wie den kot rausbekommen?

Diskutiere wie den kot rausbekommen? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, unser coonie kater (1 j.) hat ziemlich langes fell am hinterteil. gestern hat er sich wiedermal so galant auf sein häufchen gesetzt das...

manito1

Gefällt mir
0
hallo,

unser coonie kater (1 j.) hat ziemlich langes fell am hinterteil. gestern hat er sich wiedermal so galant auf sein häufchen gesetzt das ihm alles am
hintern klebte.da er nicht sehr kooperativ ist mußte ich es dran lassen.er hat es noch heute dran und bekommt es selber nicht ab. meine frage ist nun ob es vielleicht einen bestimmten griff oder so gibt das ich ihm das abmachen kann, wo er still hält?ich kann ihn so nicht rumlaufen lassen denn ich hab so das gefühl das er nicht mehr groß kann deswegen.was soll ich denn jetzt machen?ich hab auch niemanden der mir beim festhalten helfen könnte.

lg bine

17.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie den kot rausbekommen? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
hallo,

unser coonie kater (1 j.) hat ziemlich langes fell am hinterteil. gestern hat er sich wiedermal so galant auf sein häufchen gesetzt das ihm alles am hintern klebte.da er nicht sehr kooperativ ist mußte ich es dran lassen.er hat es noch heute dran und bekommt es selber nicht ab. meine frage ist nun ob es vielleicht einen bestimmten griff oder so gibt das ich ihm das abmachen kann, wo er still hält?ich kann ihn so nicht rumlaufen lassen denn ich hab so das gefühl das er nicht mehr groß kann deswegen.was soll ich denn jetzt machen?ich hab auch niemanden der mir beim festhalten helfen könnte.

lg bine
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast das Gefühl, das der Kater keinen Kot absetzen kann?

Oder geht es um das verschmutzte Hinterteil?

Wenn Du das Gefühl hast, der Kater kann keinen Kot absetzen, mußt Du zum TA. Der macht dann einen Einlauf. Man kann auch zu Hause ein Mini-Klistier geben, aber es hört sich für mich nicht so an, als wenn Dein Kater so kooperativ wäre.

Wenn der Kater grundsätzlich zu festen Kot hat, solltest Du das auch mit dem TA besprechen. Evtl. Lactulose (das bekommt mein Kater) oder Ernährung ändern.

Wenn es "nur" um das verschmutzte Fell geht, mußt Du mal tief durchatmen. Zieh Dich mit dem Kater irgendwo hin zurück, wo er nicht abhauen kann, Badezimmer oder so. Erst beruhigen, streicheln, dann vorsichtig, dem Stinkepopo nähern. Wenn er partout nicht still hält, würde ich ihn mir zwischen die Beine klemmen, das mache ich bei meinem Kater so, ich weiß aber nicht, ob das mit jeder Katze klappt. Ich würde das beschmutzte Fell einfach abschneiden und hinterher den Po mit einem Waschlappen mit warmen Wasser sauber machen.

manito1

Gefällt mir
0
er hat keinen harten kot. er hat sich nach dem geschäft irgendwie auf sein häufchen gesetzt und dadurch sein popöchen derart verschmutzt das da ein richtiger klumpen hängt. ich kann da nicht einfach die schere etc, ansetzen weil er zum einen nicht still hält und zum anderen kann ich nicht sehen wo die haut anfängt.das ist mir zu heikel. ich hab ihn ebend (mit hilfe meines sohnes der noch kam) über die wanne gehalten und den hintern mit der dusche und lappen versucht sauber zu machen. etwas ging nachher auch ab aber da hängt noch immer was dran. er läßt sich leider nichts gefallen.ich warte mal bis morgen ab und wenn sich nichts tut dann muß ich ihn wohl zum TA bringen ::?

Öhrchen

Öhrchen

Gefällt mir
64
Notfalls kannst du ihm beim TA auch einfach das Hinterteil scheren lassen, da hält er bestimmt besser still. Und ihn dann daheim daran gewöhnen, daß du an seinen Popo dranmusst, indem du jeden Tag ein bißchen dort kämmst.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ach Du je. Das kommt ja nun bei Langhaarkatzen häufiger vor.:(

Am besten sagst Du dem TA, er soll ihm hinten rum gleich einen Kurzhaarschnitt verpassen.

Öhrchen

Öhrchen

Gefällt mir
64
Ich bin bei meinen immer erstaunt, wie selten was im Fell hängt. Snorre musste ich jetzt einen Popo-Kurzhaarschnitt verpassen wegen Durchfall-aber bei normalen Häufchen bleiben sie eigentlich sauber. Trotzdem, beiden trainiere ich jetzt an, daß sie mich da dran lassen, manchmal muß es eben sein.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Mika schafft es immer, sich irgendwie voll zu strullen. Weiß nicht wie, natürlich auch ein Maine Coone. Das riecht sehr schön, wenn er seinen Pelzhintern auf mein Kopfkissen legt. Bäh!

Deswegen schneide ich ihm auch immer hintenrum die Haare kurz. Kann man im Fall der Fälle besser sauber machen...

manito1

Gefällt mir
0
ich habs geschafft, aber fragt nicht wie. das klingt jetzt vielleicht gemein aber das war die einzigste idee die mir da kam, es mußte was passieren weil er wirklich nicht mehr groß machen konnte. ich bin mit ihm ins bad, hab alles was rumlag weggeräumt. ich holte meinen wischmop und bewaffnete mich zudem noch mit einer blumen spritzflasche. jedesmal wenn er günstig lag hab ich auf den knekel gezielt bis er anfing aufzuweichen (ging relativ zügig). mit der zeit fiel das paket fast ganz ab, den rest konnte ich per wischmop entfernen. meine güte klingt das grauenvoll, aber so schlimm wars garnicht. er nahm es mir nichtmal übel der süße. dafür ist morgen im bad grundreinigung angesagt ;) .

was tut man nicht alles für seine kleinen scheißer ::bg

Eliciab

Gefällt mir
0
Hehehe Ich schneide auch selber weg wenn es festhängt und das abwaschen allein nicht reicht. Einer mag es nicht (mein Birmchen) aber es geht irgendwie (Türen sind zu also hat er keine Wahl :twisted:). Der andere lässt sich waschen (mein Ragdoll), er mag es sogar... Ich sollte ihn vielleicht daran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

bathory

Gefällt mir
0
Mika schafft es immer, sich irgendwie voll zu strullen. Weiß nicht wie, natürlich auch ein Maine Coone. Das riecht sehr schön, wenn er seinen Pelzhintern auf mein Kopfkissen legt. Bäh!

Deswegen schneide ich ihm auch immer hintenrum die Haare kurz. Kann man im Fall der Fälle besser sauber machen...
:lol::lol::lol::lol::lol: Sorry, aber schön dass es Leidensgenossen gibt::bg

luna2512

Gefällt mir
0
Hi,

meinen Gizmo (Langhaar-Durchfallkatze) nehm ich immer in eine Hand,
lege ihn ins Waschbecken und säuber den Po unter fliessenden Wasser.

Aber mir ist klar, dass das ein äusserst seltener "Glücksfall" ist......

::r Gaby

manito1

Gefällt mir
0
bei unseren manni ist das auch deshalb nicht gerade so leicht weil er erst 1 jahr alt ist. und bei coonies ists ja so das die noch extrem verspielt sind in dem alter, keine spur von ruhiger werden ;) er ist irgendwie immernoch ein baby. fässt man ihn an will er entweder sofort spielen oder vergreift sich noch unsanft an meinen händen (krallt beim spielen). er ist gott sei dank so einer der nur mittellanges fell hat, ein red tabby.ich pack das mit den bildern hier nicht sonst hätte ich ihn gerne mal gezeigt den kleinen "kacker" ::bg

vielen lieben dank auch für eure antworten.

lg sabine

kiu

Gefällt mir
0
Mein Ping! (MC mit gaaanz weichem Fell und dicken Hosen) ist jetzt gerade 10 Monate geworden und, dem alten Manne dort oben sei Dank, ich habe gar keine Probleme mit seinem Hintern, alles sauber abgeklemmt und abgeschüttelt.
Allerdings, wenn er mal Durchfall haben sollte, gibt es ,glaub ich, auch keine Probleme: wenn ich ihn hochnehme erschlafft er sozusagen, der lässt dann wirklich ALLES locker hängen, ist echt zum kichern... und Wasser liebt er total...
(nur Schnurren tut er leider nicht :()

manito1

Gefällt mir
0
eigentlich hat unser auch keine probleme damit. nur ab und zu kommts halt mal vor das was hängen bleibt. aber das läßt sich in der regel am nächsten tag gut rauskämmen. ich glaube jetzt auch zu wissen warum das überhaupt gestern passierte. der süße hat mal wieder nen wachstums schub gemacht und sein klo ist ihm zu eng geworden. ich schätze das er sich beim umdrehen ..... :( also morgen wird ein großes klo gekauft. schließlich wächst er ja noch nen bisschen ;)

Thema:

wie den kot rausbekommen?

wie den kot rausbekommen? - Ähnliche Themen

• Durchfall aus dem fell entfernen

Durchfall aus dem fell entfernen: Also ich hätte ein Problem. Mein Kater war eine Woche lan krank und in der Klinik. Dabei hat er sich die ganze Zeit eingemach weil er nicht auf...
  • Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen)

Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen): hing heute morgen um 4:00 Uhr an Schröders Hintern. Es war grauenhaft. Er hatte wohl etwas weicheren Kot, der ihm mal wieder an seinen absolut...
  • Kot im Fell

Kot im Fell: Leider habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte entschuldigt. Ich habe seit 2 Tagen nun meine kleinen...
  • Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?

Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?: Hallo Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe einen etwa 3 1/2 Mte alten Kater, er hat halblanges Fell. Jetzt ist er gerade auf dem...
  • Kot am After

Kot am After: Hi, meine kleine hat seit 1-2 Tagen getrockneten kot am after. Ist das schlimm? Sollte ich ihr den Po mal mit Wasser abwischen? Selber dort putzen...