Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater?

Diskutiere Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Ich war heute auf der HP meiner Züchterin und habe erstaunt fest gestellt, dass sie ihren Zuchtkater und eine von ihren Katzen...

Hexe72

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
27
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich war heute auf der HP meiner Züchterin und habe erstaunt fest gestellt, dass sie ihren Zuchtkater und eine von ihren Katzen
kastrieren hat lassen. Der Kater ist knapp 4 Jahre und die Katze 5 Jahre. Ich fand das bei beiden recht früh. Im nachhinein habe ich das bei der Katze ja dann doch verstehen können die Schwangerschafften und die Würfe sind ja dann doch sehr anstrengend für die Süße. Aber bei dem Kater? Wie lange züchtet ihr mit euren Tieren? Danke für die Antworten.



Gruß Hexe72
 
26.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater? . Dort wird jeder fündig!

Darla

Gast
Hi

Also, ich züchte nicht, und habe das auch nicht vor!

Aber vielleicht hat der Kater angefangen zu markieren.
Wenn sie ihn in der Wohnung hält, ist das denke ich eine ausgesprochen fiese Geschichte...
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
Hi,
das hängt auch davon ab,welche Zuchtziele man mit einem bestimmten Kater/Katze verfolgt.
Stellt sich heraus,daß eine Verpaarung nicht das gewünschte Ziel ergibt,wiederholt man evtl. mit einer anderen Katze.
Ist die Verpaarung nicht optimal,nimmt man eben den Kater aus der Zucht und kastriert ihn.
Bei Katzen spielen mitunter auch die Mutterfähigkeit,körperliche Vitalität(leichte Geburten etc.) eine Rolle.
 

Teufeline

Registriert seit
17.06.2003
Beiträge
3.690
Gefällt mir
0
Hallochen,

gerade mit Katern wird häufig nur sehr kurz gezüchtet, weil die meisten Kater wirklich anfangen zu markieren oder durch ihren Trieb bedingt, einfach nicht mehr gruppentauglich sind.
Mit Katzen wird häufig länger gezüchtet, allerdings wird kastriert, wenn "Fehler" bei der Verebung auftreten oder man eine eigene Nachzucht einer Kätzin selbst zur Zucht behält. Andere Gründe können auch Erkrankung oder auch Zuchtpause sein.
Es ist nichts negatives, wenn ein Züchter ein Zuchttier in jüngeren Jahren kastrieren lässt, denn es kann auch passieren, dass sich eine kastriertes Tier innerhalb einer potenten Gruppe nicht mehr wohl fühlt. In dem Falle ist es natürlich einfacher eine Katze im besten Alter abzugeben als eine über 10-jährige Katze "rauszuwerfen".

LG, Kordula
 

Hexe72

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
27
Gefällt mir
0
Hi,

So weit ich weiß hat er nie markiert. Aber was hier schon geschrieben wurde und mir für ihn sehr leid tut (den er ist echt ein süßer) wird er die Familie verlassen den die potenten Tiere vertragen sich nicht mehr mit ihm.
 
Thema:

Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater?

Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater? - Ähnliche Themen

  • Säugen wie lange?

    Säugen wie lange?: Liebe Mitglieder, ihr habt mich ja trotz Vorgeschichte aufgenommen. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Meine Suri säugt noch immer (Kitten...
  • Das lange Warten bis zur Geburt

    Das lange Warten bis zur Geburt: Hallo ::w , seit Sonntag ist es endlich soweit. Meine Bijou hat ihren Geburtstermin. Nachdem ihre Mama immer pünktlich am 63ten Tag ihre Babys...
  • Woher kommen die langen Haare?

    Woher kommen die langen Haare?: Guten Abend, ich überlege schon länger, wie es wohl kommt, daß meine Kätzin langhaarig ist, obwohl beide Eltern kurzhaarig waren. Es waren...
  • extrem langer Schwanz

    extrem langer Schwanz: Liebe Foris seit mitte Oktober wohnt Maurice nun bei uns. Er ist ein FWW mit einer Prise Norweger, 6,5 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig...
  • Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?

    Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?: Ihr Lieben, ich bin ganz aufgeregt....Neko hat sich wiedermal gaaanz ausgiebig den Bauch streicheln lassen... und... es kam Milch aus der...
  • Ähnliche Themen
  • Säugen wie lange?

    Säugen wie lange?: Liebe Mitglieder, ihr habt mich ja trotz Vorgeschichte aufgenommen. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Meine Suri säugt noch immer (Kitten...
  • Das lange Warten bis zur Geburt

    Das lange Warten bis zur Geburt: Hallo ::w , seit Sonntag ist es endlich soweit. Meine Bijou hat ihren Geburtstermin. Nachdem ihre Mama immer pünktlich am 63ten Tag ihre Babys...
  • Woher kommen die langen Haare?

    Woher kommen die langen Haare?: Guten Abend, ich überlege schon länger, wie es wohl kommt, daß meine Kätzin langhaarig ist, obwohl beide Eltern kurzhaarig waren. Es waren...
  • extrem langer Schwanz

    extrem langer Schwanz: Liebe Foris seit mitte Oktober wohnt Maurice nun bei uns. Er ist ein FWW mit einer Prise Norweger, 6,5 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig...
  • Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?

    Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?: Ihr Lieben, ich bin ganz aufgeregt....Neko hat sich wiedermal gaaanz ausgiebig den Bauch streicheln lassen... und... es kam Milch aus der...
  • Schlagworte

    wie züchtet man katzen

    Top Unten