MartinaW
- Gefällt mir
- 0
Hallo liebe Mitdosis,
ich glaub, ich krieg bald ein richtiges Problem. Meine beiden Spanierinnen, die jetzt etwas über 2 Monate bei mir sind, haben sehr sehr lange Krallen.
Julia (ehemalige Wohnungskatze) benutzt zum Krallenwetzen eine kleine Teppichbrücke bei mir im Flur. Da geht sie relativ ausgiebig dran, und bei ihr sind die Krallen auch einigermaßen ok. Den Kratzbaum benutzt sie zum Spielen, aber nicht zur Krallenmaniküre.
Meine Tasha, eine ehemalige Straßenkatze aus Spanien, hat noch längere Krallen. Sie geht auch an den Kratzbaum, aber mehr als sich dran strecken tut sie an dem Sisal nicht. Sie benutzt auch die kleine Teppichbrücke, aber nicht ausgiebig. Irgendwie scheint sie mir ihre Kallen überhaupt nirgends richtig zu wetzen.
Ich habe für die beiden auch noch eine Kratztonne, da wird dran gespielt, drin geschlafen, drauf gesessen, aber dran gekratzt wird nicht.
Ich meine, mir ist es ja egal ob sie an dem kleinen Teppich kratzen (kaputt machen sie mir nix), aber ich frage mich, ob das nicht zu wenig ist und ihre Krallen im Endeffekt immer länger und länger werden. Das schlimme ist nämlich, daß ich Teppichboden habe, so richtig netten mit SCHLINGEN!!!! Und wenn die Krallen dann zu lang sind bleiben mir die Katzen da noch drin hängen!! Ich hab echt Schiß daß sie sich mal ne Kralle rausreißen.
Hab auch schon mit Katzenminze probiert, und mit Baldrian, aber das lecken sie nur ab, fangen aber nicht zu kratzen an. Hab ihnen auch eine harte Matte für den Boden gekauft, die wird ignoriert. Hab sogar schon aus dem Park einen dicken Ast angeschleppt, aber der wird auch ignoriert.
Selber Schneiden geht besonders bei Tasha nicht, sie ist so scheu, daß ich sie nicht einmal hochnehmen kann. Die läuft schon weg, wenn ich ihr zu lange auf die Pfoten gucke. Bin echt mit meinem Latein am Ende und hab wirklich Angst, daß sie mir im Teppichboden hängenbleiben.
Hat jemand noch einen Rat?? Sollte ich villeicht einen kleinen Kratzbaum dort aufstellen, wo sie im Flur den kleinen Teppich bearbeiten. Vielleicht mögen sie sich nur im Flur die Krallen wetzen und nicht im Whz?
Danke