Wie oft muss die Katz'?

Diskutiere Wie oft muss die Katz'? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, meine beiden Katzen sind fast anderthalb Jahre alt und beide kastriert. Sie haben zwei Klos und pinkeln nie daneben, verhalten sich also...

Anonymous

Gast
Hallo,

meine beiden Katzen sind fast anderthalb Jahre alt und beide kastriert. Sie haben zwei Klos und pinkeln nie daneben, verhalten sich also eigentlich ganz
vorbildlich.

Mich wundert nur, dass ich inzwischen bei der täglichen Kloreinigung nur mehr zwei, manchmal drei Pinkelklumpen in der Streu vorfinde. Ist das normal oder zu wenig?

Sie bekommen kein Nassfutter, nur Eukanubatrockenfutter. Sie trinken ganz normal, ich sehe sie öfter mal vor einem ihrer Wassernäpfe hocken.

Ich mache mir Gedanken, weil es ja nicht selten ist, dass Katzen unter Nierenproblemen leiden.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Antworten, liebe Grüße, Gesa

20.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft muss die Katz'? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo,

schon interessant (oder enttäuschend?), dass ihr alle, die ihr meine Frage gelesen habt, nicht wisst, wie oft eure Katzen am Tag pinkeln!

Oder ist die Frage zu blöd für dieses Forum?

Muss ich wohl woanders nach Hilfe suchen ...

Grüße von Gesa

Affinity

Gefällt mir
0
Hallo,

leider kann ich dir da wenig weiterhelfen.

Meine beiden Katzen sind Trockenfutter-Verweigerer und bekommen deshalb hauptsächlich Nassfutter. Dementsprechend müssen sie auch nicht so viel trinken.
Und meine gehen am Tag meistens auch nur 2 Mal aufs Katzenklo. Ich denke, 2 bis 3 mal ist ok, auch für Katzen, die ausschließlich trockenfutter bekommen.
Im "aushalten" sind Katzen ja sowieso Spezialisten. Wenn sie mal keine Lust haben auf Klo zu gehen, weil sie gerade so schön kuschelig auf dem Sofa liegen, dann gehen sie eben ein Stündchen später :wink:

Ich denke nicht, dass Du dir Sorgen machen musst!

Aber vorsichtshalber lieber nochmal woanders nachfragen...

Liebe Grüße von Affinity, Bonny und Tiger

raggycat

Gefällt mir
0
Hi Gesa,
meine beiden bekommen Nass und Trockenfutter. Dusty macht *normal* 3-4 mal und mein Grobi (der frißt mehr Trockenfutter) so 2 mal.

Romeo

Gefällt mir
0
Hallo Gesa

Oder ist die Frage zu blöd für dieses Forum?
Wie ich auch schon gesagt habe: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... :wink: .

Wahrscheinlich zählt einfach niemand nach, wie oft die Lieblinge 'mal müssen. Ich kann es Dir auch nicht sagen, denn wir haben 3 Katzen und zwei Klos und am Abend, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, haben wir zwar einige Klümpchen (manchmal auch Klumpen 8O ) im Klo, aber wir können diese natürlich nicht dem einzelnen Tierchen zuordenen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.

Vielleicht hat Dein TA Erfahrungswerte, was durchschnittlich als normal zu gelten hat :?:

Gruzz
Chrigu

Kathryn

Gast
Ich glaube man kann das auch gar nicht daran fest machen wie oft eine Katze muss, außer es ist aufällig das sie übehaupt nicht macht oder extrem oft, was aber in diesem Fall wohl nicht zutrifft.

Entscheidender ist wohl eher sich einen Überblick zu verschaffen wie viel Flüssigkeit die Katze zu sich nimmt, bei einem Trockenfutter mit geringer Fütterunsmenge sind das nur wenige Gramm durch das Essen. Desweiteren ist der Wasserbedarf vom Körpergewicht Abhängig, als Schätzwert heißt es häufig mindestens 30 ml, normal 50 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag und in warmer Umgebung b.z.w. bei sehr aktiven Katzen auch mal mehr.
Katzen schwitzen zwar nicht in dem Maße wie wir Menschen dennoch geben sie auch in dieser Form feuchtigkeit in die Umgebung ab z.B. über Ballen und Näschen, auch mit dem Kot wird Feuchtigkeit abgesondert und viele Streuss klumpen nicht nur sondern saugen Feuchtigkeit auch auf, so dass sich letztendlich nicht viel über die Gesundheit der Tiere aus den Klumpen im Katzenklo herleiten lässt.

Da die Katzen wohl regelmäßig ihren Wassernapf besuchen, besteht denke ich aber in diesem Fall noch kein Grund zur Beunruhigung. Sollte dennoch das Gefühl entstehen sie könnten doch ein wenig mehr trinken, animiert es häufig wenn man noch eine paar zusätzliche Schälchen verteilt, ich habe auch schon von Katzen gehöhrt die besonders auf Zimmerbrunnen als Wasserquelle standen. Und im Zweifelsfall wäre es wohl auch hier das Beste mal beim Tierarzt nach zufragen.

Tascha01

Gast
Ich hatte den Beitrag gelesen und nicht geantwortet, weil ich noch nicht nachgezählt hatte wie oft meine beiden mal müssen :lol: Ich mache die beiden Klos einmal pro Tag sauber und was mir aufgefallen ist, in das eine Klo wird gepinktelt in das andere gesch.... schon komisch 8O
Naja muss ich ja nicht verstehen. :wink:

Da ich den ganzen Tag arbeite kann ich leider auch nicht erkennen wer was macht wie oft. Ich weiß nur, dass die Klumengrösse ganz schön varriert. Meine beiden bekommen Iams Trofu und bekommen aber, weil sie es so mögen, 1x/Tag normales Nafu.

Wenn dir etwas nicht normal vorkommt, dann bei TA nachfragen.
Ist aber schon eine interessante Frage, vielleicht kannst du uns unterrichten, was beim TA rauskam, also was "normal" ist.

tigercats

Gast
Hatte den Beitrag ebenfalls gelesen und nicht geantwortet, da meine auch nach draußen dürfen und es daher wenig Sinn macht, die Kloklumpen zu zählen. Fand es daher überflüssig, zu antworten, da ich dachte, zu dem Thema nichts beisteuern zu können, aber du hast recht, wenn gar niemand reagiert, ist das nicht gerade besonders einladend.

Ansonsten denke ich kommt es auch nicht nur auf die Menge der Klumpen, sondern auch auf deren Größe an, weil das ja auch was über die Urinmenge aussagt. Der Vergleich wird schwierig werden. Aber stell doch einfach im Haus verteilt noch ein paar zusätzliche Wasssernäpfe auf und schau mal, ob sich was ändert. Ein Versuch ist es sicherlich wert.
Meine trinken übrigens besonders gerne lauwarmes Wasser.

Gruß, Caro

Anonymous

Gast
Hallo,

herzlichen Dank an alle, die schließlich doch noch geantwortet haben. :D

Ich nehme mal an, meine Katzen gehören zu denen, die sich das Pinkeln lange verkneifen, um dann ein- bis zweimal am Tag einen Riesensee (bzw. Klumpen) zu machen.

Da es den Beiden ansonsten blendend geht, werde ich mir vorerst den Tierarzt im wahrsten Sinne des Wortes sparen. Wenn der nächste Routinebesuch zum Impfen und Durchchecken ansteht, frage ich mal nach und werde hier von meinen Erkenntnissen berichten. Das dauert aber noch ein Weilchen ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Gesa

Thema:

Wie oft muss die Katz'?

Wie oft muss die Katz'? - Ähnliche Themen

• Katze benutzt Klo, pinkelt öfters auf Teppich im zimmer

Katze benutzt Klo, pinkelt öfters auf Teppich im zimmer: Hallo,Katze hat AIDS ist 14 j., benutzt ihr Klo, pinkelt aber auch auf den Teppich im zimmer
  • Corona-Dauerausscheider - wie oft wechselt ihr das Streu?

Corona-Dauerausscheider - wie oft wechselt ihr das Streu?: Eigentlich müßte ich das ja unter Anfängerfragen einstellen :oops: die Frage ist so blöd - aber gerade wichtig für mich. :oops: Pelle ist mit an...
  • Meine Katze macht oft neben das Klo

Meine Katze macht oft neben das Klo: Hallo ihr Lieben.. Ich habe Ende Oktober 2 kleine Miezis bekommen. Ein Weibchen und ein Männchen. Sie kamen vom Bauernhof und sind noch relativ...
  • Katzer geht nicht mehr so oft aufs klo

Katzer geht nicht mehr so oft aufs klo: Moin Moin Unser Kleine Atze ist ja wieder richtig fit aber nu ein neues Problem, er geht nich mehr so oft von aleine auf´s klo, er pinkelt lieber...
  • Wie oft macht ihr das Katzenklo sauber?

Wie oft macht ihr das Katzenklo sauber?: Ich mache es 2 mal am Tage sauber, wenn Murphy es benutzt hat, damit es frisch bleibt. Findet ihr das zu wenig oder schon zu viel? Katzen sind ja...