wie oft sind katzen rollig ?

Diskutiere wie oft sind katzen rollig ? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo! ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im firstjahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind...

nassi72

Gefällt mir
0
hallo!

ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im
jahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind, aber unsere 2 mädchen sind im abstand von 4-6 wochen rollig. woran liegt das???

18.01.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie oft sind katzen rollig ? . Dort wird jeder fündig!

mausi2008

Gast
Huhu,
ich versuch mal eine Antwort und hoffe das diese so richtig ist.
Katzen können im normalfall 2-4 mal im Jahr rolllig werden, werden sie dann nicht begattet ,werden sie nach der rolligkeit immer wieder in immer kürzerern abständen rollig bis sich irgendwann eine Dauerrolligkeit endwickelt.
Das kann man nur mit einer kastration verhindern.
Lass deine Katzen doch bitte kastrieren, dann kannst du ihnen das leid ersparen .
gruss
mausi2008
p.s. sollte das so nicht richtig sein bitte korrigieren

sleily

Gefällt mir
0
Mädchen können bereits ab dem 5 Monat rollig werden.
Ich hab gelesen das es vorkommen kann, das sie danach Dauerrollig werden können d.h. alle 2- 6 Wochen rollen. Das hab ich gelesen aber aus Erfahrung weiß ich das dies bei den meisten Katzen so ist.
Das bedeutet enorm viel Stress für die Kleinen. Also nichts wie hin zum Tierarzt und einen Termin ausmachen und die beiden so schnell wie möglich kastrieren. Die Katze sollte bei der Kastra nicht rollig sein!

Danny67

Gefällt mir
1
ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im jahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind, aber unsere 2 mädchen sind im abstand von 4-6 wochen rollig. woran liegt das???
Tja, und die Abstände werden immer kürzer bis hin zu einer Dauerrolligkeit :?:?

Die Folgen einer Dauerrollligkeit sind u.a. Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung. Willst Du das??

Darf ich fragen warum Du die Mädels noch nicht kastrieren hast lassen?
Wie alt sind sie denn?

lenja

Gefällt mir
0
Hallo!!

Mein Sternchen Xena wurd mit 5 1/2 M das erste mal rollig.Meine damalige TÄ wollt noch nicht kastrieren ,weil sie noch so klein war (krankes Findelkitten)
Das nächste mal rollte sie nach 3 Wochen,dann wieder nach ein paar Tagen
DANN war ich bei einer anderen TÄ,sie bekam eine Spritze und ein paar Tage später war die Kastra und gut
Ich denke,sie wär direkt dauerrollig geworden:roll:
Warum sind deine Mäuse denn nicht kastriert ???

Lg Anja

mausi2008

Gast
Huhu,
wie alt sind deine beiden überhaupt?
gruss
mausi2008

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
hallo!

ich habe eine frage bezüglich, wie oft katzen im jahr rollig sind. bisher war ich der meinung, das sie 2 mal im jahr rollig sind, aber unsere 2 mädchen sind im abstand von 4-6 wochen rollig. woran liegt das???
Wenn sie wirklich in diesem Abstand rollig sind, komme ich auf eine Rechnung von ca. 10 mal im Jahr und erspare mir jetzt meine Meinung, gebe dir aber den dringenden Rat, die Beiden kastrieren zu lassen, denn sie leiden enorm.:evil:

Teufeline

Gefällt mir
0
Hallo Nassi,

herzlich willkommen aus Lengede.

hallo!

Katzen, die nicht gedeckt werden, rollen 1x im Monat. Sie müssen dann auch irgendwann gedeckt werden, weil sie sonst eine Pyometra= Gebärmutterentzündung oder Gesäugetumoren entwickeln können.
Aus diesem Grund werden Katzen, die keinen Nachwuchs haben sollen kastriert.
Alle Eigenschaften, die mit der rolligkeit einhergehen, wie Herumschreien, Drang nach Draussen, Markieren sind mit der Kastration weg, ebenso das Risko der Pyometra und der Mammatumore.

LG, Kordula

Lunea

Gefällt mir
0
Hallo nassi72 und herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dir auch nur raten, deine Katzen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, schon aus gesundheitlichen Gründen. Außerdem leiden die Süßen :( (da sie so oft rollig sind, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du keine Katzen züchtest und sie somit auch nicht gedeckt werden)

Für deine zwei Fellnasen wäre es auf jeden Fall am besten und da du dich hier im Forum gemeldet hast, nehme ich doch an, dass dir die zwei (und somit auch ihre Gesundheit) sehr wichtig sind :)

Thema:

wie oft sind katzen rollig ?

wie oft sind katzen rollig ? - Ähnliche Themen

• Wie oft wird die Katze rollig ?

Wie oft wird die Katze rollig ?: Hallo, ich habe mal eine genrelle Frage : In welchem Abstand wird eine Katze rollig ? Und wie lange dauert eine Rolligkeit ? Bei uns steht eine...
  • Wie oft "müssen" Kater decken?

Wie oft "müssen" Kater decken?: Hallo, ich frage mich seit einiger Zeit, wie Züchter das mit ihren Deckkatern halten. Mich interessiert wie oft Kater denn einen Geschlechtsakt...
  • Rollig - Wie oft?

Rollig - Wie oft?: Hallo zusammen, meine Katze ist ca 7-8 Mal im Jahr rollig. Ist das normal? Wie oft sind eure denn so ca. rollig. Die Tierärztin hat es schon mit...
  • wie lang/oft ist normal??

wie lang/oft ist normal??: ich habe mal eine etwas seltsame frage. wir haben 4 kater, alle so knappe 8 monate alt. nachdem sie irgendwann herausgefunden haben, dass sie...
  • Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????

Stille Rolligkeit ---und wie oft ?????: Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir wie so oft wieder mal helfen. Unsere Luna ist nun knapp 7 Monate alt und pinkelt mir in...