Wie lange unsauber, nachdem die Ursache beseitigt ist?

Diskutiere Wie lange unsauber, nachdem die Ursache beseitigt ist? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, meine Nizhoni ist schon seit einigen Monaten, bzw. auch schon über ein Jahr, unsauber. Als sie bei mir eingezogen ist, hatte sie...

wolfdancerin

Registriert seit
21.05.2005
Beiträge
364
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

meine Nizhoni ist schon seit einigen Monaten, bzw. auch schon über ein Jahr, unsauber.
Als sie bei mir eingezogen ist, hatte sie noch das Kaklo benutzt. Nachdem aber mein Kater Kasimir ihr immer sehr zugesetzt hat, ist Nizhoni nach ca. 2-3 Monaten langsam unsauber geworden.
Erst nur ab und zu, was sich dann aber zu einer ständigen Unsauberkeit entwickelt hat.

Ich gehe stark davon aus, das
Kasimir die Ursache für die Unsauberkeit war, da sie sich seinetwegen auch nicht mehr getraut hat, sich frei in der Wohnung zu bewegen.

Alle Versuche die beiden irgendwie zu vergesellschaften sind leider fehlgeschlagen, so dass ich mich nach 1,5 Jahre dann entschlossen hatte, für Kasimir ein neues Zuhause zu suchen. Moki und Nizhoni verstehen sich übrigens super. Es wird zusammen geschmust und gespielt.

Letzten Freitag war es dann soweit und ich habe Kasimir in sein neues Zuhause gebracht, wo er auch bleiben wird, wenn er der wirkliche Grund für Nizhonis Unsauberkeit war. Wovon ich aber, wie schon gesagt, überzeugt bin.

Nizhoni ist seit dem langsam aufgetaut und seit gestern tobt sie wieder in der ganzen Wohnung rum und versteckt sich nicht nur.
Leider hat sie aber bislang noch kein einziges Mal das Kaklo benutz.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen hat und mir sagen kann, wie lange es dauern kann, bis eine unsaubere Katze nach der Ursachenbehebung wieder das Kaklo benutzt.
Kann es eventuell auch sein, das erstmal aus Gewohnheit weiter nicht das Kaklo benutzt wird?

Das sowas nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, nur wäre interessant zu wissen, wie lange sowas dauern könnte.

Gruß
Katja
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange unsauber, nachdem die Ursache beseitigt ist? . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Kann es eventuell auch sein, das erstmal aus Gewohnheit weiter nicht das Kaklo benutzt wird?
Hallo Katja,

ja, diese Gefahr besteht, insbesondere da Nizhoni über so lange Zeit unsauber war. Es kann durchaus sein, dass ihr sie - wie ein Kitten - ganz neu ans Klo gewöhnen müsst. Dazu ist auch wichtig, alle Plätze die sie sonst benutzt hat besonders gründlich zu reinigen. Ebenso die Katzenklos, um noch von Kasimir vorhandene Duftspuren zu tilgen. Oder ihr tauscht die Klos gleich ganz aus.

Kennst Du diese Seite schon: http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html ? Da gibts noch einige Tipps.

Viel Erfolg!
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo!

Bei uns hat es sehr lange gedauert, bis Oscar wieder sauber war. Nach dem auskurieren seiner Blasenentzuendung und der Bekaempfung der Struvitsteine war er noch mal gute 1 1/2 Jahre unregelmaessig unsauber.

Auch wenn Du Dir wegen der Ursache sicher bist, wuerde ich trotzdem mal ein bisschen Urin in eine Spritze saugen und fuer 10 Euro beim TA untersuchen lassen, vielleicht ist sie ja auch nur krank??

Gruss, Ozz.
 

wolfdancerin

Registriert seit
21.05.2005
Beiträge
364
Gefällt mir
0
Danke für eure Tips.

Nizhonis Urin habe ich schon ein paarmal untersuchen lassen, immer mit dem Ergebniss, das sie gesund ist. Einmal waren vereinzelt Kristalle drin, aber das waren so wenige, das es noch normal war. Und später war dann auch nix mehr.

@Nadua: Na dann werde ich mal auf der Internetseite rumstöbern.
Hoffe, das wir das bald in den Griff bekommen.::w

Gruß
Katja
 
ingerpausen

ingerpausen

Registriert seit
16.10.2004
Beiträge
379
Gefällt mir
0
...
Letzten Freitag war es dann soweit und ich habe Kasimir in sein neues Zuhause gebracht, wo er auch bleiben wird, wenn er der wirkliche Grund für Nizhonis Unsauberkeit war. Wovon ich aber, wie schon gesagt, überzeugt bin.

...

Das sowas nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, nur wäre interessant zu wissen, wie lange sowas dauern könnte.

Gruß
Katja

Als nicht ganz Unbeteiligte aber völlig Ahnungslose schubse ich hiermit mal in der Hoffnung auf noch ein paar Beiträge ::w
 

wolfdancerin

Registriert seit
21.05.2005
Beiträge
364
Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

leider hat Nizhoni sich inzwischen noch neue Plätze ausgesucht, wo sie hinmacht. Kann das wirklich noch nur aus Gewohnheit sein?
Einen Haufen hat sie mir schön auf dem Sofa präsentiert und heute morgen mußte ich dann leider feststellen, das sie im Wohnzimmer in die Ecke gepinkelt hat.
Ich habe dort einen Vorhang, der noch etwas über den Boden liegt. Dort hat sie sich dann auch verewigt, was dann natürlich auch weiter in den Teppich gezogen ist :(
Ich bin momentan wirklich ratlos.
Nächste Woche bekomme ich von einer Bekannten Bachblüten. Ich hoffe das die etwas wirken.

Die letzten beiden Male hat sie dann zum Glück wieder an alten Plätzen gemacht.

ratlose Grüße
Katja
 
ingerpausen

ingerpausen

Registriert seit
16.10.2004
Beiträge
379
Gefällt mir
0
nur geschubst

noch Tips oder Erfahrungen?
 
Thema:

Wie lange unsauber, nachdem die Ursache beseitigt ist?

Wie lange unsauber, nachdem die Ursache beseitigt ist? - Ähnliche Themen

  • Katzen unsauber - Eltern schon stinksauer (Warnung: s. lang)

    Katzen unsauber - Eltern schon stinksauer (Warnung: s. lang): hi gleich mal zu beginn ich finde man muss alles wissen, also ... meine eltern verstehen nicht gerade viel von katzenhaltung meine schwester hat...
  • Auch meine Katze ist leider unsauber...(lang!)

    Auch meine Katze ist leider unsauber...(lang!): Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Warum ist meine Katze nur unsauber? ::? Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben. Ich habe den...
  • meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo

    meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo: Vlt. könnt ihr mir helfen. :cry: Ich hab zwei sterilisierte katzendamen im alter von fast zwei jahren (sind geschwister und die einzigen aus dem...
  • Ausnahmezustand - vorsicht lang

    Ausnahmezustand - vorsicht lang: Hallo zusammen, also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Könnte auch unter Katzenverhalten oder Mehrkatzenhaushalt etc gehören...
  • Unreinheit nicht gleich Unreinheit?!?! (Lang meine Gedanken)

    Unreinheit nicht gleich Unreinheit?!?! (Lang meine Gedanken): Meine Bright und ihr zwischenzeitlich verstorbener Bruder Redcliff waren sehr jung, als sie ausgesetzt wurden. Zu uns kamen sie aus dem TH, da...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen unsauber - Eltern schon stinksauer (Warnung: s. lang)

    Katzen unsauber - Eltern schon stinksauer (Warnung: s. lang): hi gleich mal zu beginn ich finde man muss alles wissen, also ... meine eltern verstehen nicht gerade viel von katzenhaltung meine schwester hat...
  • Auch meine Katze ist leider unsauber...(lang!)

    Auch meine Katze ist leider unsauber...(lang!): Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Warum ist meine Katze nur unsauber? ::? Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben. Ich habe den...
  • meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo

    meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo: Vlt. könnt ihr mir helfen. :cry: Ich hab zwei sterilisierte katzendamen im alter von fast zwei jahren (sind geschwister und die einzigen aus dem...
  • Ausnahmezustand - vorsicht lang

    Ausnahmezustand - vorsicht lang: Hallo zusammen, also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Könnte auch unter Katzenverhalten oder Mehrkatzenhaushalt etc gehören...
  • Unreinheit nicht gleich Unreinheit?!?! (Lang meine Gedanken)

    Unreinheit nicht gleich Unreinheit?!?! (Lang meine Gedanken): Meine Bright und ihr zwischenzeitlich verstorbener Bruder Redcliff waren sehr jung, als sie ausgesetzt wurden. Zu uns kamen sie aus dem TH, da...
  • Top Unten