Wie Kater zum Spielen animieren?

Diskutiere Wie Kater zum Spielen animieren? im Katzen-Spiele Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben seit 2 Tagen einen 5 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim. Er wurde uns als Einzelgänger mitgegeben. Die Frau wo er...

peanut-baby

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Hallo,
wir haben seit 2 Tagen einen 5 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim. Er wurde uns als Einzelgänger mitgegeben. Die Frau wo er vorher war, hatte mehrere Katzen, mit denen er sich gar nicht verstand, deshalb halten wir ihn allein.
Nach einer Eingewöhnungszeit darf er natürlich entscheiden, ob er auch ein Freigänger werden möchte.
Jetzt geht es aber um Folgendes:
Das große Katerchen ist total verschmust, nur am Schnurren und liegt den ganzen Tag nur faul darum. Abends traut er sich in die ganze Wohnung, tagsüber bevorzugt er das Schlafzimmer. Aber er wird schon immer neugieriger.
Vor uns hat er gar keine Scheu, er will ständig nur schmusen und ist sehr anhänglich.
ABER ich kann ihn nun gar nicht zum Spielen animieren. Bällchen, Federn, Mäuse, Wollknäuel..... er beobachtet es ab und zu mal, ist aber eher desinteressiert.
Des Weiteren interessiert ihn sein Kratzbaum auch gar nicht.
Jetzt habe ich von diesem Katzenminze-Spray gelesen. Was haltet ihr denn davon? Könnte das wirklich helfen?
LG und Danke
Sandra
 
02.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Kater zum Spielen animieren? . Dort wird jeder fündig!

Stiene

Gast
Ein Versuch wäre es wert...
Ich habe auch ab und zu ein Spielzeug von Tom mit gaaaaanz wenig Baldrian-Tinktur (aus der Apotheke, stinkt widerlich) beträufelt, das fand er auch immer ganz klasse...

Wie ist es denn mit Leckerlies (Käse-Rollis, Tro-Fu, Miezelinos o.ä.), mag er vielleicht danach jagen? Oder in einen Karton geben und rascheln, ein paar pfotengroße Löcher hineinschneiden und ihn danach fischen lassen...?



Ach ja, sehe ich jetzt erst: Herzlich willkommen bei uns!
 

Ulrich

Gast
Hallo Sandra, Willkommen im Forum ::w

Hm, wenn sich Katzen das Spielen abgewöhnt haben, ist es sehr schwer sie wieder daran zu gewöhnen. Wenn man sie als junges verspieltes Tier bekommt und ihnen immer wieder Spiele anbietet, verlernen sie das Spielen nicht und spielen auch im hohen Alter noch.

So bleibt Dir nur übrig mit viel Probieren ein Spiel zu finden das er mag. Was sehr gut klappt ist ein Laserpointer oder das Spiegellicht des Armbanduhrglases an Wand und Boden.

Wundere Dich nicht wenn er das Spielen tatsächlich aufgegeben hat, dann hilft oftmals nur die Anschaffung eines verspielten Zweitkätzchens, von dem er Spielen neu lernen kann.
 

peanut-baby

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Hallo,
ich werde die Katzenminze denke ich mal probieren und ihn immer wieder zum Spielen auffordern. Mit Leckerchen das ist eine schlechte Idee. Er war vorher bei ner älteren Dame, die er sehr gut mit ihm gemeint hat.
LG Sandra
 

Manu2

Registriert seit
25.03.2007
Beiträge
80
Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

erst mal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.:wink:
Das mit der Katzenminze hilft wirklich habe es als Streu gekauft gibt es aber auch als Spray. Ich erteilte es am neuen Kratzbaum den meine beiden erst nicht anguckten. Mein Kater find es so gut das er mit der Packung kuschelt und sogar durch das Wohnzimmer verteilt.

LG. Manuela sowie Tommy und Jessy.::w
 
Thema:

Wie Kater zum Spielen animieren?

Wie Kater zum Spielen animieren? - Ähnliche Themen

  • Kater will drin viel mehr spielen, aber wenig passt ihm :(

    Kater will drin viel mehr spielen, aber wenig passt ihm :(: Hallo liebe Foris, mein Rocky ist Freigänger und bleibt nicht freiwillig drinnen, sondern weil er inzwischen von 4 Katern und Katzen angegriffen...
  • Clickertraining mit ängstlichem Kater

    Clickertraining mit ängstlichem Kater: Hallo Ihr Lieben, ich habe mit Lenny und Lisa früher viel geclickert. Lisa hat dadurch ihre Angst vor vielen Haushaltsgegenständen /-geräten...
  • Mein kater hat keine lust

    Mein kater hat keine lust: Ich weis nicht ob es am alter der katze liegt aber mein kater Porzel hat keine lust zu spielen oder sonst etwas zu machen er mag keine anderen...
  • Suche Spiel und Kletterideen für blinden Kater

    Suche Spiel und Kletterideen für blinden Kater: Hallo, ich suche nach Spiel und Spaßideen für unseren blinden Kater Wir haben eine Kratzwelle und eine Cat It Spielschiene. Leider interessiert...
  • Klickertraining mit Kater der keine Leckerlies frisst??

    Klickertraining mit Kater der keine Leckerlies frisst??: Hallo, mein Mike (russisch-weiß, 4 Jahre alt, Epileptiker) wirkt etwas unausgelastet. Mein "Hundekater" geht zwar an der Leine Gassi, aber er...
  • Ähnliche Themen
  • Kater will drin viel mehr spielen, aber wenig passt ihm :(

    Kater will drin viel mehr spielen, aber wenig passt ihm :(: Hallo liebe Foris, mein Rocky ist Freigänger und bleibt nicht freiwillig drinnen, sondern weil er inzwischen von 4 Katern und Katzen angegriffen...
  • Clickertraining mit ängstlichem Kater

    Clickertraining mit ängstlichem Kater: Hallo Ihr Lieben, ich habe mit Lenny und Lisa früher viel geclickert. Lisa hat dadurch ihre Angst vor vielen Haushaltsgegenständen /-geräten...
  • Mein kater hat keine lust

    Mein kater hat keine lust: Ich weis nicht ob es am alter der katze liegt aber mein kater Porzel hat keine lust zu spielen oder sonst etwas zu machen er mag keine anderen...
  • Suche Spiel und Kletterideen für blinden Kater

    Suche Spiel und Kletterideen für blinden Kater: Hallo, ich suche nach Spiel und Spaßideen für unseren blinden Kater Wir haben eine Kratzwelle und eine Cat It Spielschiene. Leider interessiert...
  • Klickertraining mit Kater der keine Leckerlies frisst??

    Klickertraining mit Kater der keine Leckerlies frisst??: Hallo, mein Mike (russisch-weiß, 4 Jahre alt, Epileptiker) wirkt etwas unausgelastet. Mein "Hundekater" geht zwar an der Leine Gassi, aber er...
  • Schlagworte

    ,

    Top Unten