Wie gewöhne ich meine Katzen an das Baby

Diskutiere Wie gewöhne ich meine Katzen an das Baby im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben Ich bekomme ende November mein erstes Baby :D . Meine zwei Katzen sind dann first 4.5 Jahre alt, den alten und leider kranken...

Anonymous

Gast
Hallo ihr Lieben

Ich bekomme ende November mein erstes Baby :D . Meine zwei Katzen sind dann
4.5 Jahre alt, den alten und leider kranken Simba wird es dann wahrscheinlich nicht mehr geben :( . Die anderen beiden sind sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Ein Baby ist ja auch mal laut usw.

Wie kann ich meinen Katzen die Umgewöhnung erleichtern?? Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank Liebe Grüsse von Susanne
 
04.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gewöhne ich meine Katzen an das Baby . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Baby im anmarsch!

Hallo Susanne!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch :D zum zukünftigen Nachwuchs. Auch ich erwarte ein Popile aber erst im Dezember. Daher hab ich mir die gleiche Frage gestellt wie du. Ich mach mir auch sorgen ob meine drei Miezen nicht eine Protestpinkelaktion starten oder anfangen das Baby zu tyrannisieren. Man liest ja so einiges darüber. Und überall steht so ziemlich das gleiche. Die Katze nicht vernachlässigen, auch ruhig mal das Baby beschnuppern lassen. Natürlich unter aufsicht. Wenn sie alle wichtigen impfungen bekommen hat dürfte das ja kein Problem sein.

Oder, wenn du jemanden kennst der schon ein Baby hat, sollte der öfters mal zu besuch kommen. Mit Baby natürlich. Dann kann sich die katze mal an die geräusche des Baby`s gewöhnen.

Oder, du gehst mal zu diesen leuten und nimmst die geräusche eines Baby`s auf, und spielst diese zuhause mal auf dem Radio ab.

Das sind so die Vorschläge der Zeitschriften. Auf keinem Fall sollte man die Katze vom Baby fernhalten. Aber wie schon geschrieben, immer unter aufsicht!
 

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort

Hallo Anonyma

Danke für die Tipps, das ist doch schon mal was!

Auch dir herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. Ich wünsche dir alles Gute für dein Baby und deine Katzen.

Liebe Grüsse von Susanne
 

kessi

Gast
Hallo, Ihr Beiden,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! :D

Mein Nachwuchs ist jetzt fast drei Jahre alt, aber ich stand auch vor diesem Problem, zumal der Lehnstuhl, auf dem die Katzen immer lagen, im künftigen Kinderzimmer stand. Wir haben folgendes gemacht:

Als wir das Kinderzimmer soweit hergerichtethatten (Kinderbett, Wickelkommode, etc.) haben wir die Tür verschlossen und die4 Mietzen nicht mehr rein gelassen, damit sie sich bereits vorher an den Zustand "TÜR ZU" gewöhnen.

Als wir dann aus dem Karankenhaus kamen, haben wir die Kleine (und sie war seeehr klein - 46 cm / 2220 g / 5 Wochen zu früh) im Maxi-COsi auf den Teppich gestellt. Die Mietzen kamen an, haben an ihr geschnuppert und das war's.

Die Tiere haben sie in Ruhe gelassen, da kleine Kinder auch zu unkontrollierten Bewegungen neigen, ist das den Katzen nicht angenehm, wenn sie ständig eine gewischt bekommen. Die Mietzen sind immer im großen Bogen um die Kleine rum und haben sichnur näher getraut, wenn wir dabei waren.

Aber Vorsicht, sobald die Kleinen anfangen zu krabbeln oder gar zu laufen, also einfach mobil werden, verlieren sie bei den Katzen den Welpenschutz. Welpenschutz ist das, was die Katzen fürsorglich und rücksichtsvoll werden läßt, also beinah den Mutterinstinkt weckt (egal ob Kater oder Katze) wie bei anderen Babytieren auch.

Ab diesem Zeitpunkt hat der Kater die Kleine auch mal vorsichtig gezwickt, wenn sie ihn zu doll gestreichelt hat. Aber auch das muß das Kind lernen: Respekt und fürsorglicher Umgang mit den Tieren.

Meine Kleine ist heute fast drei und sagt immer: "Mama, ich habe den Kater gestreichelt, aber nur am Kopf, weil wenn man ihn am Bauch streichelt, kratzt er vielleicht und das macht aua und dann weint man!" - Beide haben das Prinzip also verstanden und seither liegt unser Kater auch immer im Kinderzimmer, wenn die Kleine spielt oder er legt sich auf den Boden, genau da, wo wir gerade Memory oder ähnliches spielen.

Soviel zu meinen Erfahrungen, wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir.
Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft.

Kerstin
 

Anonymous

Gast
Hey Kessi

Danke für deinen Erfahrungsbericht :wink:

Ich hoffe, dass es bei uns auch so gut geht. Ins zukünftige Kinderzimmer haben meine im Moment nicht ständig Zutritt. Aber wenn dort offen ist, dann ist es schon interessant und muss begutachtet werden. Wenn dann das Baby darin "wohnt" dann werden die Katzen das Zimmer erstmal meiden denke ich. Es wird schon gut gehen.....

Liebe Grüsse von Susanne
 
Thema:

Wie gewöhne ich meine Katzen an das Baby

Wie gewöhne ich meine Katzen an das Baby - Ähnliche Themen

  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???

    Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???: Hallo..., ich bin neu hier ,finde dieser Forum total klasse !!! Vielleicht ist ja jemand da der mir einen Rat geben kann. also ich habe seit...
  • Katzen an Hundebesuch gewöhnen

    Katzen an Hundebesuch gewöhnen: Wie die Überschrift schon sagt, hab ich hier folgendes Problem: meine Tochter und ihr Freund wollen sich im Sommer einen Hund anschaffen. Sie...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Ähnliche Themen
  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???

    Wie kann ich mein Maine Coon kitten an den 5jahre alten Kater gewöhnen ???: Hallo..., ich bin neu hier ,finde dieser Forum total klasse !!! Vielleicht ist ja jemand da der mir einen Rat geben kann. also ich habe seit...
  • Katzen an Hundebesuch gewöhnen

    Katzen an Hundebesuch gewöhnen: Wie die Überschrift schon sagt, hab ich hier folgendes Problem: meine Tochter und ihr Freund wollen sich im Sommer einen Hund anschaffen. Sie...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Schlagworte

    wie gewöhne ich meine katzen an ein baby

    ,

    wie gewöhne ich meine katze an ein baby

    ,

    wie gewöhne ich meine katzen an mein baby

    ,
    wie gewöhne ich meine katzen an den nachwuchs
    , wie gewöhne ich meine katze an ein katzenbaby, wie gewöhne ich katze an baby, wie gewöhne ich meine katze an das baby, wie gewöhne ich die katze an das baby, wie gewöhne ich die katze ans baby
    Top Unten