Wie lang dauert der Fellwechsel?

Diskutiere Wie lang dauert der Fellwechsel? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Mich würde mal interessieren, wie lang der Fellwechsel bei Katzen durchschnittlich dauert. Kann man sowas sagen oder ist das viel firstzu...

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Mich würde mal interessieren, wie lang der Fellwechsel bei Katzen durchschnittlich dauert. Kann man sowas sagen oder ist das viel
zu unterschiedlich?

Meine Mädels haben so vor zwei/drei Wochen angefangen zu fusseln und bei der Witterung verlieren sie nach meinem Gefühl gerade ihr komplettes Winterfell auf einmal ::bg

Gibt es ungefähre Werte, wann der Fellwechsel abgeschlossen ist? Hab mal gelesen, bei Briten dauert der Fellwechsel verhältnismäßig lange?

Ich glaub ich strick mir aus dem Fell einfach ne dritte Katze :D

Zuletzt bearbeitet:
23.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lang dauert der Fellwechsel? . Dort wird jeder fündig!

SusanneK

Gefällt mir
0
Hallo Chrissy,

ich denke, dazu kann man gar nichts sagen. Katzen, die nur im Haus leben, haben anderes Fell, als welche, die viel draußen sind. Briten haben viel mehr Fell, als Hauskatzen. Langhaarkatzen habe auch wieder anderes Fell. Jungkatzen haaren meist weniger, als ältere Tiere usw.

Meine Briten, Gartenfreigänger, haaren seit Wochen sehr stark. Aber nicht alle. Felix (Brite) verliert kaum Haare. Unser Thaikater und der langhaarige Neva M. verlieren auch so gut wie kein Fell. Dafür ist der Langhaarige momentan ziemlich filzig. Unsere kleiner Hauskater verliert schon etwas Fell, ist aber mit den Briten nicht zu vergleichen.

Ich kann mir aus den Haaren jeden Monat einen Pullover stricken.

Gruß, Susanne

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Also ich habe zwei reine Wohnungskatzen, momentan auch ohne Balkonfreigang. Beides Briten mit kurzem Fell :wink:

home

Gefällt mir
0
meine haaren momentan auch etwas...ich hoffe es ist bald vorbei ::bg

redlady

Gefällt mir
0
Hallo,

hier war es meist so, dass im Februar einmal ordentlich gehaart wurde (ich könnte momentan jeden Tag was stricken...), dann war eine Zeitlang Ruhe und um Ostern ging es nochmal so richtig los.

Emmy

Gast
Hallo Chrissy,

ich kann den Fellwechsel irgendwie gar nicht an einer Jahreszeit fest machen, bei uns haart Emmy eigentlich so gut wie immer. Immer ziemlich doll, manchmal -wie im Augenblick- eben noch doller:|...

Laila hingegen haart (im Moment noch) weitaus weniger.

Um Dir mal so einen ungefähren Richtwert zu geben:

Aus Emmy kann ich derzeit pro Tag ca. 4 volle Bürsten auskämmen.
Aus Laila eher 1/2 bis eine volle Bürste.

Allerdings kommt das bei Laila sicherlich noch,

Emmy hat auch erst mit ein paar Monaten diese richtig dichte Unterwolle bekommen
(aufgrund derer böse Leute behaupten meine 4kg schwere Britin sei dick:evil:)

LG, Michaela

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Hallo Chrissy,

ich kann den Fellwechsel irgendwie gar nicht an einer Jahreszeit fest machen, bei uns haart Emmy eigentlich so gut wie immer. Immer ziemlich doll, manchmal -wie im Augenblick- eben noch doller:|...

Laila hingegen haart (im Moment noch) weitaus weniger.

Um Dir mal so einen ungefähren Richtwert zu geben:

Aus Emmy kann ich derzeit pro Tag ca. 4 volle Bürsten auskämmen.
Aus Laila eher 1/2 bis eine volle Bürste.

Allerdings kommt das bei Laila sicherlich noch,

Emmy hat auch erst mit ein paar Monaten diese richtig dichte Unterwolle bekommen
(aufgrund derer böse Leute behaupten meine 4kg schwere Britin sei dick:evil:)

LG, Michaela
Stimmt, Leo hat wesentlich "dünneres" Fell als Lotte, sie hat eben diese richtig dicke Wolle :)

Fusseln tun trotzdem beide ordentlich. Vielleicht reicht die Wolle auch noch für eine vierte Katze? ::?::bg

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Wenn Du Taurin über das Futter gibst,
geht der Fellwechsel bedeutend schneller::w
Sie haaren dann auch sonst nicht soviel

Emmy

Gast
Taurin gibbet bei uns auch -dennoch haart vor allem Emmy wie verrückt.::?

Auf jeden Fall reicht es zum Stricken einer vierten Katze Chrissy:lol:.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Taurin gibbet bei uns auch -dennoch haart vor allem Emmy wie verrückt.::?

Auf jeden Fall reicht es zum Stricken einer vierten Katze Chrissy:lol:.
So, ich hab nun vier Katzen ::bg::bg::bg

Meine Mama hat sich schon für einen Rückenwärmer aus Katzenwolle angemeldet :lol: (vielleicht sollte ich die Wolle wirklich mal sammeln, würde mich mal interessieren, wieviel da bei einem Fellwechsel zusammen kommt) Mama sagt, ich soll mir gleich noch ein Spinnrad kaufen ::?

Eigentlich hat Lotte die ganzen Tage mehr gehaart, heute hat Leo wie auf Knopfdruck angefangen, wenn ich sie durchwuschel fliegen die Haare nur so, sie ist morgen bestimmt nackt wenn sie so weiter macht 8O::bg

Jazzicca

Gefällt mir
0
Hoffentlich nicht lange....

Ich habe heute beim Staubsaugen eine halbe Katze aufgesaugt, zumindest das Fell davon.

tinchen82

Gefällt mir
0
bei uns gehts schon 4 Wochen so
aber mit dem Furminator hab ichs gut im Griff, muss nur öfter kämmen also sonst
aber ich denke, wir sind bald durch

Emmy

Gast
bei uns gehts schon 4 Wochen so
aber mit dem Furminator hab ichs gut im Griff, muss nur öfter kämmen also sonst
aber ich denke, wir sind bald durch

...so, bei uns ist nun heute auch endlich der Furminator eingezogen.

Wir haben das Teil günstig (18€) bei Ebay erwischt.

Nach dem ersten Test bin ich echt baff, was da an Haaren herauskommt ist nicht normal8O8O8O.
Vor allem Emmy - UNGLAUBLICH!

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Muss ja echt was tolles sein...aber soooo teuer 8O

Katerchenmama

Gefällt mir
0
Also bei uns (Wohnungskatzen) wird eigentlich immer viel gehaart.

Sobald ich einen auf dem Arm hatte, hab ich das ganze Shirt voll

Thema:

Wie lang dauert der Fellwechsel?

Wie lang dauert der Fellwechsel? - Ähnliche Themen

• Wie lange dauert der Fellwechsel?

Wie lange dauert der Fellwechsel?: Hallo zusammen, unsere beiden Kater (1 Jahr alt) erleben gerade den ersten Fellwechsel ihres noch jungen Lebens. Beides sind "normale Hauskatzen"...
  • Wie lange dauert es bis das Fell nachwächst?

Wie lange dauert es bis das Fell nachwächst?: Hallo Zusammen, mein Kater (BKH) wurde vor drei Wochen gechipt und die TÄ hat dafür ein Stück Fell wegrasiert (ca. 2€-Münze groß). Bisher ist...
  • Wie lange dauert das Fellnachwachsen?

Wie lange dauert das Fellnachwachsen?: Ich hab Millie seit 4 Wochen, sie war im Tierheim 3 Monate auf Quarantäne und hat sich dort (wahrscheinlich aufgrund Stressituation) das Fell an...
  • wie lange dauert das nachwachsen?

wie lange dauert das nachwachsen?: einen wunderschönen guten abend, mein emil hat sich vor kurzem bei der erkenntnis, das kerzen heiße luft produzieren seine baarthaare gekürzt...
  • Wie lange dauert die Haarerei???

Wie lange dauert die Haarerei???: Es liegen massenweise und büschelweise Katzenhaare rum. Wie lange dauert das eigendlich noch an? Ist das nur im Frühling so heftig? Kann man da...