wie lange kann man eine katze decken lassen?

Diskutiere wie lange kann man eine katze decken lassen? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Das in einer Zeit, wo man firstauf die Flasche schwörte und selbst viele Hebammen nichts vom Stillen hielten? Sehr löblich! :-) Sorry fürs OT...

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Über die Vorteile des Stillens mir bitte nichts erzählen - die wurden 6 bzw. 4 Monate gestillt - logischerweise von meiner Frau.
Das in einer Zeit, wo man
auf die Flasche schwörte und selbst viele Hebammen nichts vom Stillen hielten? Sehr löblich! :-)

Sorry fürs OT nochmal.

Vanny1984

Gefällt mir
0
Mal zurück zum Thema ;).

@relli: Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen unbedingt einmal geworfen haben müssen, bevor man sie kastriert. Ein Gerücht, was sich hartnäckig hält und sicherlich eine gewisse Mitschuld an der Situation in unseren Tierheimen hat. Es bringt der Katze keinerlei Vorteile, einmal zu werfen. Im Gegenteil, jede Trächtigkeit und Geburt birgt enorme Risiken.

Deshalb sollte man Tiere nur dann züchten, wenn man über all diese Risiken und deren Vermeidung im Bilde ist - und das bedeutet, sich intensiv mit Dingen wie (Erb-)Krankheiten und Genetik auseinanderzusetzen. All das, was sich seriöse Züchter in jahrelangem Selbststudium aneignen. Ansonsten ist die Kastration mit großen Abstand die bessere, verantwortungsbewusstere Lösung. Gerade auch für eine Katze in dem Alter wie eure.

GLG, Vanny

Feelia

Gefällt mir
0
Hallo Relli,

ist die Katze denn von einem Züchter? Oder ist es ein Liebhabertier das "vergessen" wurde zu kastrieren?

Ein Züchter hält doch keine 7 Jahre eine potente Katze, ohne sie decken zu lassen??????

Erzähl doch mal, wie du zu der Katze gekommen bist.

Sie braucht keine Babys. Das ist eine stark veraltete Meinung und mit 7 Jahren ist sie definitiv zu alt.

Teufeline

Gefällt mir
0
O.k. - wenn das denn tatsächlich so ist und bei Katzen sogar einfacher ist als bei Menschen. Ist natürlich in der Wildnis ein Überlebensvorteil.

Horte sich nur ziemlich irreal an. Sorry.
Irreal ist nur das "aus Verzweiflung".
Realität ist wirklich, dass die Kätzchen völlig unbedarft auf eine unwillige Katze stossen, ihr von unten gegen den Bauch bollern und dann fällt die vielleicht unwillige Katze im wahrsten Sinne des Wortes einfach um. Wenn angesaugt werden kann, gibt es auch Milch und die Katze kümmert sich.

Nicht jede Katze erlaubt das Säugen, dann bleibt es meistens bei Putzversuchen (ist iene eigenartige Mischung aus Putzen, knurren und fauchen)
Originalton meiner Hauskatze Tapsi:"brrrrumäääh, ihr seid so eklig, ich muss euch waschen." Sie ist 8 Jahre alt, mit 8 Monaten kastriert.
An ihr hat noch nie ein Kitten gesäugt, das wird wohl auch nie passieren. Aber darauf aufpassen, putzen oder spielen, dass geht schon.
Kater reagieren auf diese Annäherung von Welpen meistens doch sehr irritiert und suchen lieber das weite.
Bei intakten Katzegruppen kann man sowas öfters beobachten, wurde auch schon von Paul Leyhausen beschrieben.
Trotzdem sollte eine 7-jährige Katze, die nch die Kleine hatte, besser nur Tante bleiben. Ein Wurf wäre mir persönlich zu gefährlich.
Die Dame in den besten Jahren sollte Tante bleiben dürfen.

LG, Kordula

Eulenkind83

Gast
Jetzt meldet sich "relli" nicht mehr!:roll: Wahrscheinlich weil wir sie so bombardiert haben?! :lol:

orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Also ich glaub ja eher sie meldet sich nicht mehr, weil das mal wieder ein nur ein Versuch war auf zu mischen - scheint derzeit angesagt zu sein :twisted:

Eulenkind83

Gast
Also ich glaub ja eher sie meldet sich nicht mehr, weil das mal wieder ein nur ein Versuch war auf zu mischen - scheint derzeit angesagt zu sein :twisted:
Nee, glaub ich nich! Sie ist ja noch ganz neu hier im Forum (schau mal wann sie sich erst angemeldet hat und wie viele Beiträge sie erst hat). Ich vermute mal, dass sie mit unseren Antworten absolut nicht gerechnet hat und was wir ihr so geschrieben haben. Vielleicht schämt sie sich jetzt auch oder ist eingeschüchtert!

Lena06

Gefällt mir
1
Hallöchen,

ich würde mal abwarten und nicht gleich von aufmischen reden.
Der Thread wurde gestern mittag erst erstellt, die TE war um 16.39 das letztemal aktiv (könnt ihr alle auf den Profilen sehen) und nicht jeder hat Zeit den halben Tag vor dem PC zu sitzen.
Außerdem vermute ich, dass die TE in Foren nicht so bewandert ist, also gebt ihr ein wenig Zeit.

Vanny1984

Gefällt mir
0
Ich denke mal, dass der Thread durch völliges OT-Geschreibsel auf mehrere Seiten angewachsen ist und auf ihre eigentliche Frage kaum Antworten bzw. eher Gegenfragen kamen, wird nicht unbedingt geholfen haben, sie an dieses Forum zu binden, oder ;)?

Lena06

Gefällt mir
1
Naja, das OT kann ja jeder nochmal überdenken, teilweise ist ja noch Zeit um selbst zu editieren.

Mit Rückfragen muss jeder rechnen, der eine Frage stellt, man kann ja nicht immer alles pauschal beantworten.
Hintergründe sind auch wichtig, Aufklärung (beispielsweise mit "Katzen muss einmal trächtig sein") ist ebenfalls wichtig.

Das muss drin sein.

Nu warten wir mal ab.

orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Nö, ich editiere nicht - wenns nicht gewünscht ist, dann löscht halt, wenn ich der Threaderstellerin Unrecht getan habe dann entschuldige ich mich und würd mich freuen, wenn noch was kommt. Wenn nichts mehr kommt, dann bleib ich bei meiner Aussage.

Lena06

Gefällt mir
1
VERLANGT zu editieren hat doch keiner ::?

pusch

Gefällt mir
0
Kann mir grad garnicht vorstellen, wieso eine Züchterin, die vorher mit der Katze auf Katzenshows unterwegs war, eine potente, 7 Jahre alte Katze nicht einmal hat decken lassen ... und sie dann noch abgibt.

Also auf die eigentliche Frage mag man garnicht antworten, denn ich denke auch, daß sie mit 7 Jahren schon ins Rentenalter geht und nicht noch gedeckt werden sollte.
In der Regel gehen die Katzen zum Deckkater und bleiben da 3-4 Tage. Aber ich würde dir auch raten, die Katze in Rente gehen zu lassen und sie kastrieren lassen. Damit tut ihr euch allen einen größeren Gefallen, als wenn du sie decken lässt und ihr die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht noch zumutest

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Nicht unbedingt. Auch Frauen sind in der Lage nach entsprechender Vorbereitung z.B. Adoptivkinder zu stillen, ohne vorher schwanger gewesen zu sein.

Vielleicht hat das der Hormonhaushalt der armen Katze auch möglich gemacht.

Nee, also das kann nicht sein..... nicht ohne natürliche oder hormonell vorgetäuschte Trächtigkeit!
So viel anatomisches Wissen hat wohl jeder!
Das wäre schon ein Wunder!!!8O

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Für mich auch absolut unnatürlich und es ist ja auch chemisch herbeigeführt. Ich farge mich hier im Thread allerdings wirklich, WARUM?
Warum macht mensch so etwas mit einer 7 Jahre alten katze?

pusch

Gefällt mir
0
Nee, das geht auch ohne Chemie. Dauert halt nur länger :wink: Und bei Katzen ist das offensichtlich nicht mal so selten, dass sie irgendwann Milch geben, wenn sie die Kitten anderer Katzen saugen lassen.
Puschs Kastratin hat doch auch die Kitten der Streunerkatze großgezogen, wenn ich mich recht erinnere.

jo, wobei es auch nicht ganz ohne Ergänzungsmitteln ging. Also der Milcheinschuß schon, Maja hat sich ja Tag und Nacht mit zu den Kleinen gelegt und sie hat saugen lassen. Aber um die Milchproduktion so richtig in Gang zu bringen, brauchte sie Milchbildungsmittel, sonst hätte sie viel zu wenig gehabt. Und es hatte auch paar Tage gedauert, war also nicht von heute auf morgen. Sowas ist aber sicherlich nicht bei jeder Katze zu erwarten, viele legen sich ja nichtmal in fremde Nester, geschweige denn, wollen mit dem Nachwuchs einer Anderen überhaupt etwas zu tun haben.

Thema:

wie lange kann man eine katze decken lassen?

wie lange kann man eine katze decken lassen? - Ähnliche Themen

• wie lange hällt die narkose?

wie lange hällt die narkose?: Hallo, meine kleine Bluna ist heute früh um 9:30 kastriert worden.... sie ist zwar schon hier rumgelaufen, wenn auch ncoh net so ganz sicher...
  • Kastration - Wie lange Aufwachphase

Kastration - Wie lange Aufwachphase: Hey, mein Süsser wurde heute gg. 10 Uhr kastriert. Nun weiß ich nicht, wie lange die Aufwachphase dauert und mach mir schon meine Gedanken...
  • Rollig? Wie lange danach warten bis zur Kastra?

Rollig? Wie lange danach warten bis zur Kastra?: Ich glaube, meine kleine Caris (9 Monate) ist rollig. Seit ein paar Tagen ist sie schmusiger als sonst. Oft hält sie ihr Schwänzchen beim Schmusen...
  • Wie lange dauert die Rolligkeit?

Wie lange dauert die Rolligkeit?: Hallo! Meine kleine Lilli (9 Monate jung) ist nun zum ersten Mal rollig. Sie hätte schon längst kastriert werden sollen, nur durch ihre...
  • brauche einen rat, sorry etwas lang.

brauche einen rat, sorry etwas lang.: Hallo liebe katzenfreunde. Bevor ich mich vorstelle fall ich gleich mit der tür ins haus. Meine katze nelly hat schon einiges hinter sich. Sie...