Wie lange können Giardien überleben ohne "Wirt"

Diskutiere Wie lange können Giardien überleben ohne "Wirt" im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie lange leben die Biester ohne Kontakt zu Mensch oder Tier? Ich hatte ja einen Giardien-Kater firstkurz zur Pflege im Gästezimmer. Das Zimmer...

Petra-01

Gefällt mir
0
Wie lange leben die Biester ohne Kontakt zu Mensch oder Tier?
Ich hatte ja einen Giardien-Kater
kurz zur Pflege im Gästezimmer. Das Zimmer ist jetzt vorsorglich gesperrt für Indi!
Wann kann ich den Zwerg da wieder reinlassen? Wie lange leben die Biester im Teppichboden und auf den Polstern?
Jo, ich weiß, Dampfreiniger würde helfen. Aber ich will deswegen jetzt nicht extra einen kaufen.

19.02.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange können Giardien überleben ohne "Wirt" . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
Hallo Petra,

Überlebensfähigkeit der Zysten
Diese Zysten sind in der Aussenwelt über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen infektiös und werden auf fäkal-oralem Weg auf neue Wirte übertragen. In kaltem Wasser überleben die infektiösen Zysten ca. 2 Monate. Sie sind (leider) auch gegenüber jeglichen Desinfektionsmitteln widerstandsfähig. Giardia-Zysten können in der Aussenwelt nur effektiv mit einem Heißdampfstrahler bekämpft werden, da sie erst ab ca. 70 Grad abgetötet werden können.

liebe Grüße

mousecat

Gefällt mir
2
Das heißt ja, dass man sich diese "Tierchen" ganz einfach bei einem
TA-Besuch einfangen kann, wenn sie gegenüber Desinfektionsmittel resistent sind.
Ich habe jedenfalls noch keinen TA mit Dampfreiniger hantieren sehen.:roll:

Liebe Grüsse
Mousecat

Franzi-Marie

Gefällt mir
0
Nein Christiane, ist leider richtig. Nur werden die Giardien Zysten ja nur mit Kot ausgeschieden und das auch nochnichtmal bei jedem Geschäft. Also wenn die Katze einmal durch den TA Raum läuft ist nicht gleich alles mit Giardien versäucht. UND die wenigten Katzen lecken beim TA den Boden,Tisch oder das Fieberthermometer ab. Denn um Giardien zu kriegen müssen die Miezies
die Zysten aufschlecken!

@ Petra: Frag dochmal in deinem Freundeskreis ob jemand einen Dampfreiniger hat.... den könntest du dir leihen. Kleine Flächen könnte man auch bügeln! Sonst sicherheitshalber 4 Wochen warten!

Christiane 57

Gast
Danke Franzi- Marie ::w

jetzt hast mich aber beruhigt -dach schon was hab ich da in meinem Kopf und im Pc gespeichert

Grüßle

Anshaga

Gesperrt
Gefällt mir
2
Also... über die Überlebensstrategien der Zysten auf trockenen Flächen streiten sich auch noch die Gelehrten... Da habe ich schon von Zeiträumen zwischen 3 Wochen und 6 Monaten gelesen. Das Problem ist: Es scheint niemand genau zu wissen... ::?

Es scheint aber so zu sein, dass sie während unserer Heizperiode nicht so lange überleben, da die Raumluft durch das Heizen in der Regel viel trockener ist und die Biester sich ja nur in Feuchtgebieten so richtig wohl fühlen...

Die Sache mit dem Bügeln mache ich hier übrigens auch, wobei ich das Gefühl hatte, dass mein "normales" Dampfbügeleisen selbst auf höchster Stufe noch nicht ausreichend war. Ich konnte auf die gebügelten Stellen nämlich immer noch fassen, ohne mich fast zu verbrennen...
Ich habe mir jetzt so eine Dampfbügelstation zugelegt (eine der preiswerten für 129 Euro) und das Teil wird so heiß, dass ich kaum die Hemden anfassen kann, um sie auf dem Bügelbrett zu bewegen. Damit bin ich sicher, dass ich alles an Giardien und Zysten und alles andere, was noch kreucht und fleucht auf Anhieb ins Jenseits befördere... :lol:

Die Sache mit dem Behandlungstisch beim TA habe ich mir auch schon so manches Mal durch den Kopf gehen lassen. Ich möchte auch nicht unbedingt ausschließen, dass die Katzen sich auch dort infizieren können.
Shari hat nämlich die letzten Male jedesmal vor lauter Angst auf den Behandlungstisch gekotet. Sie haben es nur mit einem Papierhandtuch weggewischt und haben den Tisch anschließend nur mit dem üblichen Desinfektionsmittel besprüht und wieder trocken gewischt... Damit haben sie die Zysten nämlich nicht entfernt, sondern schön verteilt.
Die nächste Katze, die sich draufgesetzt hat, hat sich anschließend die Pfoten geleckt und mit großer Wahrscheinlichkeit infiziert - wenn man bedenkt, dass Millionen von diesen Zysten bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden, aber nur 10 zur Infektion reichen.

Ich nehme jetzt immer ein frisch gewaschenes Handtuch mit, was beim TA jetzt immer zwischen Behandlungstisch und Katzenhintern kommt. Sobald ich zu Hause bin, kommt das gleich in die Kochwäsche. So bin ich für die Zukunft auf der sicheren Seite...

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Sie haben es nur mit einem Papierhandtuch weggewischt und haben den Tisch anschließend nur mit dem üblichen Desinfektionsmittel besprüht und wieder trocken gewischt.
In diesem Zusammenhang wärs mal intressant, nachzuforschen, ob auch das Material entscheidet über die Überlebensfähigkeit von Giardien. Mir ist bekannt, daß etliche Viren auf Metall (z.B. Türgriffen) so gut wie sofort zugrunde gehen.

Zugvogel

SpanishCats

Gefällt mir
0
Dampfreiniger

Ich kann meinen gerne ausleihen :roll: für Böden perfekt, z.B. da wo das KaKlo stand. Ich nutze den Aqua Laser im Moment nur jeden 2. Tag (jeder 3. tuts bestimmt auch mal)
Anruf genügt!

Anshaga

Gesperrt
Gefällt mir
2
In diesem Zusammenhang wärs mal intressant, nachzuforschen, ob auch das Material entscheidet über die Überlebensfähigkeit von Giardien. Mir ist bekannt, daß etliche Viren auf Metall (z.B. Türgriffen) so gut wie sofort zugrunde gehen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das betrifft aber sicher nur die lebenden Giardien (die ja wohl auch mit kolloidalem Silber schon erfolgreich bekämpft wurden), aber nicht deren Zysten. Die sind so gut verkapselt, dass Metall - glaube ich - keine großartige Wirkung zeigt, wenn diese sich sogar durch aggressivste Desinfektionsmittel unbeeindruckt zeigen...

Petra-01

Gefällt mir
0
Hmm, erstmal vielen Dank an Alle. ::w

Ich denke wenn ich Indi für 4 Wochen aus dem Raum aussperre wird es reichen. Bis auf seine Herzkrankheit, die ja gut eingestellt ist und im Moment kaum auffällt, ist er ja puppenlustig und rund-gesund.
Trocken und warm ist der Raum auch. Müßte also reichen. Ich bin da ja nicht so panisch. Gedampft wird hier nix, müßte meine Putzfee ja Überstunden schieben, nö. ::r Lieber warte ich noch ein bisserl länger ab.

Sabea

Gefällt mir
0
Ich hatte ja einen Giardien-Kater kurz zur Pflege im Gästezimmer. Das Zimmer ist jetzt vorsorglich gesperrt für Indi!
Wann kann ich den Zwerg da wieder reinlassen? Wie lange leben die Biester im Teppichboden und auf den Polstern?
Jo, ich weiß, Dampfreiniger würde helfen. Aber ich will deswegen jetzt nicht extra einen kaufen.
Hallo Petra,
leider stimmt es, dass Giardien gegen jegliche Desinfektionsmittel resistent sind. Jedoch gibt es eine Ausnahme: CHLOR.
Sei nur vorsichtig und beseitige mögliche Chlorrückstände, denn Katzen lieben den Geruch von Chlor und würden sich in einer Chlorpfütze evtl. wälzen.
Ich hatte ja einen Giardien-Kater kurz zur Pflege im Gästezimmer. Das Zimmer ist jetzt vorsorglich gesperrt für Indi!

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.956
Hallo @Sabea,

die TE ist seit 2010 nicht mehr im Forum unterwegs und wird deinen Beitrag wohl nicht mehr lesen.
Ich denke, das Problem wird sich bis Dato auch erledigt haben.

Eventuell ist dein Beitrag aber für andere Katzenbesitzer mit der gleichen Problematik interessant.

Thema:

Wie lange können Giardien überleben ohne "Wirt"

Wie lange können Giardien überleben ohne "Wirt" - Ähnliche Themen

• So lange Pause dazwischen?

So lange Pause dazwischen?: Hallo So langsam zweifle ich etwas an meiner Tierärztin. Schon als Sie mir empfohl gegen die Giardien Sagrotan zu nehmen ,war ich etwas...
  • wie lange quarantäne???

wie lange quarantäne???: hallo zusammen, wir bekommen demnächst zuwachs aus spanien. würden die maus gerne ein paar tage separieren, damit sie uns (z.b.) keine giardien...
  • wie lange durchfall nach giardienbehandlung?

wie lange durchfall nach giardienbehandlung?: hallo ihr lieben, ich habe nun seit 11 tagen meine giardienbehandlung abgeschlossen. seitdem meine ich das es etwas besser geworden ist. wurd...
  • Wie lange hat es gedauert, bis Eure Katzen "giardienfrei" waren?

Wie lange hat es gedauert, bis Eure Katzen "giardienfrei" waren?: Hallo, Ihr Lieben::w Mich würde so sehr interessieren, wie schnell ihr die Giardien losgeworden seid, oder ob ihr sehr lange dagegen ankämpfen...
  • könne giardien andere organe befallen?

könne giardien andere organe befallen?: Hallo Ich möchte nur wissen ob giardien herz und andere organe befallen können und dann die behandlung unheilbar machen können? Gruß Diana