Wie gewöhn ich ihn an den Kratzbaum?

Diskutiere Wie gewöhn ich ihn an den Kratzbaum? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! vielleicht ist das hier ja schon mal zur sprache gekommen,....aber vielleicht kann mir doch firstnoch jemand sagen wie ich meine katze an...

Chester

Gast
Hallo!

vielleicht ist das hier ja schon mal zur sprache gekommen,....aber vielleicht kann mir doch
noch jemand sagen wie ich meine katze an den kratzbaum gewöhne. sie ist zwar erst 8 wochen alt, aber hat den kratzbaum noch nicht einmal verwendet. er tendiert eher dazu den spannteppich oder die möbel zu verwenden.

hoffe jemand kann mir helfen.
mfg Nick
 
02.10.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gewöhn ich ihn an den Kratzbaum? . Dort wird jeder fündig!

Bibi1977

Gast
Also ich hab das Spielzeug womit Muffin am liebsten gespielt hat mit nen Band drangebunden und immer so gehalten das er an die Säulen springen musste und am Sisal hängenblieb..........und mittlerweile spurtet er immer von unten bis nach ganz oben :lol:
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Nick,
ich habe damals etwas baldrian auf den Baum geträufelt und mir sozusagen (also nur so getan) selber die Krallen gewetzt. Dusty kam dann immer sofort an und machte mit :wink:

LG Sylvi
 

Fischkopf

Gast
Hallo Nick!
Ich kann dir da keine schlauen Tips geben, denn meine beiden sind der Ansicht, der Kratzbaum sei dazu da, daß mein Mann und ich was zum Kratzen haben. Sie gucken gelangweilt (belustigt??) zu, wenn wir daran scharren, interessieren sich aber nicht mehr für das Ding als beispielsweise für unsere Zahnbürsten. Zugegebenermaßen ist unser Kartzbaum auch sehr klein, denn die beiden klettern draußen auf alle Bäume und wetzen auch ihre Krallen daran.
Ich will dich aber nicht nur desillusionieren: Meine anderen Katzen mochten den Kratzbaum gerne und ließen sich durch "Vorkratzen" annimieren. Auch einen Wollfaden um den Kratzbaum herumziehen erregte ihre Aufmerksamkeit. Es kann also durchaus gut gehen!

Viel Erfolg!
Martina, Batman und Miss Sophie
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
hi chester,
ich glaube du musst deinem kleinen das gefühl geben dass der kratzbaum nichts für ihn ist, dann wird er mit begeisterung seine krallen drann wetzen.
aber spass beiseite. ich habs, oder mach dass auch immer noch so. wenn muffin mal wieder meint seine krallen am teppich pflegen zu müssen, dann nehm ich ihn hoch und setz ihn auf den baum. dann kratz ich auch drann oder reib seine pfote an den stamm (ich hoffe du verstehst das jetzt). und siehe da er begreift. (glaub ich) dazu erklär ich ihm dann immer dass brave katzen ihre krallen da wetzen. (das dient der zweckerfüllung aber warscheinlich nicht wirklich)
 

Chester

Gast
Hallo! danke für die vielen tips!
für diejenigen die das selbe problem haben..........hab das mit dem spelzeug an den kratzbaum hängen probiert. und zwar so das es sich am KB abstützen muss um damit zu spielen. und siehe da, es hat gewirkt. er speilt jetzt nicht nur damit, nein er wetzt sich auch die krallen am baum :-) :lol:
 
Thema:

Wie gewöhn ich ihn an den Kratzbaum?

Wie gewöhn ich ihn an den Kratzbaum? - Ähnliche Themen

  • An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?

    An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?: Hi, erstmal ein Frohes Neues an alle Pelznasen und ihre dazugehörigen Dosi(nen). ::w Ich würde meinen beiden Jungs gerne einen Kratzbaum...
  • An Kratzbaum gewöhnen

    An Kratzbaum gewöhnen: Wie mache ich meinem Fratz klar, dass der Kratzbaum was Tolles und Schönes ist? Am Anfang hat er ihn ungläubig angeschaut, wenn wir ihn drauftun...
  • Kratzbrett an kater gewöhnen???

    Kratzbrett an kater gewöhnen???: Hallo habe nen kratzbrett gekauft! aber mein 9 wo. alter kater geht nicht dran! woran kanns liegen???
  • Wie gewöhne ich sie an den Korb

    Wie gewöhne ich sie an den Korb: Hallo ich habe ein Problem und zwar das meine Thai Katze gar nicht den Katzenkorb mag. Wenn ich sie rein setzte tobt und schreit sie...
  • wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??

    wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??: hallo, heute mittag kaufe ich für unsre freigänger eine katzenklappe. bis vor kurzem kamen noch alle drei immer brav auf zuruf rein, seit ein...
  • Ähnliche Themen
  • An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?

    An Kratzbaum gewöhnen - und welchen nehmen?: Hi, erstmal ein Frohes Neues an alle Pelznasen und ihre dazugehörigen Dosi(nen). ::w Ich würde meinen beiden Jungs gerne einen Kratzbaum...
  • An Kratzbaum gewöhnen

    An Kratzbaum gewöhnen: Wie mache ich meinem Fratz klar, dass der Kratzbaum was Tolles und Schönes ist? Am Anfang hat er ihn ungläubig angeschaut, wenn wir ihn drauftun...
  • Kratzbrett an kater gewöhnen???

    Kratzbrett an kater gewöhnen???: Hallo habe nen kratzbrett gekauft! aber mein 9 wo. alter kater geht nicht dran! woran kanns liegen???
  • Wie gewöhne ich sie an den Korb

    Wie gewöhne ich sie an den Korb: Hallo ich habe ein Problem und zwar das meine Thai Katze gar nicht den Katzenkorb mag. Wenn ich sie rein setzte tobt und schreit sie...
  • wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??

    wer hat tipps zur gewöhnung an eine katzenklappe??: hallo, heute mittag kaufe ich für unsre freigänger eine katzenklappe. bis vor kurzem kamen noch alle drei immer brav auf zuruf rein, seit ein...
  • Top Unten