Als unser Flecki diese Phase nach demTod seines Kiupel Moritz mit wenig Bewegung und dadurch extrem harten Kot hatte und dann nur alle 4 Tage sein großes GEschäft machte, da hat uns auch Macrogol 4000 am besten geholfen ........ allerdings haben wir dann auch aktiv versucht, das er sich wieder mehr bewegte ..... vorher mit Moritz wurde zwar nicht oft .... aber immer öfter mal ......durch die Bude gerannt, oder auf den Kratzbaum sich gejagd ..... das alles machte Flecki alleine nicht mehr.
Ich habe ihn daher in ein Katzen-Geschirr gesteckt und bin mit ihm mehrmals (wenigsten 2 x täglich) im Treppenhaus die Treppen rauf und runter..... immer wieder...... gelaufen, meist war ich dann mehr kaputt als Flecki und kam mir immer wieder ziemlich beknackt dabei vor ...... aber bei Flecki hat es bewirkt, das er dann meist zumindest nach der 2. Tagesrunde dann doch seinen Haufen gemacht hat.
Das Katzengeschirr war notwendig, obwohl er als Ex-Streuner das hasste, aber sonst wäre er nicht mitgelaufen, sondern unter die nächste erreichbare Lücke verkrümelt und hätte mir aus seinem sicheren Versteck dann "den Vogel" gezeigt.
Zum Schluß fing es an, ihm Spaß zu machen und er wartete schon regelrecht darauf ......wir wohnen in einem sehr hohen Altbau und jede Etage hat 3,70 Meter Raumhöhe .... das ging dann hoch vom EG bis in die 2. Etage.
Was war ich dann froh, als wir dann endlich Paulchen als neuen Kumpel für ihn gefunden hatten ...... da brauchte er keine "anregende Bewegung", die kam dann von alleine .