Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege

Diskutiere Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; first Hallo liebe Mitdosis, ich glaub, ich krieg bald ein richtiges Problem. Meine beiden Spanierinnen, die jetzt etwas über 2 Monate bei...

MartinaW

Gefällt mir
0

Hallo liebe Mitdosis,

ich glaub, ich krieg bald ein richtiges Problem. Meine beiden Spanierinnen, die jetzt etwas über 2 Monate bei mir sind, haben sehr sehr lange Krallen.

Julia (ehemalige Wohnungskatze) benutzt zum Krallenwetzen eine kleine Teppichbrücke bei mir im Flur. Da geht sie relativ ausgiebig dran, und bei ihr sind die Krallen auch einigermaßen ok. Den Kratzbaum benutzt sie zum Spielen, aber nicht zur Krallenmaniküre.

Meine Tasha, eine ehemalige Straßenkatze aus Spanien, hat noch längere Krallen. Sie geht auch an den Kratzbaum, aber mehr als sich dran strecken tut sie an dem Sisal nicht. Sie benutzt auch die kleine Teppichbrücke, aber nicht ausgiebig. Irgendwie scheint sie mir ihre Kallen überhaupt nirgends richtig zu wetzen.

Ich habe für die beiden auch noch eine Kratztonne, da wird dran gespielt, drin geschlafen, drauf gesessen, aber dran gekratzt wird nicht.

Ich meine, mir ist es ja egal ob sie an dem kleinen Teppich kratzen (kaputt machen sie mir nix), aber ich frage mich, ob das nicht zu wenig ist und ihre Krallen im Endeffekt immer länger und länger werden. Das schlimme ist nämlich, daß ich Teppichboden habe, so richtig netten mit SCHLINGEN!!!! Und wenn die Krallen dann zu lang sind bleiben mir die Katzen da noch drin hängen!! Ich hab echt Schiß daß sie sich mal ne Kralle rausreißen.

Hab auch schon mit Katzenminze probiert, und mit Baldrian, aber das lecken sie nur ab, fangen aber nicht zu kratzen an. Hab ihnen auch eine harte Matte für den Boden gekauft, die wird ignoriert. Hab sogar schon aus dem Park einen dicken Ast angeschleppt, aber der wird auch ignoriert.

Selber Schneiden geht besonders bei Tasha nicht, sie ist so scheu, daß ich sie nicht einmal hochnehmen kann. Die läuft schon weg, wenn ich ihr zu lange auf die Pfoten gucke. Bin echt mit meinem Latein am Ende und hab wirklich Angst, daß sie mir im Teppichboden hängenbleiben.

Hat jemand noch einen Rat?? Sollte ich villeicht einen kleinen Kratzbaum dort aufstellen, wo sie im Flur den kleinen Teppich bearbeiten. Vielleicht mögen sie sich nur im Flur die Krallen wetzen und nicht im Whz?

Danke

09.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Also, ich weiß nur, dass man zB kleinen Katzen das Kratzen am Kratzbaum beibrigen kann, indem man es ihnen zeigt.

Mein Leopold hat mit Freude an meinen Stühlen gekratzt, immer wenn ich ihn dabei erwischt habe, habe ich ihn zum Kratzbau gesetzt, sein Pfoten sanft genommen und am Kratzbraum entlang gekratzt.

Mit der zweiten Hand habe ich meine Nägel am Baum geschärft. :wink:

Mittlerweile kratzt er auch am Baum und nicht mehr an den Möbeln.

Rina

Gefällt mir
0
Katzen kratzen ja nicht nur zum Krallenwetzen, es ist auch so eine Art Besitzanzeige - so auf dem Weg zu irgendeinem Zielpunkt wird sich mal eben gereckt und ein bißchen krallenmarkiert.. (ich weiß nicht, wie ich's besser ausdrücken soll..)

Von daher würde ich schon einen kleinen Pfosten an der Teppichkratzstelle aufstellen - Lucy hat auch jeden Morgen am guten Wohnzimmerteppich gekratzt, bis der kleine Minipfosten da stand (zwei Meter weiter stand der große Kratzbaum, aber der lag eben nicht auf dem direkten Weg..)

Was Du auch versuchen könntest - ein Stück Baumstamm, vielleicht sogar mit Rinde, wenn Du die Sauerei nicht scheust. Daran könnten sie ihre Krallen noch besser abwetzen - zur Eingewöhnung könntest Du den Stamm eventuell mit Katzenminze oder Baldrian einreiben.

Rina

MartinaW

Gefällt mir
0
Hallo Danke Ihr Beiden, für eure Antworten

@ paucelnik: Bei meinen beiden Katzen vorher hatte ich auch nie Probleme, die hatte ich aber auch beide von kleinauf und wurden von mir höchstpersönlich an den Kratzbaum gewöhnt.
Die beiden die ich jetzt habe sind aus Spanien und nie an einen Krabaum gewöhnt worden. Daher ists was schwierig

@ Rina: Das ist ein guter Punkt, dieses Markierverhalten. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Kann es sein, daß die Katzen noch zu neu sind bei mir, und ihr Revier sozusagen noch nicht richtig für sich beanspruchen (zumal ich/wir vorher einen ziemlich Streß hatten mit einer dritten katze - einer kleinen Siam - die ALLES als ihres beanspruchte, ich mußte sie weitervermitteln).

Gibt es denn Katzen, denen Krallenpflege sozusagen egal ist??

waldquellfee

Gefällt mir
0
Also, ich weiß nur, dass man zB kleinen Katzen das Kratzen am Kratzbaum beibrigen kann, indem man es ihnen zeigt.
was allerdings vorraussetzt dass sie die Katze hochnehmen und hinbringen kann.

ich würde im Flur einen kleinen Baum aufstellen. Die kleinen kriegt man recht günstig. Wenn sie ihn im Flur nicht woll mal woanders auf deren Weg hinstellen.

Mein Neuzugang hat beschlossen auf dem Boden vor der Balkontür kratzen zu wollen - seitdem liegt dort ein Sisalbrett.

Cecilia99

Gefällt mir
0
Hallo Martina,

unsere beiden Damen kratzen nur am Teppichteil des Kratzbaums (Seitenbretter der Liegefläche). Die Stämme sind mit Sisalmatte bezogen weil ich dachte, das ist vielleicht etwas "feiner" für die Plüschpfoten - keine Chance, da wird auch nur dran gestreckt.
An Sisal kratzen sie nur, wenn es schon ziemlich zerfetzt ist - aber wer soll das bei einem neuen KB machen ::? :wink:

Vielleicht würden deine einen Teppichstamm mögen.

Viele Grüße, Silke

herzl

Gefällt mir
0
ich habe es meinen gezeigt, selber dran gekratzt, oder man holt aus der Apo Baldrian und tupft etwas an dem KB

MartinaW

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris und danke für eure Anregungenen!

@Cecilia99: Suuupertipppp. Ich glaube, das könnte die Lösung sein. ich habe nämlich immer das Gefühl, die gehen nicht an etwas sisaliges, weil es denen zu hart an den Pfoten ist. Ich hab auch Sisalmatten, Bretter, hab alles mit Baldrian eingepinselt, und Catnip, aber die wollen es partout nicht. Aber das mit dem Teppich könnte hinhauen, werd ich auf jeden Fall ausprobierenn!!! Klasse Idee!!

Hatte mir gestern nämlich auch noch einen kleinen Sisalpfosten gekauft um ihn dort hinzustellen, wo sie sich an der kleinen Teppichbrücke wetzen, aber auch das ist eine Fehlanzeige. Die gehen da nichtmal dran. Den werd ich dann mal mit Teppich umspannen, vielleicht klappt das ja dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Danke für Eure Hilfe, und ich werde berichten!

DADsCAT

Gast
....ich hab den SisalTeil am Kratzbaum mit Katzenminze eingesprüht...
bei meinem Rudel hat es geholfen. Außerdem haben wir einen
SisalFußabtreter (sehr grobes Sisalseil, geflochten) im Flur liegen,
der wird ausgiebig zur Krallenpflege genutzt.......versuchs mal damit.

Thema:

Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege

Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege - Ähnliche Themen

• Kriegen eure Katzen auch schon Sommerfell?

Kriegen eure Katzen auch schon Sommerfell?: Hallo ihr lieben Felidae Freunde, kriegen eure Fellis auch schon Sommerfell? Wie äußert sich das? Bei mir äußert sich das dadurch, dass ich...
  • Wo kriege ich eine Furminator günstig?

Wo kriege ich eine Furminator günstig?: ::w nachdem ich ja schon einiges von diesem Teil gelesen habe, möchte ich auch mal einen ausprobieren...denn hier fliegen auch die Haare durch...
  • Motoröl in Fell, wie krieg ich es raus?

Motoröl in Fell, wie krieg ich es raus?: Hallo, wir haben zwei weisse kurzhaarige Miezis und eine davon ist irgendwie ein kleines "Schweindl"... Sie kommt immer mit fast schwarzem Fell...
  • Katze muss gebürstet werden - Ich krieg die Krise!!

Katze muss gebürstet werden - Ich krieg die Krise!!: Hallo, ich muss mich jetzt mal ein bisschen bei euch ausheulen. Nachdem Samstags ja bei mir "Fellpflege - Tag" ist und alle Miezen zum ausgiebigen...
  • Hilfe!!! Ich krieg Katzenhaare nicht mehr aus meinen Klamotten!

Hilfe!!! Ich krieg Katzenhaare nicht mehr aus meinen Klamotten!: Hallo. Ich habe zwei weiße Katzen.Eine Kurzhaar und eine Langhaarmietze. Beide haaren soviel, das ich mir jede Woche einen Pullover davon...