Wie lange wachsen Katzen??

Diskutiere Wie lange wachsen Katzen?? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris, first könnt ihr mir sagen wie lange eine Katze im Wachstum ist, bis sie als erwachsen bezeichnet wird?? Unser Fino ist...

Sarvinia

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,
könnt ihr mir sagen wie lange eine Katze im Wachstum ist, bis sie als erwachsen bezeichnet wird??

Unser Fino ist jetzt 7 ½ Monate alt und ich finde er ist jetzt schon ein ganz stattliches Kerlchen.::l
Nun frage ich mich, in welchem Alter sind Katzen ausgewachsen und wann hört er auf mir die Haare vom Kopf zu fressen?? ::bg

Kastriert ist er ja bereits und man hört immer wieder, dass man dann mit dem Futter aufpassen solle, damit er kein Dickerchen wird! :oops:
Davon ist bei ihm bislang noch nichts zu merken, ich würde sagen er ist recht sportlich gebaut und er tobt auch noch den halben Tag durch die Bude, die andere Hälfte wird geschlafen also soll er natürlich auch satt werden!
Nur möchte ich mich frühzeitig informieren, damit ich ihm nicht später ne Diät verordnen muß, weil ich den Zeitpunkt zwischen "ich-wachse-gib-mir-Futter" und "ich-bin-schon-groß-aber-laß-trotzdem-weiter-das-Futter-rüberwachsen" verpasst habe! ::bg

Habt ihr Erfahrungen dazu??

16.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange wachsen Katzen?? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
721
hallo,

das kommt immer auf die katze an, bzw. es ist rassenabhängig.

eine "normale" feld-wald-wiesenkatze ist mit ca. 1 jahr ausgewachsen (manche auch schon so mit 9/10 monaten).

maine-coons oder auch ragdolls wachsen dagegen bis zu 3 jahren.

Maddi

Gefällt mir
0
Hi!

Gute Frage *lob* das interessiert mich nämlich auch! Aber wenn "die normale Durchschnittskatze" bis ca 1 Jahr wächst bin ich beruhigt... meine Kleinen sind jetzt 6,5 Monate alt und die könnten schon noch ein Stückchen wachsen... ::bg

Wie ist das in diesem Zusammenhang eigentlich mit der Umstellung von Kitten-Futter auf "richtiges" Futter? Wahrscheinlich langsam umstellen, oder!? Ab und zu mal richtiges geben bis sie sich dran gewöhnt haben...!?!

Julchen1973

Gefällt mir
0
Hallo!

Mein Charlie - EKH-FWWK - ist im März 2007 bei uns eingezogen. Da war er genau so gross wie Fay (geb. 11/05) und schätzungsweise 9 - 10 Monate alt.

Nun ist er 16 - 17 Monate alt und hat Fay um gute 10 cm überholt... ich hoffe, nun ist Schluß mit wachsen 8O

LG, Karen

Paucelnik

Gefällt mir
0
Wie ist das in diesem Zusammenhang eigentlich mit der Umstellung von Kitten-Futter auf "richtiges" Futter? Wahrscheinlich langsam umstellen, oder!? Ab und zu mal richtiges geben bis sie sich dran gewöhnt haben...!?!
Mein Leopold bekam so mit 16 Wochen zum letzten Mal Kittenfutter. Als er bei mir einzog, bekam er dasselbe Fressen wie auch die anderen.

Jetzt ist er 6 Monate alt und frisst auch mir die Haare vom Kopf, kastriert ist er aber noch nicht. Ich hoffe auch, dass er noch ein wenig wächst, noch ist er ja ein Winzling.

Paulchen war auch mit ca. 1 Jahr ausgewachsen und ist ein richtig stattlicher Kater geworden. Aber er war mit 6 Monaten kleiner als Leopold.

Sarvinia

Gefällt mir
0
Erstmal lieben Dank für die prompten Antworten! ::w

Da hab ich doch schon mal nen Anhaltspunkt wie lange das wohl noch dauert! ::bg

Kittenfutter bekommt Fino auch schon lange nicht mehr! Hauptanteil ist bei ihm Grau (im Notfall, wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig bestellt hab, Lux vom Aldi) und ab und an gibts was rohes (Hühnerherzen, Hühnchenbrust, Rindergulasch, etc.).
Als Trockenfutter (aber streng rationiert und nicht täglich) gibts noch Nutro, er mag das sehr aber da ich weiß, dass es nicht so gut für ihn ist, gibts das eben nur in Maßen!

Vorgestern gabs mal wieder nen Hühnerflügel, die liebt er so, dass ich sobald ich mich ihm nähere sogar angeknurrt werde (natürlich ohne den Flügel dabei aus dem Mäulchen zu legen)::bg Das ist eine richtige Freude ihm dabei zuzusehen wie er das verputzt und dabei schmatzt! ;-)

DADsCAT

Gast
.
.....unser CoonieBärchen braucht 4 Jahre bis er Aus-/Erwachsen ist...8O

der SomaliKater soll lt. Züchterin mit 2 Jahren Erwachsen sein.::bg

tiggerw83

Gefällt mir
1
wie lange wachsen denn waldkatzenrassen? auch 3 jahre?

Yola04

Gefällt mir
0
wie lange wachsen denn waldkatzenrassen? auch 3 jahre?
Ich würde eher meinen sie entwickeln sich 3 - 4 Jahre. Also Fell, Statur, Knochen. Mit etwa 1 1/2 Jahren sind auch sie von der Größe her ausgewachsen. Hab deswegen auch schon mal mit einer Züchterin gesprochen.

Außerdem hängt es auch davon ab, was für Gene mitgegeben wurden.

Yola ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr nimmt sie nicht mehr an Körpergröße zu. Aber die Entwicklung ihres Felles kann ich immer noch beobachten.

DADsCAT

Gast
....dat CoonieBärchen macht jetzt wohl erstmal ne Pause.....

den nächsten Schub "Isch werd´n Riese" erwarte ich mit Schrecken.....8O

Ich kenn ja seine Eltern und der Papa war ein Riese mit 11,5 kg Lebendgewicht.......::?

Crashcat

Gefällt mir
0
Ich persönlich hab nur FWW-Katzen bzw. einen halben Norweger ... bei Charly konnte ich das jetzt ganz gut beobachten, im ersten Jahr ist er in die Länge und Höhe gegangen, jetzt gewinnt er langsam "Masse" bzw. wird kräftiger, und wächst nicht mehr so viel.
Bei den anderen war es ähnlich, 1. Jahr hoch und lang, 2. Jahr die "Breite".

LG

Akira

Gefällt mir
0
Ich muss Dir einfach schreiben. Dein kleiner Fino ist so süss und erinnert mich ganz fest an meinen Sternkater Fino, der im letzten Jahr in seinem 19. Lebensjahr starb. Er war mein "Baby" sein langes Leben lang und ich vermisse ihn noch immer.
Zu seinem Namen kam er, weil wir ihn damals mit 7 Wochen bekommen haben, von einem Bauernhof, sie wollten dort alle Kitten töten, darum kam er zu uns und zu Cesare, auch ein 1/2 jähriger Bauernhofkater.
Er war so klein und darum bekam er den Namen "Fino".

Wie habt ihr seinen Namen gefunden?
Hier unser Sternkater Fino, als Grossväterli.

Ich wünsche Eurem Fino ein langes, gesundes und glückliches Leben!

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich persönlich hab nur FWW-Katzen bzw. einen halben Norweger ... bei Charly konnte ich das jetzt ganz gut beobachten, im ersten Jahr ist er in die Länge und Höhe gegangen, jetzt gewinnt er langsam "Masse" bzw. wird kräftiger, und wächst nicht mehr so viel.
Bei den anderen war es ähnlich, 1. Jahr hoch und lang, 2. Jahr die "Breite".

LG
Genau das würde ich auch sagen.

Als Kimi und Keke ein Jahr alt waren, habe ich auch gefragt, ob sie ausgewachsen sind, sie kamen mir noch so unfertig vor. Aber dann kam einfach noch ein bißchen Gewicht dazu. Die Größe war nach einem guten Jahr da, aber das Gefühl, daß alle Proportionen stimmen, habe ich jetzt, jetzt sind sie 1 3/4 Jahre.

ManuRosa

Gefällt mir
2
Jetzt bekomm ich aber Angst. Kira ist eine Cooni-Perser Mix und jetzt schon riesig und wiegt 5 Kilo. Sie ist nicht fett:wink: und 1,5 Jahr alt. Da kann ich ja nur hoffen das sie nicht mehr wächst denn wer soll sie dann noch zum TA tragen wenn sie krank ist

LG
Manu

Crashcat

Gefällt mir
0
Wenn Charly so weitermacht, überholt er Fuzzle, und der ist recht groß und wiegt grobe 7kg bei nicht-mollig-sein ... ich glaub, ich muß mir mal ne Waage leihen...

<- mein Blindfisch Charly in Front, mit Fuzzle dahinter

Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung, ob da irgendeine Rasse mit reingerutscht sein kann? Der "Kleine" hat sehr dichtes, aber doch kurzes Fell und eine runde Schwanzspitze... Oder ist bei dem "Senfkater" irgendein Gen durchgeschlagen? :)

LG

P.S.: Charly ist jetzt 1,5 Jahre alt ...

Sarvinia

Gefällt mir
0
Ich muss Dir einfach schreiben. Dein kleiner Fino ist so süss und erinnert mich ganz fest an meinen Sternkater Fino, der im letzten Jahr in seinem 19. Lebensjahr starb. Er war mein "Baby" sein langes Leben lang und ich vermisse ihn noch immer.
Zu seinem Namen kam er, weil wir ihn damals mit 7 Wochen bekommen haben, von einem Bauernhof, sie wollten dort alle Kitten töten, darum kam er zu uns und zu Cesare, auch ein 1/2 jähriger Bauernhofkater.
Er war so klein und darum bekam er den Namen "Fino".

Wie habt ihr seinen Namen gefunden?
Hier unser Sternkater Fino, als Grossväterli.

Ich wünsche Eurem Fino ein langes, gesundes und glückliches Leben!
Hallo Akira,

das ist ja traurig und schön zugleich, traurig weil Euer Fino schon Sternenkater ist und schön weil er ein so langes Katzenleben bei Euch mit so viel Liebe verbringen durfte!

Wir kamen auf den Namen mehr zufällig. Zunächst haben Fino alle für eine Katze gehalten und da sollte er noch Jule heißen, als dann aber klar war, daß er doch ein Katerchen ist hab ich alle zur Namensfindung herangezogen, da ich keinen gewöhnlichen und weit verbreiteten Namen nehmen wollte! Er ist immerhin einzigartig! ::l Und bei allerlei Vorschlägen von meinen Arbeitskollegen war dann auch der Name dabei! Der gefiehl uns und Fino wohl auch! ::bg

Ich liebe den kleinen auch abgöttisch und selbst wenn er manchmal nur Unsinn macht kann ich ihm nicht lange böse sein! ::bg

Thema:

Wie lange wachsen Katzen??

Wie lange wachsen Katzen?? - Ähnliche Themen

• Wie lange wachsen kleine Katzen?

Wie lange wachsen kleine Katzen?: Ich habe gerade mit Kitten und Wachstum die Suche bemüht, aber nichts gefunden, deshalb meine Frage. Eigentlich bin ich ja gar kein Anfänger, aber...
  • Langhaar bei Kurzhaar Eltern?

Langhaar bei Kurzhaar Eltern?: Ich bekomme bald ein Kitten, beide Eltern, sowie Geschwister haben kurze Haare, nur unseres nicht, bleibt das?
  • Kater pinkelt nach langer Zeit wieder ins Bett.

Kater pinkelt nach langer Zeit wieder ins Bett.: Schönen guten Abend! Ich und meine Freundin haben uns vor etwa 11 Wochen 2 Katzen zugelegt, einen Kater und eine Katze. Am Anfang hatten wir...
  • Mäkeligem Kitten wie lange zuschauen?

Mäkeligem Kitten wie lange zuschauen?: Hallo ihr Lieben, wieder eine meiner vielzähligen Fragen. ;-) Meine beiden Rabauken sind eigentlich große Fresser und ich verfüttere pro Nase...
  • Neues Familienmitglied(Achtung lang)

Neues Familienmitglied(Achtung lang): Hallo zusammen, ich bin seit letzten Samstag frisch gebackene und stolze Katzenbesitzerin. Wir haben einen 5 Jahre alten Kater von einer Familie...