Wie schwer darf eine Katze sein?

Diskutiere Wie schwer darf eine Katze sein? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, kennt jemand einen Link wo man eine Tabelle findet, in der steht firstwie schwer eine Katze mit wieviel Jahren / Monaten sein darf? Wäre...

Eve

Gast
Hallo,

kennt jemand einen Link wo man eine Tabelle findet, in der steht
wie schwer eine Katze mit wieviel Jahren / Monaten sein darf? Wäre super!

Ich hab nämlich immer Angst dass meine beiden zu dick werden. Ist das mit Premiumfutter überhaupt möglich wenn man sich an die angegebene Menge hält?
Gruß,

Eve
 
13.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie schwer darf eine Katze sein? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Eve!Ich hoffe ,ich kann dir etwas weiter helfen. Habe in meinen Büchern gesucht,und das hier gefunden.7-12 Wochen,Fütterung 4mal- insg. 90g pro Tag=90 kcal...Halberwachsene(1.5kg) Fütterung2mal-insg. 140g=140kcal...Erwachsene(4kg),Fütterung1-2mal-insg.340g=340kcal...Alte Katzen(über 10Jahre)Fütterung3-4mal-insg.200g=200kcal...Tragende 1-2mal-insg.360g=360kcal...Säugende3-4mal-insg.450g=450kcal....Aktive Deckkater1-2mal-insg.400g=400kcal...Kastraten1mal-insg.250g=250kcal. Ich selbst habe zwei Katzen,das Mädchen wiegt 3,5kg,der Junge 4,2kg. Beide essen wann es ihnen Spass macht.Mein TA ist mit ihren Gewichtern aber sehr zufrieden.Wollt dir damit sagen,nimm diese Tapellen nicht so ernst.Ich finde eine Katze die sich bewegt,Streicheleinheiten bekommt und sich rundherum wohl fühlt ,sollte man nicht einfach wegen Tapellenforschriften in ihrem Essverhalten 'bestrafen'. Schöne Grüße von Mona und ihre Vierbeiner!
 

Gwen

Gast
es kommtm auch auf die rasse an. meine kater wiegt um die 4,5 kilo, die katze um die drei-vier kilo.

die beiden meiner eltern (maine coon und norwegerin) wiegen je 6 und 7 kilo und sind auch net fett.
 

sanne

Gast
stimmt, daß es auf die rasse ankommt. unser angel ist 9 monate und wiegt sage und schreibe 5kg. dabei ist er so schlank wie eine garzelle
( o- ton meine tochter)ist eine mischung zwischen maine-coon und hk
buffi ist fast einhalbes jahr und hat auch schon 2 kg (maine coon).
ich finde auch, es muß auf das wohlbefinden der katze ankommen. unser olli hat auch 5kg und ist fett, bei angel sieht man es garnicht.
gruß an alle
 

Baffi_Norr

Gast
Baffi_Norr

Ich habe eben mal eine unserer großen Katzen gewogen. Die wog nur 3 KG!!!!! Ist das zuwenig? Oder normal bei Hofkatzen? Wir haben ein ca. 5000m2 Anwesen, dementsprechend haben die sehr viel Auslauf und viele Bäume wo sie immer dran hochklettern e.t.c!! Also an der Futtermenge kann es nicht liegen. Ok ich habe bix jetzt immer Whiskas oder Brekkis e.t.c verfüttert, da bei 15 Katzen 100-400gramm Schalen der guten Marken nicht viel gebracht hätte. Und größere gibt es da nicht. Aber ich wechsel gerade von Nafu auf Trofu Eukanuba. Somit Sie was besseres bekommen können, als Supermarkt Futter.

Aber zu meiner Frage: Wieviel muss eine Katze b.z.w. Hofkatze mindestens wiegen? Wenn Sie zuwenig wiegt, dann einfach mehr von dem Futter geben als die Mengenangabe zeigt?

MfG

Jasmin
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hallo Ich glaube das kann man nicht immer so allgemien sagen...kommt immer auf die Katze an, wenn es eine Katze wäre, die ständig nur rumliegt und 200gr frisst wird die sicherlich mehr wiegen als ein Tier das ständig unterwegs ist.
Mein Jules z. B. bekommt 200gr Futter am Tag, wobei er die häufig nichtmal ganz auffrissst, und wiegt knapp 6Kilo, ist aber dementsprechend groß... Man kann auch mit einem einfachen Mittel sehen ob die Katze zu dünn ist...wenn Sie auf der Seite liegt und du dir ihre Siluette von hinten ansiehst .Ist der Bauch hochüber dem Rücken noch zu sehen ist Sie zu Dick, bilden Rücken und Bauch eine Ebene dann ist Sie OK so....ist der Bauch nach unten eingefalle ist Sie zu dünn.
Gruß Cat
 

Dieter

Gast
Hallo, ich denke auch, dass kann man nicht unbedingt verallgemeinern.

Wir haben einen 3jährigen Kater, der wiegt glatte 6,8 kg (!). Der Tierarzt meinte, es wäre so noch in Ordnung, da er auch ziemlich gross ist. Nur schwerer dürfe er nicht werden (..haha, leicht gesagt :-)!)

Wir versuchen es irgendwie immer mit einer Diät, aber versucht das mal mit inges. Katzen. Der Dicke frisst dann immer heimlich das Futter der anderen mit *grummel*

Wenn einer Tipps hat, wie man einen dicken Kater, der zusammen mit 3 weiteren Katzen zusammen ist, etwas dünner bekommt, nur her damit.
Ach so, er ist ziemlich faul, spielen o.ä. kann man also vergessen.

Danke und Gruss

Dieter
 

Gwen

Gast
wir füttern unsere katzen jetzt getrennt, merlin ist etwas mobbelig vom gewicht, mio ist viel zu dünn, weil merlin ihr immer alles wegfrist. merlin frisst jetzt aufm flur, mio im wohnzimmer. mio hat gestern so geschlungen, aus angst das man ihr was wegnimmt, dass sie sich danach erstmal übergeben hat....
 

Dieter

Gast
Hallo,

hmm, das haben wir auch schon versucht, aber unser Dicker isst zwar dann sein Essen, aber sobald er mit den anderen wieder zusammen ist, vernascht er so schnell den Rest der anderen, dass wir kaum nachgucken können ;-))).

Naja, er fühlt sich wohl, ist nicht krank und überraschend flink. So schlimm ist es dann doch nicht.

DAnke und Gruss

Dieter
 

Gwen

Gast
ggf. halt dann solange warten bis die anderen fertig sind, oder das fressen dann wegnehmen und den anderen dann später nochmal anbeiten, den "dicken" dann ahlt kurz von dne anderen trennen.
 
Thema:

Wie schwer darf eine Katze sein?

Wie schwer darf eine Katze sein? - Ähnliche Themen

  • Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze

    Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Mein 6 jähriger Kater hat am Montag einen Harnstau und ein akutes Nierenversagen diagnostiziert...
  • Hilfe, mein Merlin ist zu schwer

    Hilfe, mein Merlin ist zu schwer: War mit Merlin beim Ta zum Impfen und er hat gesagt mein Samtpfötchen(15Monate + 7Kilo)sei zu dick. Er hat ja recht aber was soll ich jetzt tun...
  • Wie schwer bei 11 Wochen?

    Wie schwer bei 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, mal wieder melde ich mich mit einer Frage. Mein kleiner Filou ist nun 11 Wochen alt und wiegt 1,5 kg. Ich habe mich vorhin mit...
  • Maine Coon Kater zu schwer

    Maine Coon Kater zu schwer: Hallo Ihr Lieben Da ich noch nie einen Maine Coon Kater hatte wollte ich Euch folgendes fragen. Mein Kater ist nun 7 Monate alt und frisst wie...
  • Zu schwer mit 10 Monaten

    Zu schwer mit 10 Monaten: Hallo Ihr Lieben Ich habe zu Hause eine 10 Monate alte Coonie Dame die ist nun gerade 5 Kilo schwer. Ihre Mutter hingegen 2 Jahre alt ist nur...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze

    Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Mein 6 jähriger Kater hat am Montag einen Harnstau und ein akutes Nierenversagen diagnostiziert...
  • Hilfe, mein Merlin ist zu schwer

    Hilfe, mein Merlin ist zu schwer: War mit Merlin beim Ta zum Impfen und er hat gesagt mein Samtpfötchen(15Monate + 7Kilo)sei zu dick. Er hat ja recht aber was soll ich jetzt tun...
  • Wie schwer bei 11 Wochen?

    Wie schwer bei 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, mal wieder melde ich mich mit einer Frage. Mein kleiner Filou ist nun 11 Wochen alt und wiegt 1,5 kg. Ich habe mich vorhin mit...
  • Maine Coon Kater zu schwer

    Maine Coon Kater zu schwer: Hallo Ihr Lieben Da ich noch nie einen Maine Coon Kater hatte wollte ich Euch folgendes fragen. Mein Kater ist nun 7 Monate alt und frisst wie...
  • Zu schwer mit 10 Monaten

    Zu schwer mit 10 Monaten: Hallo Ihr Lieben Ich habe zu Hause eine 10 Monate alte Coonie Dame die ist nun gerade 5 Kilo schwer. Ihre Mutter hingegen 2 Jahre alt ist nur...
  • Schlagworte

    wie schwer darf eine katze sein

    ,

    wie schwer sollte eine katze sein

    ,

    wie schwer dürfen katzen sein

    ,
    wie schwer darf meine katze sein
    , wie schwer darf eine hauskatze sein, wie schwer soll eine katze sein, wie schwer sollten katzen sein, wie schwer darf eine perserkatze sein, wie schwer ist eine katze, wieviel darf eine katze wiegen tabelle, , wie schwer kann eine katze werden, wie schwer muss eine katze sein, was darf eine katze wiegen, wie schwer sollte eine hauskatze sein
    Top Unten