Wie erkenne ich, ob meine Katzer Fieber hat?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob meine Katzer Fieber hat? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Wie es im Titel schon steht; wie merke ich das er Fieber hat? Ich glaube firstein Zeichen ist eine heisse, trockene Nase (?) und...

Rocky&Lucky

Gast
Hallo zusammen.

Wie es im Titel schon steht; wie merke ich das er Fieber hat? Ich glaube
ein Zeichen ist eine heisse, trockene Nase (?) und heisse Ohren (?). Bitte klärt mich auf, denn beiden Kater haben oft heisse Ohren, (ausser sie waren bei dieser Ar...kälte draussen :)), und ich möchte doch schnell reagieren können im Fall der Fälle.

Dankeschön :P

Gruss Frances
 
18.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkenne ich, ob meine Katzer Fieber hat? . Dort wird jeder fündig!

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Frances,
am einfachsten ist es wennn du ein Thermometer benutzt :D . Aber meistens merkt man es schon beim streicheln....bei meinen Dusty war das so er war am ganzen Körper heiß.
 

Fee

Gast
Hallo Frances,

ich würde auch zum Thermometer greifen.

Heisse Ohren hingegen weisen nicht unbedingt auf Fieber hin. Katzen nutzen die Ohren, um den Temperaturhaushalt ihres Körpers zu regulieren. Heisse Ohren bedeuten daher nicht zwangsweise Fieber.

Bei meinem Katerchen merke ich dass er Fieber hat, weil er noch träger ist als sonst, kaum mehr frisst und nicht nur an den Ohren, sondern auch an Pfoten und Nase sehr heiss ist. Bei ihm geht das so schnell, dass er auch Schüttelfrost bekommt - spätestens dann weiss ich, was Sache ist.

Grüsse vom Fusse des Schwarzwaldes
Fee & Schnurri
 

Rocky&Lucky

Gast
an ein Termometer hätte ich nicht gedacht....werde demfall noch ein zweites anschaffen

Danke und Gruss aus dem momentan schönen Luzern

Frances
 

russian

Gast
Hallo Frances,

heiße Nase oder Öhrchen sind bei einer Katze keine Anzeichen für Fieber, daß kann man nur durch Fiebermessen bestimmen.
Die Normaltemperatur einer Katze liegt zwischen 38° - 39,3°. Unter dieser Grenze spricht man von Untertemperatur, darüber bedeuten Werte erhöhte Temperatur und ab 39,5° Fieber.
Bei Katzen wird Fieber rektal gemessen, was aber häufig bedeutet, das jemand die Katze festhalten muß, es gefällt ihr nämlich nicht:-)) Ich würde Dir daher zu einem Thermometer raten, mit dem die Temperatur im Ohr gemessen werden kann (Braun Thermoscann).
Ganz wichtig zu wissen ist es auch, daß eine Katze NIEMALS fiebersenkende Mittel bekommen darf, die bei Menschen eingesetzt werden, das würde sie töten. Lediglich eine kühlende Wickel wäre aus der Humanmedizin erlaubt.

Viele Grüße
Russian
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
8O 8O sag mal ist mein Jules ein Massochist??...ich muß bei ihm wegen seiner Op und dem drum und dran dauernd Fieber messen....das geht so...Kater auf Seite legen.....Thermometer vorher mit Vaseline gängig machen....Thermometer rein...Hand locker auf Schulter legen.....und warten.....Kater bewegt sich nicht...spaddelt nicht.....hält still bis ich fertisch bin.... :D :D :D :D

Aber man kann auch sehen, wenn die Katze respektive der Kater Fieber hat,
Matt, schläft extrem viel,trinkt mehr, und fühlt sich insgesamt sehr warm an.......die Augen glänzen sehr stark sehen Glasig aus.Aber immer Thermometer im Haus haben ist am besten.
 

Fischkopf

Gast
Hi Cat,
ich stelle mir gerade vor, wie Jules "auf die Seite gelegt wird" :roll: Nennst du uns den Namen des Narkosemittels??

Ich hatte noch nie eine Katze, die man "mal eben" auf die Seite legen konnte, echt. Die zappeln und flutschen durch, beißen, kratzen, treten, winden sich, die machen alles, aber ganz bestimmt nicht stillhalten. Das tun sie maximal beim Tierarzt und auch da nur sehr bedingt...

Du kannst dich glücklich schätzen, daß Jules offenbar so ein "dösiges" Exemplar von Katze ist!

Viele Grüße
Martina und Miss Sophie und Batman, die noch nicht mal beim Kämmen stillhalten, wenn ich den Flohkamm mal einsetzen will.
 

Fee

Gast
Hallo Zusammen,

bei meinem Katerchen funktioniert der 'auf die Seite leg'-Trick auch nicht so ganz.

Dafür ist er beim Tierarzt immer ganz brav und zu Hause kratzt und beisst er wie wild... zumindest solange, bis ich auf folgende Idee kam:

ich setze ihn mittig auf den Küchentisch und schon geht das Verbinden, Fieber messen etc. viel einfacher.

Vorher habe ich es immer aufm Sofa, auf dem Boden uns sonst wo probiert, um ihn wenig zu stressen, doch da hat er erst richtig aufgedreht. Der Tisch vermittelt ihm offenbar ein 'Tierarztfeeling' - vielleicht hat er aber auch Höhenangst. Wie auch immer, so geht das Verbinden schneller und stressfreier. :)

Grüsse vom Fusse des Schwarzwalds
Fee & Schnurri
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
*gg* ich fürchte Jules ist völlig aus der Art geschlagen...aber im Ernst es ist echt erstaunlich was er alles mit sich machen lässt....aber ich denke, die Ursache ist das er schon sehr krank als 10 Wochen altes Kitten zu mir kam, und ich ihn da schon immer"Quälen" musste..er ist es also gewohnt von mir, und hält darum Vertrauensvoll still.


Vom ersten Tag an Fieber messen,Tabletten geben, Medikamente per Spritze einflössen.......all das kennt er von mir....und lässt es über sich ergehen.....wie ich ihn auf die Seite lege....ich stell ihn auf den Sessel streichel ihn bis er sich hinlegt und dann liegt er halt da auf der Seite...Hab bei sowas keine Probleme mit Ihm....zum Glück....wenn er auch noch Spaddeln oder Kratzen würde, dann wäre das Grausam weil er ja zweimal täglich Fieberkontrolle...und zweimal Täglich Tabletten geben und Antbiotikum eingeflösst bekommt.
ich wäre ja nur noch Hackfleisch 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
 

Fischkopf

Gast
"ich wäre ja nur noch Hackfleisch..."

Stimmt!
Und wenn du wissen willst, wie man sich da so fühlt, wende dich vertrauensvoll an mich :P

Martina & Co.
 

Rocky&Lucky

Gast
uups..wenn ich das so lese, "freu" ich mich ja richtig auf mein erstes Mal :D , na zum Glück hab ich ein tatkräftiges mänliches Wesen bei mir, der muss dann seine Arme, Beine etc. hinhalten, hähä.....

Gruss Frances
 

Minki

Gast
Ich würde auch sagen, benutze ein Thermometer !

Ich würde auch sagen benutze ein Thermometer !


Tschüss !

Sebastian
 

mausikatze

Gast
bei bobby geht das mit dem hinlegen bedingt , solange einer von uns seine hand auf der seite des Kates liegen hat bleibt er liegen und man kann dann auch so ziemlich viel mit ihm anstellen, fiebermessen ??? habe ich noch nicht, ich vermute dann sähe ich sehr zerkratzt aus,

nicky, tabletten-medikamente mit leberwurst immer - er ist halt in sachen wurst sehr verfressen.

ansonsten - bei augentropfen sehe ich schon aus als wäre ich mit einem leibhaftigen tiger in kontakt getreten, selbst lederjacke nützt nichts, wir krallen uns so fest das die krallen durchgehen und dann.......

aber wozu gibt es tierärzte und was noch schöner ist "kinder" komischer weise halten beide bei meinem Sohn absolut still, er kann alles mit denen anstellen, war schon beim vorherigen stubentiger so, als mein filius 2 jahre alt war hatte er die angewohnheit meine mausi am schwanz durch die wohnung zu ziehen - was passierte - mausi schnurrte und schien das anscheinden toll zu finden, sie wehrte sich absolut nicht - sie ging extra zu ihm hin-, genauso wenn sie ausgebüxt war und unser sohn sie wieder reinholte, egal wo im fell er sie hochhob es passierte nichts, das hätten wir erwachsene sich mal erlauben sollen, dann wären wir schön zerkratzt worden..

aber der kann eh jedes tier anpacken und umarmen oder ähnliches, selbst bei angeblich bissigen hunden, im gegenteil die schlecken ihn ab, und lassen sich kaum von ihm trennen, manchmal werden die besitzer dann ziemlich stinkig, weil ihr hund nicht mehr hört sondern bei meinem filius bleiben will. - so ne art tierflüsterer - werde ich auch nicht unterbinden eher fördern, find ich richtig tollllllllllllll :roll:

gruss
mausikatze
 
Thema:

Wie erkenne ich, ob meine Katzer Fieber hat?

Wie erkenne ich, ob meine Katzer Fieber hat? - Ähnliche Themen

  • Erkältung erkennen

    Erkältung erkennen: Hallo erstmal :) Ich hab mal wieder eine totale Laienfrage: woran erkennt man eigentlich, ob eine Katze erkältet ist? TAs fragen ja ganz gerne...
  • Wie erkenne ich eventuelle Halsschmerzen

    Wie erkenne ich eventuelle Halsschmerzen: Hallo, ich habe mich schon ein bißchen durch die Threads gelesen und mir schon einiges aufgeschrieben. Trotzdem weiß ich nicht, woran konkret ich...
  • Wie erkenne ich eine Erkältung?

    Wie erkenne ich eine Erkältung?: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem: Tequila hat bereits seit er hier ist (knapp 2 Wochen) jeden Tag öfters genießt. Im Forum hab ich...
  • Fieber erkennen

    Fieber erkennen: Hallo zusammen, wie kann man bei Katzen Fieber erkennen - ohne n Fieberthermometer in den Po zu stecken?
  • Wie erkenne ich, ob die Katze Schnupfen hat

    Wie erkenne ich, ob die Katze Schnupfen hat: Hallo, da ich Neuling in Sachen Katzen bin, würde mich interessieren, wie ich bei meiner Katze Katzenschnupfen erkenne? :confused: Vor 5 Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • Erkältung erkennen

    Erkältung erkennen: Hallo erstmal :) Ich hab mal wieder eine totale Laienfrage: woran erkennt man eigentlich, ob eine Katze erkältet ist? TAs fragen ja ganz gerne...
  • Wie erkenne ich eventuelle Halsschmerzen

    Wie erkenne ich eventuelle Halsschmerzen: Hallo, ich habe mich schon ein bißchen durch die Threads gelesen und mir schon einiges aufgeschrieben. Trotzdem weiß ich nicht, woran konkret ich...
  • Wie erkenne ich eine Erkältung?

    Wie erkenne ich eine Erkältung?: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem: Tequila hat bereits seit er hier ist (knapp 2 Wochen) jeden Tag öfters genießt. Im Forum hab ich...
  • Fieber erkennen

    Fieber erkennen: Hallo zusammen, wie kann man bei Katzen Fieber erkennen - ohne n Fieberthermometer in den Po zu stecken?
  • Wie erkenne ich, ob die Katze Schnupfen hat

    Wie erkenne ich, ob die Katze Schnupfen hat: Hallo, da ich Neuling in Sachen Katzen bin, würde mich interessieren, wie ich bei meiner Katze Katzenschnupfen erkenne? :confused: Vor 5 Wochen...
  • Schlagworte

    heiße ohren bei katzen

    ,

    katze heiße ohren

    ,

    katze fieber symptome

    ,
    wie merke ich ob meine katze fieber hat
    , , katze fieber anzeichen, hat meine katze fieber, katze fieber, ab wann hat eine katze fieber, wann hat eine katze fieber, anzeichen fieber katze, katze hat fieber, wie erkenne ich fieber bei katzen, wie merke ich dass meine katze fieber hat, fieber bei katzen
    Top Unten