Hallo,
meine beiden Freigänger und Mausfresser werden alle 3 Monate entwurmt, entfloht nur bei Befall (selten).
Zum Tierarzt geht es 1xpro Jahr zum impfen und sonst bei Bedarf. Zum Glück bisher ganz selten bei uns.
Aber in einer Hisnsicht muß ich jetzt echt passen: ich hab bei einigen gelesen, sie gehen (außer Tollwut) nur alle drei Jahre impfen. Da ich meine Lieblinge auch so wenig belasten will wie möglich, die Frage: worauf begründet ihr das? Ich hab bisher immer gelesen oder gehört, man solle einmal im Jahr bzw. alle 14 Monate impfen. Ggf. bin ich auch für Querverweise oder Literaturtips dankbar (man lernt doch immer gerne dazu 8) ).
Außerdem wollte ich fragen, wer Erfahrungen mit Anti-Zecken-Methoden gemacht hat und was ihr davon haltet.
Und noch eine Frage: Zahnsteinentfernen, wie wird das bei denen, die es bisher beschrieben haben, gemacht? Unser Kater hatte große Probleme und hat einmal unter Vollnarkose den Z. entfernt bekommen, aber das kann ja nicht immer so geschehen müssen, oder? Weil jedesmal eine Vollnarkose???
Und meine letzte Frage: ich hab schon von vielen gelesen, deren Katzen Nierenprobleme haben. Kann man da eigentlich vorbeugend was tun? Wißt ihr ob das bestimmte Ursachen hat?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Judith
(Ich bau gerade meine neue Ikea-Küche auf und bin leicht geschafft

)