Wie gewinn ich das Herz eines Angsthasen?

Diskutiere Wie gewinn ich das Herz eines Angsthasen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe mir Ende Februar zwei junge Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide total scheu, ängstlich und voller schlechter Erfahrungen. Eine von den...

Cheshire Cat

Gefällt mir
0
Ich habe mir Ende Februar zwei junge Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide total scheu, ängstlich und voller schlechter Erfahrungen.

Eine von den beiden - Sunny - ist zu einer Traumkatze geworden. Sie liebt mich heiß und innig ::bg. Es könnte kaum schöner sein.

Ber die andere, Jette, ist ein
Problemchen.
Zu allererst: Ich habe sie furchtbar lieb, so wie sie ist. Sie ist furchtbar drollig und strahlt seht oft pure Zufriedenheit aus!

Aber sie hat PANISCHE Angst vor mir. So lange ich sitze, tobt sie durchs Zimmer, Schwanz nach oben etc.
Aber wehe ich komme ihr ausversehen zu nahe. Dann ist sie sofort weg.
(Außer beim Essen, da darf ich sie sogar anfassen. Da sie einen hängenden Hautlappen am hinteren Bauch hat, wollte ich das mal abtasten)
Allerdings sucht sie öfter meine Nähe. Wartet neben mir, wenn ich Dusche, liegt neben meinem Stuhl in ihrem Tunnel...

Wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?
Offensiv?
Mit Leckerchen und streicheln?

Defensiv?
Sie "nie" angucken und in Ruhe lassen?

Bitte gebt mir Tipps! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein kleiner Flo mal mutiger wird.
Ach ja, bevor sie zu mir kam, ist sie zweimal vergeblich vermittelt worden, das sitzt bestimmt sehr tief...

24.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gewinn ich das Herz eines Angsthasen? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
489
hallo, das zauberwort heißt hier: zeit.
ich denke, "nicht - mehr - angucken" wäre das falsche. dann könnte sie sich evtl. von dir ungeliebt fühlen.
versuch es weiterhin mit leichten näherungsversuchen, verwöhne sie mit leckerchen und zeige ihr, dass sie immer in deiner nähe willkommen ist (was sie wohl auch fühlt, wenn sie bsp. beim duschen in der nähe liegt). lass ihr zeit.

wir wünschen einen baldigen erfolg.

Cheshire Cat

Gefällt mir
0

Ich wollte nochmal demonstrieren, um was für ein Teufelskerlchen es sich handelt! :wink:

Muss man einfach gern haben!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Zeit, liebevolle Geduld, Zuwendung und immer wieder neuen Mut!

Zugvogel

bonnie2105

Gefällt mir
0
Du brauchst viel Zeit und noch mehr Geduld.

Es ist doch schon ein sehr gutes Zeichen, dass sie auf Dich wartet, z.B. beim duschen. Das zeigt doch, dass sie Dich mag. Sie wird ein ganz verletztes Katzenseelchen haben. Behutsames Verhalten Deinerseits und wie gesagt viel Zeit und Geduld werden Dich ans Ziel bringen.

Schön, dass die Kleine beim dritten Anlauf eine liebevolle Dosine gefunden hat!!!

Tigerjo

Gefällt mir
0
Mit gaaaaaaaaanz viel Geduld - und das ist auch keine Garantie.

Tigerjo

scotty

Gefällt mir
0
Versuche sie doch nachdem sie gegessen hat einfach mal sie hoch zunehmen und leicht zu streichen vll läßt sie es ja dann immer noch zu!!!

Knofi

Gefällt mir
0
Ich habe mir Ende Februar zwei junge Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide total scheu, ängstlich und voller schlechter Erfahrungen.

Eine von den beiden - Sunny - ist zu einer Traumkatze geworden. Sie liebt mich heiß und innig ::bg. Es könnte kaum schöner sein.

Ber die andere, Jette, ist ein Problemchen.
Zu allererst: Ich habe sie furchtbar lieb, so wie sie ist. Sie ist furchtbar drollig und strahlt seht oft pure Zufriedenheit aus!

Aber sie hat PANISCHE Angst vor mir. So lange ich sitze, tobt sie durchs Zimmer, Schwanz nach oben etc.
Aber wehe ich komme ihr ausversehen zu nahe. Dann ist sie sofort weg.
(Außer beim Essen, da darf ich sie sogar anfassen. Da sie einen hängenden Hautlappen am hinteren Bauch hat, wollte ich das mal abtasten)
Allerdings sucht sie öfter meine Nähe. Wartet neben mir, wenn ich Dusche, liegt neben meinem Stuhl in ihrem Tunnel...

Wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?
Offensiv?
Mit Leckerchen und streicheln?

Defensiv?
Sie "nie" angucken und in Ruhe lassen?

Bitte gebt mir Tipps! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein kleiner Flo mal mutiger wird.
Ach ja, bevor sie zu mir kam, ist sie zweimal vergeblich vermittelt worden, das sitzt bestimmt sehr tief...
Hallo,

willkommen im Kreis der "Angsthasenbesitzer"!
Meine Bonnie ist ähnlich aber nicht mehr ganz sooo schlimm. Ich kann und darf sie streicheln und schusen aber auch nur auf ihren Bettchen. Auch sie tobt wie wild durch die Wohnung, Schänzchen kreisförmig und den Kopf voll Unfug und Spielfreude. Mal im vorbeigehn kurz über den Rücken gestreichelt ist genehmigt mehr aber auch nicht. Auch wenn ich ihr das Futter hinstelle darf ich sie anfassen. Festhalten und Hochheben kann ich vergessen. Wollte sie am Freitag zum TA schaffen da sie am Bauch einen Knubbel hat - vergebens. Keine Chance. Sie ist im Grunde so lieb aber am Freitag hab ich sozusagen das "Raubtier" in ihr geweckt. Selbst mit doppelter Ladung Schlaftabletten war es ein Ding der Unmöglichkeit ihrer Herr zu werden. Sie wurde sogar richtig aggresiv und hat das erste mal nach mir richtig bösartig geschlagen und wollte mich beissen. Bin daher momentan mit meinem Latein am Ende und werd mich wohl erstmal fügen müssen und den Knubbel beobachten. Zwar wär es möglich ihr eine Narkose zur Untersuchung zu geben aber was ist wenn sie "geschnitten" werden muß. Nochmal ne zweite Narkose oben drauf? Und was ist wenn sie anschl. nicht ruhig bleibt oder ich sie am Ende irgendwie an der Wunde behandeln müsste ... Eine sch... Situation.

Du siehst, auch wenn ich Dir nicht wirkich helfen kann aber Du bist zumindest nicht allein mit diesem Problem :cry:

lg

flauto

Gefällt mir
0
...ich hab auch so einen! Mein Tiger war am anfang so scheu, dass er sich hinter einem Schrank versteckt hat und nicht rauskam. Anfassen durfte ich ihn sehr lange gar nicht.
Bei ihm ging der Anfang übers Spielen: er liebt Schnürsenkel. Und beim Spielen durfte ich ihn dann auch mal streicheln, manchmal....

Ich glaub, wichtig war auch, dass ich ihn nie bedrängt habe. Hab mich nur riesig gefreut, als ich ihn das erste Mal richtig streicheln durfte, aber das war SEINE Entscheidung :wink:

Heute, knapp 2 Jahre später, hat er seine festen Kuschelzeiten, zu denen er mich maunzend ins Bett einlädt und laaaaange am Bauch gekrault werden will. Das hätte ich mir nicht träumen lassen, noch vor einem Jahr.

Insofern kann ich mich nur anschließen: Geduld, dass wird schon!

sisu

Gefällt mir
0
Hallo,

ja, ich hab auch einen recht misstrauischen Kater.
Die ersten Monate durfte man ihn gar nicht anfassen.

Aber er hat sich ganz viel von meinem "alten" Balu und von (damals) Klein- Baghira abgeguckt, die gar keine Angst vor mir haben und stundenlang schmusen konnten.
Anfangs hat er nur in der Nähe gesessen und geschaut. Man konnte ihm richtig ansehen, dass er auch gerne gekommen wäre - wäre da bloß nicht diese Hemmschwelle gewesen.
Nach und nach hat er sich dann doch getraut - erst nur ganz kurz - heute (ca. 9 Monate nach seinem Einzug) kommt er - leider immer noch seltener als die anderen beiden - von ganz alleine zum Schmusen und tut auch notfalls lautstark und fordernd kund, warum er jetzt da ist::bg

Ich hab ihn auch nie gedrängt, aber trotzdem immer wieder aufgefordert, doch auch zu kommen und bei jeder sich bietenden Gelegeheit wurde schnell einmal kurz gestreichelt, bevor er wieder weg gelaufen ist::bg

Wenn deine Sunny so zutaulich ist, wird sich Jette mit der Zeit bestimmt bei ihr abgucken, dass einem nichts passiert, wenn Dosi knuddelt::bg.

Jalon

Gefällt mir
0
....und ihn immer wieder lieb anblinzeln!

Thema:

Wie gewinn ich das Herz eines Angsthasen?

Wie gewinn ich das Herz eines Angsthasen? - Ähnliche Themen

• Tierarzt oder erst Vertrauen gewinnen?

Tierarzt oder erst Vertrauen gewinnen?: Wie ich in einem anderen Tread schon mal geschrieben habe, gibt es auf unserem Nachbarbauernhof mal wieder Kätzchen. Ich habe unserer Nachbarin...