Wie erkennt man einen seriösen Züchter

Diskutiere Wie erkennt man einen seriösen Züchter im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo, woran erkennt firstman das ein Züchter seriös ist? Micha

Anonymous

Gast
hallo, woran erkennt
man das ein Züchter seriös ist?

Micha
 
16.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkennt man einen seriösen Züchter . Dort wird jeder fündig!

Gwen

Gast
Hi!

Ich würde sagen, du erkennst ihn daran, dass die Tiere alle gesund sind, dass Umfeld passt. (d.h. keine verdreckten klos, keine verdreckten futterschüsseln etc.) ein guter züchter zeichnet sich auch dadurch aus, dass er viel infos gibt, die katze selber in das neue zuhause bringt etc.
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
@Micha, bei einem guten Züchter kannst Du Dir die Elterntiere ansehen, zumindest aber das Muttertier. Die Jungtiere sollten nicht verängstigt in der Ecke sitzen, sondern fröhlich und neugierig auf einen Menschen zugehen. Die Augen müssen glänzen, das Fell in Ordnung sein, nicht struppig. Die Kleinen sollten gut sozialisiert sein. Ein guter Züchter gibt seine Kleinen niemals unter 12 Wochen Lebensalter ab. Ebenfalls ist er seriös, wenn er seine Rassekatzen eben NICHT zu einem merkwürdig niedrigen Preis abgibt, ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß es bei ihm die Masse macht, sprich er gehört zu den skrupellosen Vermehrern, die ihrer Katze mehrere Würfe im Jahr zumuten, damit er auf "seine Kosten kommt". Schau auch genau hin, wie er mit seinen Tieren umgeht und wie sie sich ihm gegenüber verhalten.

Gruß
Alex
 

Tina

Gast
Hallo Micha,

vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, Dir zu diesem Thema auf meiner Homepage www.hurricane-und-co.de einmal die Seite "Kauf einer Katze" durchzulesen. Dort sind schon sehr viele wichtige Kriterien genannt. :idea:

Viele Grüße
 

Anonymous

Gast
Hallo Micha,

einen guten, seriösen Züchter kennzeichnet vieles. Er sollte z.B. nicht zuviele Katzen haben, und alle -auch die potenten Kater- sollten sich frei in der Wohnung bewegen dürfen, also nicht separiert sein. Die Katzenfamilie sollte einen harmonischen Eindruck machen, und die Kitten Fremden gegenüber zutraulich und nicht ängstlich sein. Es sollten auch immer Kastraten im Hause sein, denn ein guter Züchter trennt sich nicht von seinen älteren Tieren. Alle Tiere müßen einen gesunden, munteren Eindruck machen, das Zuhause sollte gepflegt und katzengerecht sein.
Der Züchter sollte dem Käufer möglichst viel Fragen stellen, aber auch viele beantworten. Ein guter Züchter schließt nicht sofort einen Vertrag ab, er gibt sich und Dir zumindest 1-2 Tage zum Überlegen. Die Kitten werden nicht vor der 12. Woche und nur komplett geiimpft, mit einen mitunter recht strengen Vertrag abgegeben. Ein guter Züchter bringt die Tiere ins neue Zuhause, um sich anzusehen, wo sie leben werden.
Nich zuletzt ist auch die Sympathie zwischen Euch ausschlaggebend, denn ein guter Züchter steht seinen Käufern auch später immer noch mit Rat und Tat zu Hilfe, und freut sich gelegentlich Nachricht von seinen Kitten zu erhalten.

Viele Grüße
Russian
 
Thema:

Wie erkennt man einen seriösen Züchter

Wie erkennt man einen seriösen Züchter - Ähnliche Themen

  • Woran erkennt man "Verdünnung"...

    Woran erkennt man "Verdünnung"...: Hallo! Habe mal eine Frage zur Zucht von Maine Coon. Woran erkennt man bei einer Katze/einem Kater ob sie/er "Verdünnung" trägt? Sieht man das...
  • Woran erkennt man eine trächtige Katze?

    Woran erkennt man eine trächtige Katze?: Hallo!! Als Besitzerin eines süssen Katers bin ich vollkommen unwissend, was trächtige Katzen betrifft. Darum würde ich Euch hier gerne mal etwas...
  • wie erkennt man das alter??

    wie erkennt man das alter??: hi ihr ! hab mom. zwei zuckersüße kitten zur aufzucht, und weiß nicht wie alt die beiden sind. die augen ham sie schon geöffnet, beide passen...
  • Ähnliche Themen
  • Woran erkennt man "Verdünnung"...

    Woran erkennt man "Verdünnung"...: Hallo! Habe mal eine Frage zur Zucht von Maine Coon. Woran erkennt man bei einer Katze/einem Kater ob sie/er "Verdünnung" trägt? Sieht man das...
  • Woran erkennt man eine trächtige Katze?

    Woran erkennt man eine trächtige Katze?: Hallo!! Als Besitzerin eines süssen Katers bin ich vollkommen unwissend, was trächtige Katzen betrifft. Darum würde ich Euch hier gerne mal etwas...
  • wie erkennt man das alter??

    wie erkennt man das alter??: hi ihr ! hab mom. zwei zuckersüße kitten zur aufzucht, und weiß nicht wie alt die beiden sind. die augen ham sie schon geöffnet, beide passen...
  • Top Unten