Ich habe schon viele Sorten durch, da mein Kater es gerne frisst und verträgt, ohne irgendwelche Umstell-Probleme. Ich wechsle immer direkt von einer Sorte zur anderen (also wenn nach 3 Tagen eine Dose fertig gefressen ist), es macht ihm nichts aus.
Das einzige, was er mir bisher verweigert hat, war Bozita Tetrapak Ochsenleber, ich denke weil Leber recht bitter ist. 2x liebte er es, dann war Schluss. Das haben nach 6 (!) Tagen (und da sah es immer noch in Ordnung aus, aber ich wollte es dann nicht mehr aufheben) die Hunde bekommen.
Felidae muss er auch nicht unbedingt haben, aber das liegt vor allem an der Konsistenz. Die Dosen die ich noch habe bekommt er, vorerst bestelle ich es halt mal nicht mehr.
Ich habe schon gefüttert:
Felidae
Bozita Dose & Tetrapak
Mac's
Porta 21
Fridoline
Cat & Clean
Yarrah
Vivaldi
Schmusy
Petnatur
Animonda Carny
Ich möchte durchaus noch weitere Sorten probieren, aber ich glaube wir haben sowas wie 30 (!) x 400g im Keller, das reicht bei einer Katze vorerst mal eine Weile.
Ich stelle das Futter ca. 1 Std. raus, dann ist es nicht mehr ganz kalt (manchmal auf die Tassen-Heizung der Kaffeemaschine, meistens aber nicht). Er bekommt etwa 4-5 EL am Tag, das sind geschätzte 130-150g. So hält eine Dose etwa 3 Tage, in seltenen Fällen hat es auch schon 3-4 Tage gereicht. Ohne Probleme. Weder Konsistenz, noch Farbe noch Geruch des Futters verändern sich. Der Kater frisst es. Somit habe ich keinen Grund kleinere Mengen zu bestellen.
Nur im Napf lasse ich das Futter nicht stehen - da steht es allenfalls 30 Minuten, meistens nicht mal so lange. Erstens frisst mein Kater eigentlich immer auf (ich denke auch weil er weiß es steht nicht), zweitens beginnt es dann zu trocknen. Im Sommer werden denke ich außerdem Fliegen kommen. Sollte er was nicht auffressen davon, gebe ich es direkt zurück in die Dose. Ich weiß es ist verpönt, aber ich hatte damit noch nie Probleme, und es sind allenfalls 2-3 kleine Häppchen. War zu Anfang häufiger der Fall, weil ich mittlerweile besser einschätzen kann "wie hungrig" er ist. Morgends frisst er zum Beispiel besser, ebenso, wenn er vorher schon lange gespielt hat.
Für den kleinen Snack zwischendrin hat er Trockenfutter stehen, aber da frisst er nicht so viel. Etwa 60-70g an 2-3 Tagen, aber auch das variiert stark.