Wie gewöhne ich Tom an den Hund???

Diskutiere Wie gewöhne ich Tom an den Hund??? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben! Ich brauche euren Rat. Mein Schwager hat mit seiner Familie Zuwachs bekommen und zwar einen wunderschönen, 5 Jahre alten...

Stiene

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche euren Rat.
Mein Schwager hat mit seiner Familie Zuwachs bekommen und zwar einen wunderschönen, 5 Jahre alten Berner Sennen Rüden. Vor einigen Wochen war ihre 8 Jahre alte Hündin Bora plötzlich verstorben und nun haben sie über den Verein Berner Sennen in
Not e.V. ein neues Familienmitglied gefunden. Der Hübsche hat 3 Jahre Hundeschule hinter sich und ist ein Traum-Hund, absolut familientauglich und katzenerfahren und -freundlich.

Nun kommen sie uns ja des öfteren besuchen und der Hund soll ja auch mal mit, wenn sie längere Zeit (z.B. Weihnachten) bei uns sind. Wie mache ich Tom am besten mit dem Hund "vertraut"? Bislang hat er nur die Bora einmal gesehen (Bora hat an ihm geschnuppert und er hat einen Buckel gemacht und gefaucht, da war er aber auch erst 4 Monate alt, danach ist der Hund uninteressiert weggegangen und Tom hat sich auch wieder "beruhigt").

Der jetzige Hund ist absolut verträglich mit Katzen und wird sicherlich wenig Interesse an Tom haben. Sollen sie ihn einfach mal mitbringen und wir sehen, wie Tom sich verhält, oder gibt es bestimmte Verhaltensmaßnahmen? Kann ich was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
02.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gewöhne ich Tom an den Hund??? . Dort wird jeder fündig!

M&Ms

Registriert seit
01.06.2007
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Huhu :)

Eigentlich hast du doch schon Traumvoraussetzungen. Ich würde beim ersten Treffen darauf achten, dass
- der Hund ein bißchen ausgepowert ist und nicht so wuschig durch die Bude eilt
- die Katze höhergelegene (=wo der Hund nicht drankann, auch nicht mit Nase hochstrecken) Rückzugsmöglichkeiten hat.

Sobald der Hund irgendwo ruhig liegt, wird Miez sich dann bestimmt runtertrauen und Kontakt aufnehmen. Für meine ist es immer nur dann ein Problem, wenn der Hund zu aufgeregt ist. Sobald Möpp irgendwo ruhig liegt, taut dann meist auch die Mieze auf.

Annette
 

Kamika(t)ze

Gast
Huhu :)

Eigentlich hast du doch schon Traumvoraussetzungen. Ich würde beim ersten Treffen darauf achten, dass
- der Hund ein bißchen ausgepowert ist und nicht so wuschig durch die Bude eilt
- die Katze höhergelegene (=wo der Hund nicht drankann, auch nicht mit Nase hochstrecken) Rückzugsmöglichkeiten hat.

Sobald der Hund irgendwo ruhig liegt, wird Miez sich dann bestimmt runtertrauen und Kontakt aufnehmen. Für meine ist es immer nur dann ein Problem, wenn der Hund zu aufgeregt ist. Sobald Möpp irgendwo ruhig liegt, taut dann meist auch die Mieze auf.

Annette

nu so sehe ich das auch ::w
 

Stiene

Gast
Hmmm.. sie kommen morgen abend. Dann ist der Hund ja seine Runde gelaufen und Tom legt sich eigentlich auch meistens zur Ruhe... Der Hund ist an sich sehr ruhig und liegt meistens irgendwo rum... :roll:

Tom hat ja seinen Kratzbaum und kann da hoch "flüchten" oder ín die obere oder untere Etage (da kann der Hund wegen der Gitterstäbe vor den Treppen eh nicht hinterher).

Also kann ich die beiden einfach aufeinander los lassen...?

Tom hat ja noch nie schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, da kann ja dann eigentlich nicht so sehr viel passieren...
Und der Hund mag Katzen...

Hach, ich mache mich schon total verrückt...
 

Kamika(t)ze

Gast
da der Hund erfahren mit Katzen ist und Tom noch keine schlechte Erfahrung gemacht hast ... lass sie einfach machen :-) wirst überrascht sein ... Tom ist ja auch noch jung da wird ihn die Neugier wohl übermannen ::bg
 

Lisbeth

Gast
Hi Stiene,

ich würde die beiden einfach laufen lassen und wenn der Kater einen Platz hat, wo der Hund nicht hin kann, ist doch alles ok???!!!

Meine Stiefkinder haben einen Golden Retriever, der manchmal mitkommt.....die Katze ekelt sich vor ihm, denn der Hund STINKT! Aber die beiden gehen sich einfach aus dem Weg, Leni ist dann meist oben oder draußen, wie gesagt, sie mag ihn nicht.
;-)

Viel Spaß, wird schon gutgehen!
 
Thema:

Wie gewöhne ich Tom an den Hund???

Wie gewöhne ich Tom an den Hund??? - Ähnliche Themen

  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???

    Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???: Hallo..., ich bin neu hier ,finde dieser Forum total klasse !!! Vielleicht ist ja jemand da der mir einen Rat geben kann. also ich habe seit...
  • Katzen an Hundebesuch gewöhnen

    Katzen an Hundebesuch gewöhnen: Wie die Überschrift schon sagt, hab ich hier folgendes Problem: meine Tochter und ihr Freund wollen sich im Sommer einen Hund anschaffen. Sie...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Ähnliche Themen
  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???

    Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???: Hallo..., ich bin neu hier ,finde dieser Forum total klasse !!! Vielleicht ist ja jemand da der mir einen Rat geben kann. also ich habe seit...
  • Katzen an Hundebesuch gewöhnen

    Katzen an Hundebesuch gewöhnen: Wie die Überschrift schon sagt, hab ich hier folgendes Problem: meine Tochter und ihr Freund wollen sich im Sommer einen Hund anschaffen. Sie...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Top Unten