Wie lang offene Nafu-Dosen haltbar?

Diskutiere Wie lang offene Nafu-Dosen haltbar? im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Wie lang halten sich eigentlich offene Nafu-Dosen? Zur Zeit gibs abends immer Grau Schlemmertopf 200gr, davon 100gr am firstabend und 100gr am...

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Wie lang halten sich eigentlich offene Nafu-Dosen?

Zur Zeit gibs abends immer Grau Schlemmertopf 200gr, davon 100gr am
abend und 100gr am nächsten abend. Einen Tag hält sich das ja im Kühlschrank.

Wie ist das aber mit 400gr-Dosen? Kann ich dann ja sicher nicht 4 Abende lang davon füttern oder?

Wie lang hält sich so eine offene Dose im Kühlschrank? Bzw. wie lang füttert ihr noch ruhigen Gewissens ;) ?

30.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lang offene Nafu-Dosen haltbar? . Dort wird jeder fündig!

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Hallo,

ich mache Morgens immer eine 200 g Dose auf, davon bekommt er die Hälfte. Den Rest stelle ich in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen. Da stelle ich das dann 2-3 Stunden vorher raus und gebe es ihm.
Denn Abends bekommt er immer was anderes, wahrscheinlich mag er nicht 2x am Tag dasselbe.

Ich denke 1-2 Tage im Kühlschrank, ob es länger hält, keine Ahnung. Und ob es Deine Katze dann noch mag ist die andere Frage, meiner rümpft manchmal schon die Nase wenn er das vom Vortag bekommt.

Mußt mal im Forum suchen, manche frieren den Rest ein. Habe ich persönlich aber auch noch nicht ausprobiert. Du bekommst aber sicher noch viele andere Antworten ::w

Margit

Gefällt mir
0
Hallo,

ich hab hier schon von "eintuppern" gelesen, also in luftdichte Behälter füllen und dann im Kühlschrank aufbewahren.

Wichtig ist nur, das das Futter einige Stunden vorher rausgenommen wird, damit es temperiert ist.
Aber 4 Tage würde ich das: "aufwärmen-kühlen-aufwärmen-kühlen..." nicht machen, dabei gehen bestimmt auch einige Nährstoffe verloren... vom Geschmack ganz zu schweigen :?

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich nehm nur einmal was aus einer Dose raus, dann kommt alles andre in eine Plastikdose in den Kühlschrank. Irgendwie schien mir das Futter in der Dose nach kurzer Zeit metallisch zu riechen, das hat mich gestört.

Jetzt - wo überall durch die Presse geistert, daß in vielen Plastiksachen zuviele Weichmacher drin sind, die ebenso giftig sein können, wenn sie durch Säuren des Verwahrgutes ausgefällt werden, werde ich mir was andres überlegen [müssen], vielleicht weiche ich vorerst auf Emailgefäße aus.

Weichmacher ausfällen - das stimmt mich bedenklich, ob ich die Tütenportionen noch weiter kaufen werden.

Zugvogel

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Also dieses aufwärmen-kühlen-spiel entfällt prinzipiell bei mir. Da ich das dosen-paté mit warmen wasser anrühre und darin zerkleinere, hat es dann zum futtern eine angenehme temperatur. Demnach würde das futter dann insgesamt drei tage (1. abend öffnen bis 4. abend aufbrauchen) ununterbrochen im kühlschrank stehen.

Kurzer hintergrund dazu: ich überlege mir, demnächst doch lieber 400gr-dosen zu kaufen, da es preislich einfach viel günstiger ist und ich ohnehin die sorte wechseln muss.

Lotte bekommt jeden morgen ihre tüte miamor, schmusy oder porta 21 weil ich früh kein paté füttern kann (paté lässt sie früh zum teil fast nicht angerührt bis nachmittag stehen da sie ja für tagsüber trofu-alternativen hat) die tüten mit jelly oder soße verspachtelt sie innerhalb kurzer zeit morgens uns ich kann sicher sehen, dass das futter nicht schlecht wird und ich immer alles wegwerfen muss.

Da ich aber nicht immer tüten füttern möchte, bekommt sie abends dosen mit paté, die frisst sie dann (meistens ;) ) auch auf, da sie dann kein trofu mehr als alternative hat.

Da sie aber grau nun nicht wirklich mag, wollte ich mal auf macs oder ähnliches umsteigen, und da sind die 400gr-dosen sehr preiswert und würde natürlich meinen geldbeutel sehr entlasten. Aber da ich wie gesagt nur abends dosen füttern kann, kam nun die aufbewahrungsfrage...

tinchen82

Gefällt mir
0
dann würd ich ne halbe Dose einfrieren und von der anderen Hälfte das für den 2 Tag in ein luftdichtes Glasgefäß umfüllen
das müsste gehen

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
wir füttern auch nur abends Nafu.
Allerdings für 2 Nasen, so dass ich das Problem nur mit den großen Dosen hab.

Ich füll dann immer die Hälfte in eine Tupperdose und stell es in den KS.

Das gibt es dann am nächsten Tag nochmal und dann ist gut.
Mehr als 2 Tage hintereinander wird das selbe Futter eh nicht gefressen.

aber das mit der Hälfte einfrieren wäre sicher eine gute Idee.

herbstsonne

Gefällt mir
0
Ich meine gelesen zu haben, dass Grau innerhalb von 24 h aufgebraucht werden muss. Ich will demnächst auch auf die 400 g Dosen umsteigen (2 Katzen kriegen je 100g morgens). Eine Zeit lang habe ich die Futtermenge in den Futternapf getan, die in ein Wasserbad gestellt zum Anwärmen. Das hat auch gut funktioniert und man braucht nicht die gesamte Futtermenge anwärmen und den Rest wieder in den Kühlschrank stellen.

Blitz

Gefällt mir
0
Wir stellen die angebrochene Dose in den Kühlschrank und da es 2 Kater sind, ist die dann sowieso nie länger als eine Nacht drin. 2 Nächte haben wir Dosen bei den anderen Katzen aber auch geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt und das war nie ein Problem.

bosso

bosso

Gefällt mir
1
Hallo

Meine Katze bekommt die großen Dosen Schmusy,60g wenn ich sie aufmache,mittags und 140g abends,den Rest stell ich in den Kühlschrank in der Dose,mit Plastikdeckel drauf und das bekommt sie am nächsten Tag.

bei meinem Kater hab ich nur 200g Dosen,die Hälfte bekommt er abends und am nächsten Tag den Rest.
Länger als 24 Stunden würde ich es nicht aufheben

Thema:

Wie lang offene Nafu-Dosen haltbar?

Wie lang offene Nafu-Dosen haltbar? - Ähnliche Themen

• Dosen-Reste wie lange bedenkenlos aufheben?

Dosen-Reste wie lange bedenkenlos aufheben?: Mahlzeit, Herr Müller akzeptiert gutes Futter nur in homöopathischer Dosierung, quasi als Verunreinigung seiner Mahlzeiten. Da ergibt sich das...
  • Wie lange lasst ihr die gefüllten Näpfe stehen?

Wie lange lasst ihr die gefüllten Näpfe stehen?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage an euch, wie lange ihr die Näpfe eurer Süßen mit NaFu stehen lasst. Bei uns ist das so, dass ich um 5 Uhr...
  • Wie lange fressen eure Katzen eine Sorte Nassfutter hintereinander?

Wie lange fressen eure Katzen eine Sorte Nassfutter hintereinander?: Hallo ihr Lieben, ich frage mich manchmal, ob Katzen eine Futtersorte nach einer Zeit zum Hals raus hängen kann. Eigentlich sind meine zwei...
  • welches Welpenfutter & wie lange.

welches Welpenfutter & wie lange.: Moin, in 2Tagen bekomme ich 2x 8Wochenalte Geschwister jetzt hab ich mich nicht nicht richtig über speziell Welpenfutter informiert, Welche...
  • Wie lange im Kühlschrank aufbewahren?

Wie lange im Kühlschrank aufbewahren?: Ich hab im Moment ein klitzekleines Problem mit dem NaFu von meinem Kleinen. Das gibt es leider nur in 400g Dosen. Natürlich putzt der am Tag...