O.k. - wenn das denn tatsächlich so ist und bei Katzen sogar einfacher ist als bei Menschen. Ist natürlich in der Wildnis ein Überlebensvorteil.
Horte sich nur ziemlich irreal an. Sorry.
Irreal ist nur das "aus Verzweiflung".
Realität ist wirklich, dass die Kätzchen völlig unbedarft auf eine unwillige Katze stossen, ihr von unten gegen den Bauch bollern und dann fällt die vielleicht unwillige Katze im wahrsten Sinne des Wortes einfach um. Wenn angesaugt werden kann, gibt es auch Milch und die Katze kümmert sich.
Nicht jede Katze erlaubt das Säugen, dann bleibt es meistens bei Putzversuchen (ist iene eigenartige Mischung aus Putzen, knurren und fauchen)
Originalton meiner Hauskatze Tapsi:"brrrrumäääh, ihr seid so eklig, ich muss euch waschen." Sie ist 8 Jahre alt, mit 8 Monaten kastriert.
An ihr hat noch nie ein Kitten gesäugt, das wird wohl auch nie passieren. Aber darauf aufpassen, putzen oder spielen, dass geht schon.
Kater reagieren auf diese Annäherung von Welpen meistens doch sehr irritiert und suchen lieber das weite.
Bei intakten Katzegruppen kann man sowas öfters beobachten, wurde auch schon von Paul Leyhausen beschrieben.
Trotzdem sollte eine 7-jährige Katze, die nch die Kleine hatte, besser nur Tante bleiben. Ein Wurf wäre mir persönlich zu gefährlich.
Die Dame in den besten Jahren sollte Tante bleiben dürfen.
LG, Kordula