wie entnehme ich die richtige kotprobe?

Diskutiere wie entnehme ich die richtige kotprobe? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; da meine katzen durchfall haben bin ich eben zum tierarzt und habe mir 2 röhrchen mitgeben lassen. die sind aber ziemlich klein, firstwie soll ich...

sterni

Gefällt mir
0
da meine katzen durchfall haben bin ich eben zum tierarzt und habe mir 2 röhrchen mitgeben lassen. die sind aber ziemlich klein,
wie soll ich da proben von drei tagen rein kriegen. oder kann ich das plastikteil zum entnehmen nachher weg lassen? oder reicht vielelicht schon so ein winzig kleiner klecks?
außerdem habe ich überlegt, ob man nicht eine gemeinsame probe von beiden gemischt abgeben kann, da es nicht grad einfach ist zu unterscheiden wer wann aufs klo geht (bin ja nicht den ganzen tag zuhause).
gruß sterni

09.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie entnehme ich die richtige kotprobe? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Sterni,

es ist schon besser die Proben getrennt von beiden zu nehmen, beschrifte die Röhrchen entsprechend. Vermutlich sind es Röhrchen mit einem Schraubverschluss und einem mit dem Schraubdeckel verbundenen Löffelchen. Mit dem Schraubdeckel werden die Proben mit Hilfe des Löffelchens entnommen und in das Röhrchen gesetzt und verschraubt. Wenn Du dann das Röhrchen mit dem Boden vorsichtig aufklopfst fällt der Kot vom Löffel auf den Röhrchenboden und der Löffel ist für die nächste Probenahme bereit.

Mischen ist deshalb nicht so gut, weil der TA dann nicht bestimmen kann welche Probleme die einzelne Katze hat. Versuche es hinzubekommen separat zu Beproben.

Viel Erfolg

Grizzly

Gast
wenn beide Katzen Durchfall haben, und du es nicht unterscheiden kannst, dann würde ich im Zweifelsfall alles in ein Röhrchen tun.

Viel brauchst du in der Regel nicht dafür, so müsste es selbst mit dem Löffelchen noch passen.