Wie schnell nehmen junge Katzen an Gewicht zu ?

Diskutiere Wie schnell nehmen junge Katzen an Gewicht zu ? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, wollte mal wissen ob es normal ist dass Katzen "so schnell" zunehmen. Ich hab meine Beiden mit 12 Wochen (am 16.08.) aus dem Tierheim...

Tom70

Gefällt mir
0
Hallo,

wollte mal wissen ob es normal ist dass Katzen "so schnell" zunehmen. Ich hab meine Beiden mit 12 Wochen (am 16.08.) aus dem Tierheim geholt, da wogen sie ca. 1 kg. Knapp
3 Wochen später waren es 1,7 kg, gestern war ich zum 2. impfen da lagen beide schon bei je 2,9 kg. Fett sind sie nun wirklich nicht, werden gesund ernährt (kein Supermarktfutter) und Leckerlis zwischendurch gibt's auch nicht. Sind 100% Wohnungskatzen, sehr aktiv und ständig am jagen in der Wohnung. Bisher kriegen sie 156g NaFu pro Miezennase (morgens wie abends jeweils die Hälfte) sowie hochwertiges TroFu, was jederzeit zur freien Verfügung steht, wovon jeder nochmal je nach Form täglich maximal so 20g wegknabbert. Sollt ich das TroFu irgendwann reduzieren oder ganz wegnehmen ?

Schöne Grüße
Thomas

09.10.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie schnell nehmen junge Katzen an Gewicht zu ? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
hi tom,
nur mal so ausm bauch raus. 156 g nafu + 20 g trofu ist für reine wohnungskatzen ein klein wenig zu viel. aber deine sind ja noch am wachsen und daher ist es wieder o.k.
ich hab jetzt auch einen "heranwachsenden" und einen etwas moppeligen 3-jährigen. im augenblick gibt es da nur kontrollierte fütterung. nervig aber was sollte ich sonst machen.
trau mich gar nicht bei der umfrage "wieviel bringen eure auf die waage" was reinschreiben. der große hat 8,3 kg :( und beim kleinen muß das der TA erst noch feststellen. meine menschenwaage ist nicht geeignet und das mit der briefwaage war keine so tolle idee :)

Muffin

Gefällt mir
0
tschuldigung, war mal wieder ausgeloggt.

Tom70

Gefällt mir
0
Hallo Muffin,

dachte auch schon daran das TroFu wieder wegzunehmen, Problem ist nur dass meine Beiden sehr unterschiedlich fressen. Der Eine isst von seiner knapp 80g Ration NaFu morgens wie abends immer erstmal nur im besten Fall die Hälfte, den Rest später. Wär ja o.k., wenn der Andere nicht bei bestimmten Futtern zur unbändigen Fressmaschine mutiert ;). "Nutro" ist da sein Favorit, da mampft er meist gleich noch das was sein Bruder nebenan übrig gelassen hat weg, der kommt ein paar Minuten später wieder um weiterzumachen und findet nur noch eine leere Schüssel :(, kann da zumindest morgens nicht eingreifen, weil ich zur Arbeit muss. Trau mich garnicht, die Nutro Minis hinzustellen..was soll das erst werden. Der, der dann eine leere Schüssel vorfindet mampft zumindest TroFu, was der Andere wiederum nicht so mag, aber auch immer mal sich bedient. Nehm ich das TroFu weg, hat der Eine immer wieder Hunger, weil sein Bruder ihm sein NaFu weggefressen hat. Könnt man nicht Schüsseln einführen, die mit "Tatzenabdruck" ;) sich öffnen ? Dann könnt nur jeder an seine eigene Schüssel ran.

Schöne Grüße
Thomas

Thema:

Wie schnell nehmen junge Katzen an Gewicht zu ?

Wie schnell nehmen junge Katzen an Gewicht zu ? - Ähnliche Themen

• Ernährungsumstellung Kitten zu schnell?

Ernährungsumstellung Kitten zu schnell?: Hallo zusammen! Haben seit 1.5 Wochen unseren kleinen Kater (14 Wochen alt) und seitdem Probleme, dass er mit kotverschmierten Pfoten ausm Klo...
  • Calo-pet / günstige und schnelle Bezugsquelle gesucht

Calo-pet / günstige und schnelle Bezugsquelle gesucht: moin! da unsere molle aktuell unter einer sdü leidet und dringend zunehmen muss, bekommt sie 3 x täglich calo-pet. meine tierärztin hat die...
  • Schnelle Info zu Folsäuremangel gesucht!

Schnelle Info zu Folsäuremangel gesucht!: Amelie und Carlotta haben Folsäuremangel. Referenzwert ist 13-38 Amelies Wert: 10,55 Carlottas Wert: 10,49 Wie wichtig ist es schnell zu...
  • Hilfe!! Katzen fressen unterschiedlich schnell

Hilfe!! Katzen fressen unterschiedlich schnell: Hallo!!! Wir haben ein kleines Problem: Bis vor kurzem hatten wir 2 Britisch-Kurzhaar Katzen. Eine ist leider plötzlich verstorben. Um unsere...
  • Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?

Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?: Hallo Katzenfreunde Ich selbst ernähre mich sehr gesund, aufgrund meiner Krankheiten. Aber, das heißt ja nicht, dass meine Babies es nicht...