Wie lange trauern Katzen?

Diskutiere Wie lange trauern Katzen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ihr habt ja alle schon mitbekommen das Snoopy vor 2 firstTagen von einem Auto überfahren wurde. Cleo trauert natürlich (wie wir...

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo zusammen

ihr habt ja alle schon mitbekommen das Snoopy vor 2
Tagen von einem Auto überfahren wurde.
Cleo trauert natürlich (wie wir auch) sehr um Snoopy.

Mich würde mal interressieren wie lange Katzen eigentlich um ihren Freund/Freundin trauern?

Wisst ihr das zufällig?

Danke schon im Vorraus.

10.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange trauern Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Jonamaus

Gefällt mir
0
Also Balou ist ja am 30.03.03 gestorben und Merlin hat ca. 3 Wochen ganz ganz dóll getrauert... danach wurde es langsam besser... ganz gegebewn hat es sich erst, als Mitte Juni Mica hier einzog,...

Sorceress

Gefällt mir
0
Im Dezember 92 (da wohnte ich noch bei meiner Mutter) holten wir uns ein Geschwisterpärchen von unserer Tierärztin. Die beiden waren anfangs sehr scheu und hatten eine starke Bindung zueinander. 5 Jahre später mussten wir den Kater einschläfern lassen (Nierenversagen) und die kleine Penny hat so sehr um ihren Bruder getrauert.

Zu der Zeit wohnte ich nicht mehr zuhause aber meine Mutter sagte mir es war furchtbar. Penny ist nur noch schreiend durch die Wohnung gelaufen. Sie hat richtig laut geschrien als würde sie verzweifelt nach ihm rufen. Dann wurde sie unsauber, hat überall hingepinkelt. Heute ist Penny schon 11 Jahre alt und hat den Verlust ihres Bruder nie richtig überstanden. Meine Mutter sagt sie macht ab und zu immernoch in die Wohnung, nichts hat geholfen. Seit Tommy tot ist, ist Penny eine andere Katze geworden. Ihre Psyche hat einfach einen Knacks davon getragen. Das laute Schreien hat sie beibehalten, manchmal klingt es richtig vorwurfsvoll. Anhänglich ohne Ende ist sie, sitzt fast ständig bei meiner Mutter auf dem Schoss. Dabei ist doch da noch Tiffy, das kleine Bauernhofmädel, die ich 93 im Alter von 4 Wochen zu uns nahm und aufpäppelte. Tiffy ist Penny eine Freundin aber kann halt den Bruder nicht ersetzen.....

Ich denke dass Katzen auch unterschiedlich trauern, je nach dem wie stark die Bindung zu ihrem Katzenfreund war und wie lange sie zusammen waren.

Medusa

Gast
Hallo Rhabea,

es tut mir furchtbar leid, was Euch passiert ist! Da es eh keine richtigen Worte gibt, ::knuddel ich Euch einfach von Herzen!

Ich denke, das ist, wie beim Menschen ganz unterschiedlich. Extra-Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit helfen vielleicht aber die Trauer müssen auch Katzen mit sich alleine ausmachen...

Vielleicht lenkt eine neue Katze etwas ab... Ich denke, es gibt kein Patentrezept oder Faustformel... Können vielleicht Bachblüten helfen...? Da kenne ich mich nicht mit aus aber vorstellen kann ich es mir (wirkt doch auf die Psyche ein)...

Ich drücke Euch und hoffe, dass der Schmerz schnell wenigstens erträglich wird!

::knuddel

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben

Cleo is seit Snoopy's unerwarteten und plötzlichen Tod (so kommt es mir vor) viel anhänglicher und schmusiger.

Seit kommt oft auf den Schoss, legt sich abends wenn wir im Bett liegen und noch fern gucken auf meinen Bauch (das hat sie aber schon gemacht als Snoopy noch hier war, momentan läuft sie durch die Bude und schreit nach ihm.

Eben is sie neben meinen Rechner gekommen und hat ihren Kopf und ihre Nase ganz dicht an meínen gelegt.

Sie sucht ihn auch noch (hab ich das Gefühl).

silbertabby

Gefällt mir
1
Liebe Steffi,

ich kann nur von einer eigenen Erfahrung berichten. Als mein allerliebster Regenbogenkater Moritz starb, dachten wir auch, dass unsere Lesly-Katze sehr um ihn trauern würde, denn die Beiden haben sehr aneinander gehangen.

Wir waren dann sehr überrascht, dass sie anscheinend gar nicht zu trauern schien. Vielleicht liegt es daran, dass Moritz schon längere Zeit krank war und sie gewusst hat, dass er sterben wird (er ist dann bei uns zu Hause eingeschlafen und sie hat das mitbekommen). Deshalb hat sie ihn wohl auch nicht gesucht.

Wie Deine Cleo auch, ist sie dann sehr viel anhänglicher geworden. Gerade so, als ob sie uns trösten wollte .....

Liebe Grüße

charmingcats2

Gefällt mir
0
Hallo Steffi,

als mein Dexter über die Regenbogenbrücke gehen mußte, war mein Jackson eine Zeitlang ziemlich verstört.

Die beiden hatten eine sehr enge Bindung. Jackson hat ihn in der Wohnung oft gesucht. Er hatte mehrere Tage keinen richtigen Appetit und spielen wollte er auch nicht

Wir holten dann relativ schnell den kleinen Tyson. Dieser hat ihn von seiner Trauer dann abgelenkt. Aber so ca. 2 Wochen hat´s schon gedauert bis meine Maus wieder einigermaßen "normal" war.

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Steffi !

Raffi & Billy (Halbgeschwister) sind 1997 gemeinsam bei uns eingezogen. Als Raffi letztes Jahr im Alter von 5 1/2 J. plötzlich starb war Billy ganz anders. Wir wußten damals nicht, daß Raffi an Nierenversagen erkrankt waren. Wir dachten er hätte sich ein Hinterpfötchen verknackt, "packten" ihn ein und sagten Billy noch "Wir sind alle gleich wieder zurück".

Die beiden haben sich nie wieder gesehen. :cry:

Die ersten 2-3 Tage hat Billy viel geschrien. Und dann hat er sich am meisten um mich gekümmert, da ich nur geweint habe. 24 Std. rund um die Uhr. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen und nicht arbeiten gehen. Und Billy, der sonst eher "Papa-Kater" war hat sich dann zur Tagesaufgabe gemacht mich zum lachen zu bringen od. mich zu trösten.

Wenn er merkte daß es mir besser ging zog er sich zurück. Er hat generell wenig gefressen und ich dachte schon ich würde den nächsten Kater verlieren. Es war für uns alle hier eine sehr, sehr schlimme Zeit.

Als 2 Monate später Clooney und Lucky einzogen wurde Billy endlich wieder fitter. Er fraß langsam wieder normal, er spielte - er war "einfach wieder da". Ganz normal.

Morgen vor genau 1 Jahr wurde Raffi in die Tierklinik eingeliefert .... sorry, aber ich muß weinen....

Ich wünsch Euch alle Kraft der Welt und alles Liebe.

LG
Biggi

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo Biggi

das tut mir leid das du Billi und Raffi so verloren hast.

Cleo schreit immer noch sehr viel und sie sucht ihn auch noch aber ich glaub langsam geht's ihr und uns ein klein bisschen besser.

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Steffi !

Billy haben wir zum Glück nicht verloren...
Aber morgen ist Raffis Todestag und mir gehts nicht wirklich gut. :cry:

Widme Cleo Deine volle Aufmerksamkeit und denke drüber nach ihr schnellstmöglich einen neuen Spielkameraden zur Seite zu stellen.

Nach Raffis Tod schien es mir unmöglich jemals wieder ein weiteres Kätzchen aufzunehmen. Aber eine sehr, sehr liebe Person die ich hier kennengelernt habe, hat mir Mut zugesprochen. Und Billy hat es sehr sehr geholfen.

Alles Liebe
Biggi

Thema:

Wie lange trauern Katzen?

Wie lange trauern Katzen? - Ähnliche Themen

• Wie lange trauern Katzen?

Wie lange trauern Katzen?: Hallo, ich hab mich heut aus einem traurigen Anlass hier registriert ... Wir haben vor etwa 2 Wochen unseren knapp 13 Jahre alten Kater...
  • Einmal fremder Katerbesuch und nichts ist mehr wie es war….(Achtung, Lang!)

Einmal fremder Katerbesuch und nichts ist mehr wie es war….(Achtung, Lang!): Hallo Ihr Lieben, ich habe lange nichts mehr hier geschrieben. Vor allem, nachdem vor über zwei Jahren unsere beiden Katers aufgrund schwerer...
  • Terror in der Nacht Achtung lang !!!

Terror in der Nacht Achtung lang !!!: Hallo! Unser Cosmo ist jetzt 15 Monate alt,und wir haben ihn mit 11 Monaten zu Uns geholt.Er ist ein soo toller Kater nur treibt er uns Nachts zum...
  • Kann sie so sensibel sein??? (langer Text)

Kann sie so sensibel sein??? (langer Text): Hallo zusammen ::w ich schreib einfach mal die Geschichte von Maggie auf..... dafür muss ich jetzt eine gaaaaanze Weile ausholen. Kurz zu Beginn...
  • Wie lange sitzt der Schreck???

Wie lange sitzt der Schreck???: Vor etwa drei Wochen war ein Jagdhund aus der Nachbarschaft morgens hinter unserem Kater her gewesen. Daraufhin versteckte er sich auf und...