

tussi

Gefällt mir
0
Ich meine gelesen zu haben, dass das Sehfeld ähnlich dem Menschen ist. Allerdings sehen sie im Dunkeln besser als der Mensch.

im dunkeln? ich habe hier einen thread durchstöbert in dem stand das die mietz im DUNKELN genauso wenig sieht wie der mensch, es muss ja eine lichtquelle vorhanden sein, damit man überhaupt was sieht oder (auch wenn sie nur gering ist)??

herbstsonne

Gefällt mir
0
im dunkeln? ich habe hier einen thread durchstöbert in dem stand das die mietz im DUNKELN genauso wenig sieht wie der mensch, es muss ja eine lichtquelle vorhanden sein, damit man überhaupt was sieht oder (auch wenn sie nur gering ist)??
m.E. sehen die Katzen besser, allerdings weniger als man gemeinhin annimmt.

Gabriele

Gefällt mir
0
Also wenn es gar keine Lichtquelle gibt, sieht eine Katze genauso wenig wie wir, allerdings kann sie sich noch mit ihren Schnurrhaaren orientieren. Die nehmen Luftströmungen wahr, die an Gegenständen entstehen, so kann sie Hindernisse erkennen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für blinde Katzen eine gute Hilfe ist - die uns leider nicht zur Verfügung steht.

Wenn aber zum Beispiel "nur" das Sternenlicht da ist, kann die Katze dieses wenige Licht besser nutzen als wir, daher kommt wohl die Annahme, dass Katzen im "Finstern" besser sehen als wir. Es kommt darauf an, wie finster es ist.

LG

tussi

Gefällt mir
0
na das ist doch mal schön, so hatte ich es angenommen, aber das mit den farben wusste ich tatsächlich nicht! :roll:

**Mary-Lou**

Gefällt mir
0
Toller Bericht, aber denn können sich rote bzw. orangene Katzen doch gar nicht richtig sehen, wenn da immer nur ein Grauschimmer ist 8O

Arme Katzis :roll:

tussi

Gefällt mir
0
also wahrnehmen tun sie diese dinge ja, sie sehen nur nicht die farbe rot, stattdessen sehen sie verschiedene grauabstufungen, wenn ich das richtig verstanden habe, also das scharf sehen usw ändert sich ja nicht, die werden trotzden gesehen ;-)!

**Mary-Lou**

Gefällt mir
0
Ich meinte sich selber sehen. Also beim Putzen sehen sie ihr wunderhübsches Fell gar nicht, sondern nur einen Grauschimmer :?

tussi

Gefällt mir
0
grauabstufungen ::bg , aber wahrscheinlich sehen sie ihr wunderhübsches fell nicht so wie wir, erschreckend, nää?! :?

**Mary-Lou**

Gefällt mir
0
Aber hallo ist das erschreckend. Die armen süßen Fellnäschen :?

Feli-Chan

Gefällt mir
0
In FINSTERNIS sehen Katzen genauso wenig wie wir - nämlich nichts. In einer Höhle zB herrscht Finsternis ;)

Im Dunkeln reflektiert die Miez die gerinsgte Lichtquelle (Mond, Sterne) um sich damit ihr Umfeld zu "erhellen".

Thema:

wie sehen katzen?!

wie sehen katzen?! - Ähnliche Themen

• Sehen sich Katzen im Spiegel?

Sehen sich Katzen im Spiegel?: Ich habe immer geglaubt,Katzen sehen sich nicht im Spiegel. Sie laufen manchmal dran vorbei ohne auch nur die Katze da drin zu beachten...
  • Sehen Katzen farbig??

Sehen Katzen farbig??: gelöscht
  • Katze nach Sidierung blind??

Katze nach Sidierung blind??: Hallo, Mein Kater Micke musste gestern beim TA sidiert werden um behandelt werden zu können , er ist etwa 16 Jahre alt und hatte evtl...
  • Katze mit chronischer Otitis

Katze mit chronischer Otitis: Hallo, seit einigen Wochen kämpfe ich gegen eine Ohrentzündung bei meiner Katzendame an und weiss mir keinen Rat mehr. Ich war beim Ta, der hat...
  • Katze mit Ohrmilben-Problem aufnehmen

Katze mit Ohrmilben-Problem aufnehmen: Hallo alle zusammen, ich ziehe diesen Monat um und möchte schon seit 3 Jahren eine Katze zu mir nehmen. Die Mutter meiner besten Freundin hat...