wie oft nassfutter im sommer

Diskutiere wie oft nassfutter im sommer im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, bin neu (wär ja nicht aufgefallen...) und bekomm in 3 wochen auch first2 babykatzen (geschwister) und hätte ne futterfrage: ich möchte nur...

die mutti

Gast
hallo, bin neu (wär ja nicht aufgefallen...) und bekomm in 3 wochen auch
2 babykatzen (geschwister) und hätte ne futterfrage: ich möchte nur 1mal täglich nassfutter geben (max.2), was im sommer aber wohl schlecht ist wegen der hitze und so. gibts da tricks oder muss ich auf jeden fall mehrmals täglich dosen öffnen?

17.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie oft nassfutter im sommer . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo die Mutti,

herzlich Willkommen hier bei uns!

Wie alt sind denn die Kitten wenn Du sie bekommst?
Als wir unsere Inka damals mit 12 Wochen bekamen, haben wir ihr 4 x täglich Futter gegeben. Nach 6 Monaten haben wir es auf 3 x täglich runtergefahren.
Kleine Katzen sollten ihre Tagesportion auf mehrere kleine Portionen am Tag aufgeteilt bekommen.
In dieser Hitze steht das Futter bei uns im Kühlschrank und die entsprechende Portion wird ca. 1 Std. vorher rausgenommen, damit es Zimmertemperatur annimmt.
Auch kannst Du es so machen, daß Du morgens und abends Naßfutter, über den Tag dann Trockenfutter anbietest (ist z.B. sinnvoll wenn Du berufstätig bist.

LG und viel Spaß mit Deinen Fellnäschen,
Marion

Daniela

Gefällt mir
0
Naja, in dem Alter so etwa 4 - 6mal Futter am Tag..
Du kannst ja auch Trockenfutter geben.

die mutti

Gast
an den kühlschrank hab ich auch schon gedacht, hab halt nur angst, dass sich die katzen zu sehr an fütterzeiten gewöhnen und an die häufigkeit (als stubentiger liegt die gefahr ja recht hoch, etwas in die breite zu gehen). die beiden (er + sie) werden dann ca 9 wochen alt sein, länger will sie der nochbesitzer auf keinen fall behalten (werden sonst auf die ländliche art 'entsorgt`).

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo Mutti,

wie möchtest Du sie denn füttern? Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte schon da sein, gerade um den Tagesbedarf entsprechend vernünftig aufzuteilen. Unsere Inka hat im übrigen trotz fester Futterzeiten nicht zugenommen, die Menge war halt entsprechend aufgeteilt, so daß weder ein Überfüttern (so lange man die Bedarfsmenge einhält) als auch ein "Verhungern" ausgeschlossen war.

LG
Marion

Silverbell

Gefällt mir
0
Herzliche Willkommen im Forum :D
Da meine beiden Kitten (obwohl beide vorher bei der Züchterin Trofu gegessen haben) nur Nafu essen (mit bisschen Trofu druntergemischt) Hab ich keine andere Wahl als Nafu zu füttern. Das was ich im Kühlschrank aufbewahre tu ich für 10 sec. in die Mikrowelle. wenn meine Fellnasen noch ne stunde warten müssten, würden sie bald nen hungertod erleiden. Falls es schlecht werden sollte (weils zu lang steht ) gehen die eh nicht dran. Wenn Deine Trofu essen, stell noch welches Parat (wasser immer genügend hinstellen) dann gehen sie daran, wenn sie das Nafu net mehr wollen

die mutti

Gast
hallo mal täglich nassfutterceolbeatha, fütterungstechnisch sind da bekannte von mir mein vorbild: die haben auch 2 katzen (mittlerweile ausgewachsen), diese bekommen 1 schale mit trockenfutter (mehr oder weniger immer voll), leckerlis etc über den tag verteilt und 1mal nassfutter. das reicht denen. ich hab auch kein problem mit mehreren schalen (ich werd ja sehen, ob meine beiden sich das futter teilen oder nicht) nur ist eben mein problem die regelmässigkeit, da ich im schichtdienst arbeite. zeit an sich hab ich genug

die mutti

Gast
sorry ceolbeatha, da sind mir die wörter eben durcheinander gekommen, ich hoffe, der sinn blieb trotzdem irgendwie erhalten :oops: :wink:
lg jana

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Jana,
nach dem dritten Lesen hab ich es begriffen, glaube ich :lol: :lol: .

Unsere beiden jetzigen Fellnasen (Inka ist leider im August gestorben) bekommen 2 x am Tag ihr Futter:
Morgens gibt es frisches NaFu für unseren Dino und TroFu für beide (Dragi frißt nur TroFu). Wenn wir nachmittags nach Hause kommen, wird evtl. nicht aufgegfressenes NaFu entsorgt und erst abends gibt es dann neues NaFu und TroFu (bei der momentanen Hitze). Das heißt, der tägliche Bedarf wird auf zwei Mahlzeiten verteilt.

Achte aber auf jeden Fall darauf, daß die Katzen ausreichend Wasser angeboten bekommen. Am besten mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt, auf keinen Fall direkt neben das Futter stellen. Es hat sich schon so oft bestätigt, daß Katzen bedeutend besser und mehr trinken, wenn der Wassernapf mindestens 2 - 3 m vom Futterplatz wegsteht.

LG
Marion

die mutti

Gast
guten morgen marion, an das wasser hab ich schon gedacht, ich werd 2 näpfe in der wohnung verteilen plus einen topf mit wasser auf dem herd. 2xtäglich nafu hört sich ordentlich in meinen ohren an, jetzt können die kleinen kommen (muss ja schliesslich erst mal rausfinden, was die beiden überhaupt mögen!)! vielen dank erstmal, wenn die kätzchen dann da sind, fallen mir sicher noch ein haufen von fragen ein! 8O 8O 8O 8O :lol:
lg
jana

Silverbell

Gefällt mir
0
Das mit dem Herd würd ich net machen. Wenn Du am kochen bist, hast du auf einmal die Fellnasen im Topf. Kann zu schweren Verbrennungen führen. Gewöhn die gar nicht erst dran, die auf der Arbeitsplatte, geschweige denn am Herd rumlaufen zu lassen. Dann stell lieber noch ne Schüssel in nem anderen Zimmer auf.

Thema:

wie oft nassfutter im sommer

wie oft nassfutter im sommer - Ähnliche Themen

• Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge?

Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge?: Hallo Liebes Forum, ich habe seit 3 Tagen eine süße 9 1/2 monatige Katze. Zu Ihrer Person: Sie ist geimpft, gechipt, eine reine Hauskatze, sehr...
  • Wie oft pinkeln ist normal?

Wie oft pinkeln ist normal?: Hallo, meine Katze pinkelt zurzeit so ca. 6-7 Mal am Tag, das kommt mir ein wenig viel vor. Sie trinkt ganz normal und ich denke nicht, daß sie...
  • Katze gähnt oft

Katze gähnt oft: Hallo ihr Lieben, ich beobachte seit ein paar Tagen, dass meine Jolie relativ oft gähnt. Egal zu welcher Tageszeit, das Tierchen gähnt einfach vor...
  • Sind reinrassige Katzen öfter krank?

Sind reinrassige Katzen öfter krank?: Hallo :-) Ich bin neu hier und überlege schon seit geraumer Zeit mir eine BKH silver tabby anzuschaffen. Ich finde die einfach so entzückend :D...
  • Wie oft entwurmen?

Wie oft entwurmen?: Meine beiden Katers habe ich entwurmen lassen, als sie bei mir einzogen (mit 12 Wochen). Sie sind Wohnungskatzen, büchsen aber gelegentlich ins...