wie entnehme ich die richtige kotprobe?

Diskutiere wie entnehme ich die richtige kotprobe? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; da meine katzen durchfall haben bin ich eben zum tierarzt und habe mir 2 röhrchen mitgeben lassen. die sind aber ziemlich klein, firstwie soll ich...

sterni

Registriert seit
26.06.2007
Beiträge
25
Gefällt mir
0
da meine katzen durchfall haben bin ich eben zum tierarzt und habe mir 2 röhrchen mitgeben lassen. die sind aber ziemlich klein,
wie soll ich da proben von drei tagen rein kriegen. oder kann ich das plastikteil zum entnehmen nachher weg lassen? oder reicht vielelicht schon so ein winzig kleiner klecks?
außerdem habe ich überlegt, ob man nicht eine gemeinsame probe von beiden gemischt abgeben kann, da es nicht grad einfach ist zu unterscheiden wer wann aufs klo geht (bin ja nicht den ganzen tag zuhause).
gruß sterni
 
09.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie entnehme ich die richtige kotprobe? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Sterni,

es ist schon besser die Proben getrennt von beiden zu nehmen, beschrifte die Röhrchen entsprechend. Vermutlich sind es Röhrchen mit einem Schraubverschluss und einem mit dem Schraubdeckel verbundenen Löffelchen. Mit dem Schraubdeckel werden die Proben mit Hilfe des Löffelchens entnommen und in das Röhrchen gesetzt und verschraubt. Wenn Du dann das Röhrchen mit dem Boden vorsichtig aufklopfst fällt der Kot vom Löffel auf den Röhrchenboden und der Löffel ist für die nächste Probenahme bereit.

Mischen ist deshalb nicht so gut, weil der TA dann nicht bestimmen kann welche Probleme die einzelne Katze hat. Versuche es hinzubekommen separat zu Beproben.

Viel Erfolg
 

Grizzly

Gast
wenn beide Katzen Durchfall haben, und du es nicht unterscheiden kannst, dann würde ich im Zweifelsfall alles in ein Röhrchen tun.

Viel brauchst du in der Regel nicht dafür, so müsste es selbst mit dem Löffelchen noch passen.

Wenn Würmer vermutet werden, dann ist es eh egal, von wem der Kot stammt, es müssten dann beide einer Wurmkur unterzogen werden.
 

Andi04

Registriert seit
18.01.2008
Beiträge
75
Gefällt mir
0
da meine katzen durchfall haben bin ich eben zum tierarzt und habe mir 2 röhrchen mitgeben lassen. die sind aber ziemlich klein, wie soll ich da proben von drei tagen rein kriegen.....
.....
außerdem habe ich überlegt, ob man nicht eine gemeinsame probe von beiden gemischt abgeben kann, da es nicht grad einfach ist zu unterscheiden wer wann aufs klo geht (bin ja nicht den ganzen tag zuhause).
gruß sterni
Also ich habe vor kurzem bei meinen neuen Katern aus Spanien Giardien testen lassen, da die bei pos. Ergebniss eh beide behandelt werden müssten habe ich Kotproben zusammen gepackt. Habe einfach diese Plastikgefriertüten ,ich glaub von Melita die mit dem Zipverschluß genommen und das zeug mit einem alten Löffel da rein gepackt. War leider auch z.T. dünnflüssig :? Der TA hat es dann selbst in die Röhrchen umgefüllt ::bg

Also wenn Du nicht siehst von wem welche Probe ist (viell. klappt es ja Morgens vor und Abends nach der Arbeit), pack einfach alles zusammen. Sie haben ja beide Durchfall. Wird schon schiefgehn :wink: Aber Du mußt eh dabei sein wenn der Stoff für die Probe ins Katzenklo fällt, sonst vergraben die doch alles, wenn zuviel Streu dran ist ist das nicht so günstig... Kannst ja den Löffel direkt hinter der Katze die im Klo sitzt bereit halten, so hab ich es z.T. gemacht ::bg

LG
Andrea
 
Thema:

wie entnehme ich die richtige kotprobe?

wie entnehme ich die richtige kotprobe? - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd, um eine Kotprobe zu entnehmen!

    Ich bin zu blöd, um eine Kotprobe zu entnehmen!: Hallo::w Da unsere 6Monate alte Amelie immer mal wieder sehr breiigen bis hin zu dünnflüssigem Kot hat, habe ich schön brav Kotproben von drei...
  • Kotproben entnehmen...

    Kotproben entnehmen...: Hallo, bei Erik ist leider ein vergrössertes Herz festgestellt worden:cry:. Um Wurmbefall auszuschliessen soll ich eine Kotprobe bringen und da...
  • Ähnliche Themen
  • Ich bin zu blöd, um eine Kotprobe zu entnehmen!

    Ich bin zu blöd, um eine Kotprobe zu entnehmen!: Hallo::w Da unsere 6Monate alte Amelie immer mal wieder sehr breiigen bis hin zu dünnflüssigem Kot hat, habe ich schön brav Kotproben von drei...
  • Kotproben entnehmen...

    Kotproben entnehmen...: Hallo, bei Erik ist leider ein vergrössertes Herz festgestellt worden:cry:. Um Wurmbefall auszuschliessen soll ich eine Kotprobe bringen und da...
  • Top Unten