Hallo Katja,
ich kann Deine Überlegungen total gut nachvollziehen! Allein wegen des weiten Weges zu unserem TA, kam ich auch immerwieder in Versuchung zu überlegen, ob ich nicht doch zu dem "Prof. von und zu" schräg über die Strasse gehen soll. Einmal war ich dann da. Für zwei Katzen hat die Untersuchung eine geschlagene Stunde gedauert, der Arzt ist ständig zwischendurch rausgesaust, ich fühlte mich wie das dritte Rad am Wagen. Außerdem musste ich die Katzen dauernd halten, von den ganzen wichtigen Leuten die da rumrannten, hatte keiner Zeit um die Behandlung zu begleiten. Dafür war's umso teurer. Später erfuhr ich von Nachbarn, dass der geschäftstüchtige Herr eine TK geleitet hatte, er ist außerdem Spezialist für Hunde. Für uns kein Qualitätsmaßstab!
Wir sind natürlich gleich wieder bei unserem altbewährten TA gelandet. Der ist Katzenspezialist, findet unsere Katzen immer toll und beschäftigt sich auch mal länger mit ihnen und wir Menschen liegen auch auf einer Wellenlänge. Da dauert der TA-Besuch zwar auch mal eine Stunde, aber wir haben dann ein nettes und auch informatives Gespräch gehabt und die Tiere sind wirklich gut versorgt.
Weil wir uns so gut verstehen, kommt der TA im Notfall auch nach Hause (wir haben nach ca. 3 Jahren seine Handy-Nr. bekommen), wir bekommen inzwischen manchmal einen kleinen Rabatt oder konnten sogar auch mal abstottern.
Ich will damit sagen, dass sich ein längerer Weg zu einem TA mit dem man auf einer Wellenlänge ist, durchaus lohnen kann. Wenn irgendwann der letzte Weg eines geliebten Tieres begleitet werden muss, dann ist eine solche vertrauensvolle Atmosphäre Goldes wert!