wie gewöhne ich meinen Katzen an den Kratzbaum?

Diskutiere wie gewöhne ich meinen Katzen an den Kratzbaum? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! Da meine Katzen sich in letzter Zeit ausgiebig meinen Tapeten gewidmet haben :evil: , haben wir uns jetzt einen neuen Kratzbaum zugelegt...

blacky

Registriert seit
29.05.2003
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Hallo!

Da meine Katzen sich in letzter Zeit ausgiebig meinen Tapeten gewidmet haben :evil: , haben wir uns jetzt einen neuen Kratzbaum zugelegt. Der alte war ein
ziemlich kleines wackliges Ding- jedenfalls hab ich´s da noch eingesehen das sie ihn verschmäht haben...
Der neue ist deckenhoch mit s Höhlen- insgesamt ziemlich stabil und geräumig. Mein Kater findet die Höhlen zwar ganz intressant, allerdings läßt ihn der Rest ziemlich kalt und greift stattdessen auf die altbewährten Kratzstellen zurück :?
Gibt´s Tricks wie ich ihn den Kratzbaum näher bringen kann? Hab schon versucht ihnen Fellmäuse auf die oberen Bretter zu legen, brachte aber nicht wirklich was...

blacky
 
26.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie gewöhne ich meinen Katzen an den Kratzbaum? . Dort wird jeder fündig!

Leoni

Gast
Hallo Blacky,

du musst deine Katze immer wenn du sie beim kratzen an der Tapete erwischt nehmen laut nein rufen und sie dann sofort an den Kratzbaum setzten.
Kratze mit deinen Fingernägeln am Baum und zeige Ihr wie schön es doch ist dort zu kratzen.
 

cRUSh

Gast
Hi!

Habt ihr einen Wedel? Du weißt schon, so ein stab mit Lederbändern oder ähnlichem dran... Darauf fuhr unser Kater zumindest ohne Ende ab! Ich habe dann ausschließlich am Kratzbaum mit ihm gespielt. Immer den Wedel am Stamm nach oben, und sobald er angekommen war wieder über die verschiedenen "Etagen" des Baumes runter. Somit hat er gemerkt wie toll man Klettern kann.

Trotzdem hat er am 3. Tag angefangen an der Tapete zu kratzen. Zum Glück hatte ich Urlaub und war immer in der Nähe. Sobald ich ihn beim Kratzen erwischt habe, hab ich ihn mir geschnappt und an den Kratzbaum gesetzt. Dann habe ich selbst mit den Fingenägeln daran gekratzt und wenn er es auch tat habe ich ihn gestreichelt. Bei uns hat es geholfen.

Grüße
cRUSh
 

blacky

Registriert seit
29.05.2003
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Danke für die schnellen Antworten! :)
Mit den Fingernägeln am Stamm kratzen hab ich auch schon versucht, aber die beiden waren davon nicht sonderlich begeistert und haben mich nur blöd angeguckt :roll: Beim Tapetenkratzen ertappe ich sie leider nie auf frischer Tat, aber das mit dem Staubwedel werd ich mal ausprobieren..
 

Claudi

Registriert seit
07.08.2003
Beiträge
1.453
Gefällt mir
0
Du kannst auch immer wieder mit ihnen am Kratzbaum spielen. Z.B. mit nem Mäuschen über den Kratzbaum fahren, so dass sie drauf springen. Und da dann hoch und runter, hoch und runter....
Zusätzlich hab ich vor Buffys Ankunft n bissel Cat-Nip drauf gestreut. Ob's geholfen hat, keine Ahnung, aber sie geht auf jeden Fall dran, weshalb auch immer.
Die Ecken wo sie kratzen würde ich mit Folie abkleben oder zumindest was dran sprühen, z.B. Zitronenduft. Den mögen Katzen nicht so. Ne Freundin von mir hat einfach Deo drangesprüht, da gingen sie dann auch nicht mehr dran.
 

Asgaard

Gast
huhu,

jetzt werdet ihr mich bestimmt auslachen!!
ich habe meinen kratzbaum mit baldrian ein
geschmiert!!! 8O
um ihn interresant zu machen!!!
erst haben sie wie blöd mit dem kratzbaum
geschmust und jetzt kratzen sie dran!!!

liebe grüsse
asgaard
 

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo Blacky!

Also ich finde du hast schon zahlreiche gute Tipps bekommen! ::j

Wir habe`s auch immer mit einem Federwedel geschafft oder aber auch mit unserer Mäuseangel (Staberl, lange Schnur und am Ende ein Raschelmäuschen!)

Auch Catnip streute ich auf die Liegeflächen und in die Höhlen...aber ...no reaction! :P
 

cAe77

Gast
catnip

Ich hätte da auch noch meinen Senf zum Thema Catnip abzugeben. Catnip in KIssenform wird etwa 3-5 Tage zum wilden Kämpfen und Sich-Dran-Reiben benutzt, danach ist das Geld rausgeschmissen, es wird ignoriert, die Wirkung läßt nach.

Weiterhin sind alle Formen von Catnip-Sprays total untauglich, wenn es darum geht, die Katze an einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett zu gewöhnen. Meine Katze ignoriert das voll eingesprühte Kratzbrett genauso wie vorher. Da ich tagsüber in der FH bin, habe ich Probleme, ihr das Taptenkratzen abzugewöhnen. Gibt es keine besseren Methoden oder hinterlistige Tricks :D ?
 

Baby Trixi

Gast
Wenn die Maus nicht am Kratzbaum hängen würde, würde unsere Katze ihren Kratzbaum garnicht beachten. Die geht nur zum Spielen hin, ansonsten geht sie garnicht dran. Aber die Maus ist begehrt. Anschaffung (fast) Fehlinvestition.
Mein Vater hat mir mal einen kleinen Hocker gebastelt (unlackiert), und da werden die Krallen geschärft. Das sie das macht finde ich wirklich super.
Nun hängt das Fell der Maus nur noch am siedenen Faden (Fell über die Ohren gezogen), hat´s vernichtet.
 

FeeH

Gast
Hallo,

ich mache das immer so: wenn einer meiner Schlawiner mal am Sofa kratzt, schnappe ich ihn mir und hänge ihn einfach an den Kratzbaum.

Klappt mittlerweile so gut, das sie freiwillig dort die Krallen wetzen. ;)

Viele Grüße
Fee
 

cwalana

Gast
...ich habe meinen kratzbaum mit baldrian ein
geschmiert!!! 8O
um ihn interresant zu machen!!!
erst haben sie wie blöd mit dem kratzbaum
geschmust und jetzt kratzen sie dran!!!
Ich finde auch, Baldrian ist ein guter Tip. Urmel mag Baldrian zwar gar nicht, aber vielleicht ist er auch noch zu jung (man trinkt ja als Kinde auch keinen Alkohol)). Lukas kriegt immer einen richtigen Drogenrausch vom Baldrian!! Das ist voll lustig.
 

Legion_x

Registriert seit
03.07.2014
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hey Blacky,

Ich habe selber zwei Katzen und blogge regelmäßig über Katzentipps. Bei mir haben folgende Dinge geholfen:
Immer wenn deine Katze an Möbeln oder Tapete kratzt, setze sie vor den Kratzbaum und imitiere mit deinen Fingernägeln den Kratzvorgang am Sisal. Du kannst auch behutsam ihr Pföthcne nehmen und damit kratzen. So bekommt sie gleich das haptische Gefühl. Mit Katzenminze kannst du katzen auch locken. Was bei mir dagegen nicht geklappt hat, war Abwehspray.
Ansonsten kannst du es auch mal mit besonders interessanten (Stichwort rascheln) Spielzeug probieren oder die Katze mit einem Laserpointer drauf locken.

Ein paar interessante Tipps zum Thema Katze an Kratzbaum gewöhnen habe ich auch noch im Internet gefunden.
 
Thema:

wie gewöhne ich meinen Katzen an den Kratzbaum?

wie gewöhne ich meinen Katzen an den Kratzbaum? - Ähnliche Themen

  • An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?

    An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?: Hi, erstmal ein Frohes Neues an alle Pelznasen und ihre dazugehörigen Dosi(nen). ::w Ich würde meinen beiden Jungs gerne einen Kratzbaum...
  • An Kratzbaum gewöhnen

    An Kratzbaum gewöhnen: Wie mache ich meinem Fratz klar, dass der Kratzbaum was Tolles und Schönes ist? Am Anfang hat er ihn ungläubig angeschaut, wenn wir ihn drauftun...
  • Kratzbrett an kater gewöhnen???

    Kratzbrett an kater gewöhnen???: Hallo habe nen kratzbrett gekauft! aber mein 9 wo. alter kater geht nicht dran! woran kanns liegen???
  • Wie gewöhne ich sie an den Korb

    Wie gewöhne ich sie an den Korb: Hallo ich habe ein Problem und zwar das meine Thai Katze gar nicht den Katzenkorb mag. Wenn ich sie rein setzte tobt und schreit sie...
  • wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??

    wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??: hallo, heute mittag kaufe ich für unsre freigänger eine katzenklappe. bis vor kurzem kamen noch alle drei immer brav auf zuruf rein, seit ein...
  • Ähnliche Themen
  • An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?

    An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?: Hi, erstmal ein Frohes Neues an alle Pelznasen und ihre dazugehörigen Dosi(nen). ::w Ich würde meinen beiden Jungs gerne einen Kratzbaum...
  • An Kratzbaum gewöhnen

    An Kratzbaum gewöhnen: Wie mache ich meinem Fratz klar, dass der Kratzbaum was Tolles und Schönes ist? Am Anfang hat er ihn ungläubig angeschaut, wenn wir ihn drauftun...
  • Kratzbrett an kater gewöhnen???

    Kratzbrett an kater gewöhnen???: Hallo habe nen kratzbrett gekauft! aber mein 9 wo. alter kater geht nicht dran! woran kanns liegen???
  • Wie gewöhne ich sie an den Korb

    Wie gewöhne ich sie an den Korb: Hallo ich habe ein Problem und zwar das meine Thai Katze gar nicht den Katzenkorb mag. Wenn ich sie rein setzte tobt und schreit sie...
  • wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??

    wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??: hallo, heute mittag kaufe ich für unsre freigänger eine katzenklappe. bis vor kurzem kamen noch alle drei immer brav auf zuruf rein, seit ein...
  • Schlagworte

    katze geht nicht an kratzbaum

    ,

    katze geht nicht auf kratzbaum

    ,

    wie gewöhne ich meine katze an den kratzbaum

    ,
    katze geht nicht ans kratzbrett
    , katze will nicht an kratzbaum, , katze geht nicht an den kratzbaum, meine katze geht nicht an den kratzbaum, welche katze ist als hauskatze geeignet, warum will meine katze das kratzbaum nicht kratzen, katze kratzbaum baldrian, katzenhaare entfernen melkfett, katze ignoriert kratzbaum, katzen gehen nicht an kratzbaum, katze will nicht auf kratzbaum
    Top Unten