Wie oft wird die Katze rollig ?

Diskutiere Wie oft wird die Katze rollig ? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ich habe mal eine genrelle Frage : In welchem Abstand wird eine Katze rollig ? Und wie lange dauert eine Rolligkeit ? Bei uns steht eine...

GoodByeGermany

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe mal eine genrelle Frage : In welchem Abstand wird eine Katze rollig ? Und wie lange dauert eine Rolligkeit ? Bei uns steht eine Kastration an, ich gehe mal davon aus, dass man keine Katze
waehrend der Roligkeit kastrieren soll oder ist das egal ? Meine Smores ist 10 Monate alt, ich habe sie erst 4 Tage, ich weiss nicht ob sie bereits rollig war. Aber ich gehe mal davon aus, ich habe hier im Forum erfahren dass man eine Katze bereits im Alter von 5 Monaten kastrieren lassen sollte. Es ist geplant, dass wir in den naechsten 2 Monaten wieder nach Deutschland zurueckgehen, wie lange dauert die "Genesungsphase" nach einer Kastration (der Flug dauert gut 8 Stunden, insgesamt werden wir mehr als 15 Stunden wieder unterwegs sein) ? Oder soll ich mit der Kastration lieber warten, bis wir wieder in DE sind ?
 
25.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft wird die Katze rollig ? . Dort wird jeder fündig!
taggecko3

taggecko3

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
1.504
Gefällt mir
0
Hallo Good Bye,
das hängt ein bisschen von der Katze und teilweise auch von der Rasse ab, Deine Smores sieht mir ein bisschen orientalisch aus- die werden teilweise häufiger rollig als andere. Wobei ich bei meiner jetzt 12 Wochen auf eine neue Rolligkeit gewartet habe.
Während einer Rolligkeit sollte man nicht kastrieren, da dann der Uterus verstärkt durchblutet ist. Eien Rolligkeit dauert meist so 6 bis 9 Tage- und eine Orientalin kann ziemlich laut werden...
Aber wenn Du sie nicht rauslässt kannst du ja auch warten, bis nach der ersten Rolligkeit zum kastrieren.
Wee sie rausdarf- würde ich sie kastrieren lassen- die Katers merken die Rolligkeit schon vor Dir::?
Hängt auch immer etwas von den Tierärzten und dem GEsmantzustand des Tieres ab- manche Tierärzte machen nicht gerne Frühkastrationen. die Genesung dauert wenn alles glatt läuft , nicht länger als eine Woche.
Wenn Du sie erst in D kastrieren lassen willst, könntest Du ihr auch die Pille geben, wenn sie das erste mal gerollt hat- Medroxyprogesteronacetat.
lg
taggecko
 
Zuletzt bearbeitet:

GoodByeGermany

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo taggecko3,

nein, keine meiner Katzen darf nach draussen, das sind alles reine Wohnungskatzen. Was genau in Smores steckt, weiss ro recht niemand, koennte aber schon etwas orientalisches haben. Da der Rest meiner Rasselbande kastriert ist, besteht auch keine Gefahr. Ist es denn moeglich, dass sie mit 10 Monaten noch garnicht rollig war ? Sie kommt aus dem Kill Shelter hier in den Staaten, wollte sie erst bischen aufpaeppeln und mit der Kastra etwas warten. Vor allem, weil wir aus den Staaten wieder nach DE zurueckkehren in absehbarer Zeit. Wie lange dauert es, bis die Narbe verheilt ist und sie fuer die lange Reise mit dem Flieger bereit ist ?
 
taggecko3

taggecko3

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
1.504
Gefällt mir
0
ja,manche werden auch erst mit 11 oder 12 Monaten erstmalig rollig, und entweder nimmt der Tierarzt selbstsresorbierendes nahtmaterial oder es kann nach 10 tagen gezogen werden oder Katz zieht es selber. Für die ersten Tage braucht sie halt einen Halskragen oder einn body, damit sie sich nicht die Wunde aufleckt. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Nylonstrümpfen gemacht, in die ich Löcher für die Beine und den Schwanz geschnitten habe. Nach 14 Tagen solte sie meiner Meinung nach Flugfähig sein. Ihr nehmt sie ja im Passagierraum mit, oder?
 

GoodByeGermany

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Natuerlich fliegen die Katzen bei mir im Passagierraum mit, ich hab soviel Horrorgeschichten ueber das Cargo gehoert, nein danke. Als wir in die Staaten geflogen sind, ging das alles super, zwar hatten die Tiger nicht viel Platz aber sie waren bei uns und ich musste mir keine Sorgen machen. Ich hab damlas extra non-stop gebucht, was erheblich teurer war aber egal. Das mit dem Nylonstrumpf hoere ich das erste mal ist aber ne gute Idee. Da wir insgesamt 3 Katzen haben denke ich waere es zu gefaehrlich die Wunde einfach so heilen zu lassen. Ich weiss natuerlich nicht, wie das die TAe in den Staaten handhaben, am liebsten wuerde ich damit warten bis ich wieder in DE bin, hier habe ich nur sporadisch ein Auto, was im Notfall unguenstig waere. In DE bin ich flexibler und der TA ist auch naeher.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
Och, ihr kommt wieder zurück??? Nicht, dass mich das nicht freut, aber ich war der Meinung ihr wolltet dort bleiben???


Zum Thema:
ich würde mich vor allem mit den Einreisebestimmungen aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland beschäftigen: Impfungen usw!
Die Kastration an sich würde ich sehr früh in nächster Zeit vornehmen lassen, je früher, desto mehr Zeit hat sie, sich zu erholen.
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo,

wann und wie oft Katzen rollig werden, ist pauschal schwer zu beantworten.

Manche sind mit 4 Monaten schon soweit, andere erst mit einem Jahr, wobei der Schwerpunkt im Alter von ca. 7 Monaten liegt. Einige Katzen rollen nur 2 oder 3 mal im Jahr, bei anderen liegen keine 2 Wochen zwischen den Rolligkeitsphasen. Tendenziell ist es so, dass die Pausen zwischen den Rollikgeiten von mal zu mal kürzer werden, wenn die Katze nicht gedeckt wird - bis zur Dauerrolligkeit.

Kurz gesagt - die Planung des Kastrationstermins ist immer auch ein bisschen Glücksache.

Was die Reise angeht denke ich, dass zwischen OP und Flug mindestens zwei, besser vier Wochen liegen sollten. Aber das ist nur mein "Bauchgefühl", dazu solltet ihr auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt nachfragen.

Unsere Nell haben wir mit nicht ganz 5 Monaten kastrieren lassen. Dieses Bild ist 8 oder 10 Tage nach der OP entstanden, beim ersten Freigang. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch den rasierten Bauch und die Narbe mit Faden:



Sie war da schon wieder topfit, aber ein Interkontinentalflug ist denk ich noch mal eine andere Belastung. Body oder Kragen haben wir bei Nell zum Glück nicht gebraucht, sie ist nicht an die Wunde gegangen. Aber es ist sicher sinnvoll, sowas griffbereit zu haben.

Hormonbehandlung (Pille, z.B. Perlutex) ist wegen möglicher Nebenwirkungen nicht unumstritten, u.a. kann sie Gesäugetumore und Gebärmutterentzündung begünstigen. Es gab auch mal einen Bericht, wonach sich durch Hormongabe das Gewebe so verändern ("brüchig" werden) kann, dass bei der späteren Kastration ein erhöhtes Risiko besteht... allerdings finde ich die Quelle nicht mehr. Ich seh die Pillengabe jedenfalls nur als absoluten "Notnagel" für kurze Zeit.
 

GoodByeGermany

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Hallo Lena,

ja wir kommen zurueck, ich bin die USA mit 2 Katzen gekommen und verlasse sie mit 3 *lach* immerhin eine gute Tat eine Katze gerettet zu haben. Dass wir zurueckkommen hat persoenliche Gruende (Ehe gescheitert), ich waere gern geblieben aber man bekommt nicht immer alles, was man will :?.
 
Thema:

Wie oft wird die Katze rollig ?

Wie oft wird die Katze rollig ? - Ähnliche Themen

  • wie oft sind katzen rollig ?

    wie oft sind katzen rollig ?: hallo! ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im jahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind, aber...
  • Wie oft "müssen" Kater decken?

    Wie oft "müssen" Kater decken?: Hallo, ich frage mich seit einiger Zeit, wie Züchter das mit ihren Deckkatern halten. Mich interessiert wie oft Kater denn einen Geschlechtsakt...
  • Rollig - Wie oft?

    Rollig - Wie oft?: Hallo zusammen, meine Katze ist ca 7-8 Mal im Jahr rollig. Ist das normal? Wie oft sind eure denn so ca. rollig. Die Tierärztin hat es schon mit...
  • wie lang/oft ist normal??

    wie lang/oft ist normal??: ich habe mal eine etwas seltsame frage. wir haben 4 kater, alle so knappe 8 monate alt. nachdem sie irgendwann herausgefunden haben, dass sie...
  • Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????

    Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????: Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir wie so oft wieder mal helfen. Unsere Luna ist nun knapp 7 Monate alt und pinkelt mir in...
  • Ähnliche Themen
  • wie oft sind katzen rollig ?

    wie oft sind katzen rollig ?: hallo! ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im jahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind, aber...
  • Wie oft "müssen" Kater decken?

    Wie oft "müssen" Kater decken?: Hallo, ich frage mich seit einiger Zeit, wie Züchter das mit ihren Deckkatern halten. Mich interessiert wie oft Kater denn einen Geschlechtsakt...
  • Rollig - Wie oft?

    Rollig - Wie oft?: Hallo zusammen, meine Katze ist ca 7-8 Mal im Jahr rollig. Ist das normal? Wie oft sind eure denn so ca. rollig. Die Tierärztin hat es schon mit...
  • wie lang/oft ist normal??

    wie lang/oft ist normal??: ich habe mal eine etwas seltsame frage. wir haben 4 kater, alle so knappe 8 monate alt. nachdem sie irgendwann herausgefunden haben, dass sie...
  • Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????

    Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????: Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir wie so oft wieder mal helfen. Unsere Luna ist nun knapp 7 Monate alt und pinkelt mir in...
  • Schlagworte

    wie oft werden katzen rollig

    ,

    katze rollig wie oft

    ,

    wie oft wird eine katze rollig

    ,
    wie oft sind katzen rollig
    , katzen rollig wie oft, rollig wie oft?, wie lange sind katzen rollig und wie oft, wie oft ist eine katze rollig, wie oft ist eine katze im jahr rollig, rolligkeit bei katzen wie oft, wie oft wird eine katze im jahr rollig, , wie oft wird katze rollig, katze wie oft rollig, rolligkeit katzen wie oft
    Top Unten