Wie kommen Eure Katzen wieder ins Haus?

Diskutiere Wie kommen Eure Katzen wieder ins Haus? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, unser zweijährige Kater Findus (kastriert) soll so langsam "Freigang" erhalten. Findus war ca. 1 3/4 Jahre auf einem verwahrlosten...

Findus

Gefällt mir
11
Hallo,
unser zweijährige Kater Findus (kastriert) soll so langsam "Freigang" erhalten. Findus war ca. 1 3/4 Jahre auf einem verwahrlosten Bauernhof mit sehr vielen anderen Katzen (und Tieren?). Anschließend ca. 3 Monate in einem Katzenheim, bevor er vor 2
Monaten zu uns kam. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer sehr verkehrsruhigen Ecke. Findus hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, da er hier durch die Terassentüren zu zwei Seiten einen sehr guten Ausblick hat. Hier wollen wir ihn auch raus- und wieder reinlassen. Die Frage ist nur wie!? Im Sommer können wir sicherlich relativ lange eine Terassentür auflassen, aber im Winter oder wenn wir zwischenzeitlich weg sind, dürfte dies schlecht sein.

Wie habt Ihr dieses "Problem" (rein/raus) gelöst? Gibt es "vernünftige" Katzenklappen auch für Glastüren oder macht es Sinn, den Findus zusätzlich an einen Schuppen auf unserem Grundstück zu gewöhnen, den er als "Unterschlupf" (mit Katzenklappe) zusätzlich nutzen könnte?

Vielen Dank für Antworten und Tipps!

Findus, G.+B.

16.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kommen Eure Katzen wieder ins Haus? . Dort wird jeder fündig!
amalie

amalie

Gefällt mir
1
Also ich habe eine Katzenklappe zu meinem Bügelzimmer (neben dem Wohnzimmer). Von dort aus können die Katzen bei geöffneten Türen ins ganze Haus. Sie haben übrigens kein Problem, die Möglichkeiten Terrassentür - Wohnzimmer, Bügelzimmer - Gang - Wohnzimmer zu unterscheiden. Wenn die Terrassentür zu ist, versuchen sie es schon selbständig über das Bügelzimmer.
Unkontrolliert lasse ich sie nicht rumlaufen, da meine Drei häufig tote, aber schlimmer noch, auch lebende Mäuse mit ins Haus schleppen. Da bin ich über eine geschlossene Türe zum Gang froh.
(Bekannte habe eine Katzenklappe zu einem Kellerraum, das finde ich auch gut.)

Findus

Gefällt mir
11
Hallo,
noch eine weitere "Nachfrage":

wenn nun keine Tür offen bleibt und keine Katzenklappe vorhanden ist, wartet Findus dann vor dem Haus, bis wir zurück sind und ihn reinlassen, bzw. bis wir ihn hören?

Danke + Gruß!
Findus, G. + B.

kirke

Gefällt mir
0
Hallo Findus!
In der Regel glaub ich kommen Katzen die gut an ihr Dosi gewöhnt ist immer wieder zurück, wenn sie können. Unsere Katzen bei meinen Eltern warten am Küchenfenster oder an der Tür bis sie jemand bemerkt, wobei sie sich durchaus bemerkbar machen können :wink: Wenn mein Freund mal versehnetlich unsere kleinen aussperrt, dann warten die auch vorm Fenster bis jemand sie bemerkt (allerdings nie lang, da ich momentan noch immer ein auge auf sie habe.... )

Meine kleinen dürfen eigentlich z. Z. nur raus, wenn ich auch daheim bin und werden wieder eingesperrt wenn ich weggehe. Klappt noch ganz gut, da sie unseren Hinterhofgarten noch nicht verlassen. Zusätzlich haben wir feste Fütterungszeiten eingeführt, so ne Stunde davor sind sie bereits so gespannt, das es kein Problem ist sie wieder reinzulocken.

Demnächst wird eine Katzenklappe eingebaut (ne ganz einfache ohne schnickschnack, bei bedarf kann man immer noch "nachrüsten"). Wir haben Holzfenster, mit Sprossen. Ein Segment eines Flügels wird entfernt und durch eine wetterfeste Holzplatte ersetzt in die dann die Katzentür eingebaut wird. Ein Loch in die Glasplatte zu schneiden ist kompliziert und auch teuer glaub ich da dies der Glaser machen muß (die meisten fenster haben ja isolierendes Spezialglas) zudem wohnen wir zur Miete. Wenn wir wieder ausziehen kommt die entfernte Glasscheibe wieder rein. Gott sei dank kennen wir nen Schreiner... ich selbst wäre dazu zu blöd...

In euren Schuppen würd ich auf jeden Fall mal ne (alte) Decke in einer Ecke deponieren und ihn zugänglich machen. Es kommt ja bald der Winter und falls er wirklich lange auf euch warten muß nimmt er den bestimmt an. Futter würd ich dort allerdings nicht aufstellen, da dies Streuner anzieht.

Liebste Grüße

Kirke !

Anonymous

Gast
Huhu,

wie im anderen Beitrag geschrieben, haben wir eine Katzenklappe installiert (vor 2 Monaten ca.). Vorher haben wir Simba (und Bazi) auch per Tür öffnen rein und raus gelassen. Aber mich hat das verrückt gemacht. Will man weg, ist keiner zu sehen. Dann müssen sie ewig draussen bleiben. Will ich ins Bett - keiner kommt. Im Winter ganz supi...

Also ich konnte damit einfach nicht klarkommen und so gabs eine Katzenklappe die nur von aussen nach innen funktioniert. D.h. ist Katze einmal drinnen, muss sie bleiben, bis ich wieder aufmache.

Wir hatten auch Bedenken, ob uns Simba Mäuse, Vögel und sonstiges Getier mitbingt - bisher noch nicht, aber auf der anderen Seite: was solls, damit muss ich leben ... Auch andere Kampfkatzen haben den Weg noch nicht gefunden. Ok, die Klappe ist im Kellerschacht und schwer zu finden, aber ich würde immer wieder eine Klappe einbauen und wenn es nicht anders ginge, auch ins Schlafzimmerfenster.

Ich schlafe und lasse meinen Simba einfach beruhigter raus, wenn ich weiss, er kann wieder rein. Ob mit Beute oder ohne, ob mit Herbstgrasmilben übersät (die bringt er ja dann auch gleich ins Bett) oder ohne ...

Liebe Grüsse

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo

unsere beiden kommen auch mittags vorbei um zu gucken ob noch jeder da und alles in Ordnung is .... :lol: .... abends wenn die Tür zu is (aber wir gucken ständig) stellen sie sich vor die Tür und warten bis wir die Tür aufmachen bzw. wenn wir nicht zuhause sind gehen sie halt wieder auf Tour.

Viele Grüße

Steffi

Spooky

Gefällt mir
0
HI!

Da bei uns eine Katzenklappe nicht in Frage kommt (Spooky bringt mit großer Begeisterung "Spielzeug" von draußen mit - also halbtote Vögel, Mäuse, Libellen etc.), hat unsere Katze sich einen Trick angewöhnt:
Sie klopft an! Soll heißen, sie kommt ans Fenster oder nachts an den Rollo und haut mit der Pfote so lange dagegen, bis jemand ihr das Fenster öffnet.
Und sie weiß, wenn wir nicht zu Hause sind. Dann treibt sie sich so lange im Garten rum, bis wir wiederkommen. Meistens rufen wir sie, bevor wir länger aus dem Haus gehen, aber häufig kommt sie gerade dann nicht. Okay, dann muß sie eben warten, bis wir zurück sind und wird evtl. dabei nass, weils regnet.... :roll: Aber eine Katze kann das schon mal ab, denke ich....

LG
Alex

Thema:

Wie kommen Eure Katzen wieder ins Haus?

Wie kommen Eure Katzen wieder ins Haus? - Ähnliche Themen

• Kater kommen kaum noch heim nach Neuzugang

Kater kommen kaum noch heim nach Neuzugang: Hallo, wir haben seit ein paar Tagen ein neues kleines Kätzchen. Unsere Freigänger haben aus unerfindlichen Gründen furchtbare Angst vor ihr und...
  • Fremde Katzen kommen durch Katzenfenster

Fremde Katzen kommen durch Katzenfenster: Habe mich die tage gewundert, wieso meine Hunde in der Nacht unseren Kater verbellen. Eigentlich sind die drei Freunde ... Da merke ich das es...
  • Kommen sie wirklich wieder?

Kommen sie wirklich wieder?: Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar werden wir umziehen, von einer Wohnung mit Balkon in eine Wohnung mit gr. Sonnenterasse. Nun würde ich sie...
  • Der Sommer wird kommen...

Der Sommer wird kommen...: ... und ich mache mir jetzt schon ein wenig Sorgen, wie wir das mit unseren beiden Katzen hinkriegen sollen. Also, mal ganz von vorne. Wir haben 2...
  • Wann gehen sie, wann kommen sie?

Wann gehen sie, wann kommen sie?: Was sind die Freigangsgewohnheiten eurer Katzen? Wann gehen sie raus, wan kommen sie Heim? Ist dies regelmässig oder eher unterschiedlich...