Wie Dachfenster sichern

Diskutiere Wie Dachfenster sichern im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ich brauche euren Rat. Und zwar habe ich keine Ahnung wie ich dieses verflixte Fenster sichern soll. Zur Zeit lasse ich es permanent...
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Hallo
Ich brauche euren Rat.
Und zwar habe ich keine Ahnung wie ich dieses verflixte Fenster sichern soll.
Zur Zeit lasse ich es permanent geschlossen.
Ich habe
mit dem Fenster nicht nur das Problem das es eine Gefahr für meine Katzen ist, sondern auch das bei geöffneten Fenster (natürlich haben die Katzen dann kein Zugang) nach kurzerzeit die Tauben die hier aktuell eine Plage sind von der Reginrinne unterm Fenster den Weg ins Zimmer finden.
Ich brauche also eine Lösung die die Katzen drinne und die Tauben draußen hält.
Zusätzlich darf der Rahmen nicht beschädigt werden.
Habt ihr da ne Idee für mich?

52124521255212752128
 
01.08.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
761
Gefällt mir
370
Mein erster Gedanke war:
Vielleicht eines dieser Fliegenschutzplissés , die ob oben und unten zuzuziehen sind (Ich glaube eigentlich ist das eine eine Verdunklung und das andere ein Fliegengitter)
Damit könntest du sozusagen dein Fenster von beiden Seiten halt "sichern".
Denn dummerweise ist diese Drehfunktion ja hinderlich
Wenn es dir reicht das Fenster nur einen Spalt zu öffnen könnte auch so ein Fliegenschutzrollo funktionieren.
Da du diesen überbordenden Rahmen nicht behelligen darfst .. wäre meine Idee wohl nur zu versuche dann den Rahmen des Plissees noch größer zu gestalten um in die Dachschräge selbst zu kommen.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Die Idee ist klasse.
Aber hält so ein Netz es aus wenn die Damen dann doch mal auf die Idee kommen da rauf zu klettern?
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
1.702
Gefällt mir
708
Ich denke bei Nula wird es nicht sicher sein ……. jedenfalls würde Emma das soooo lange untersuchen, bis sich eine Öffnung findet.

Heute habe ich Emma auch gerade erwischt, wie sie es fast geschafft hätte, sich an die Oberkante eines Kippfensters in mindestens 2,50 mtr. Höhe dran zu hangeln …… da schwirrte solch eine kleine Fruchtfliege rum und dabei geht dann ihr Jagdfieber mit ihr durch.
Die hatte sich wie ein Artist im Zirkuszelt von der Seite des Kratzbaumes dahin gehangelt …… leider fehlte da mal wieder der Fotoapparat griffbereit.

Ich werde mal in den nächsten Tagen in diversen "Heimwerker-Heften" blättern und überlegen, vielleicht findet sich ja was.
Was mir spontan einfällt, das wäre von innen ein vorstehender "Fenster-Kasten" mit Gitterdraht anstatt Scheibe, der dann wie früher im Altbau diese Doppel-Fenster geöffnet werden müsste..... vom Tischler, oder einem geschickten Hobbybastler angefertigt
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Huhu
Meine Bedenken sind da folgende:
1. Nala oder auch Kitty klettern daran hoch und zerfetzen den Stoff.
Sobald da n kleiner Riß drinne wäre würde Nala da mit Freuden dran pulen und schauen ob der größer wird.
2. Hält der Rahmen am Fenster wenn da 2 Katzen dran hängen.
Denn durch die Tauben direkt unter dem Fenster in der Regenrinne möchten beide Katzen ganz unbedingt da raus.
Was ich am überlegen bin ist einen Rahmen selber zu machen der so groß ist das er das Fenster mit einrahmt.
Als Netz habe ich da tatsächlich Hasendraht im Sinn.
Aber schön geht anders und ich müsste das riesen Ungethüm ja immer wenn ich es nicht am Fenster habe iwo verstauen.
Also häßlich und Unpraktisch, also nicht das was ich will.
Waltraud, ich darf hier nix machen was das äußere erscheinungsbild verändert.
Da ist mein Vermieter gnadenlos.
Der einzige Grund warum ich ein Katuennetz auf dem Balkon haben darf ist der das es von Seiten des Vermieters als Taubenschütznetz von Schädlingsbekämpfern angebracht wurde.
(Tauben sind unter gewissen voraussetzungen sogar n Mietminderungs Grund.)
Vielleicht muss Ich noch mal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.
Die Idee von Harlith finde ich schon echt schön.
Das wird es auch sicher in Katzensicher geben.
Aber ich befürchte so maßgeschneidert passt nicht in meine Brieftasche.
Hobbyhandwerkern wäre klasse, somal ich auch denke ich alles zur Verfügung habe was ich so brauchen könnte.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
1.702
Gefällt mir
708
Guck mal, ich hatte mir etwas in dieser Art vorgestellt, meine Kusine hat auch mal sowas in der Art gebastelt, damit ihre Vögel nicht raus fliegen konnten …..bei dir müsste dann aber in der oben liegenden Öffnung noch zusätzlich ein Gitter rein, von innen VOR der Fensternische.
Katzenschutz für Dachfenster - unsere Lösung!

Wenn du das Fenster nicht weit auf machen möchtest, wäre auch da eine Möglichkeit????
Katzennetz-Set für Dachflächenfenster, Maße bis B: 70cm H: 120cm - Katzennetz…
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Danke Waltraud
Das sind 2 sehr Schöne und leicht umzusetzen Möglichkeiten.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
1.921
Gefällt mir
761
Wobei die erste Variante eindeutige Vorteile hat
Katzen haben Ausguck
Tauben bleiben draußen.

"Dufteee" ist Zinnie´s Kommentar ;-)
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Stimmt, von dem haben die Katzen am meisten.
Nala und Kitty sind der selben Meinung.
Vielleicht hilft dann auch die Katzenanwrsenheit die Tauben zu verschrecken.
Aber da bräuchte ich wohl schon Pegerwehrkatzen.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
1.921
Gefällt mir
761
Pegerwehrkatzen??? Kannitverstahn
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Na ist doch voll logisch.
Ne Kreuzung aus Pegersus, ner Werkatze (kein Werwolf, ne Werkatze) und ner Katze.
So was brauch ich hier.
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
296
Gefällt mir
258
Also ich habe solche Fliegenschutzrollos an meinen Dachfenstern. Die sind zwar nicht sofort durchgekratzt, weil das Fiberglas ist, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass die es aushalten, wenn die Katzen daran rumklettern, ganz ehrlich.
Als einfacher Schutz und Barriere werden die Gitter akzeptiert, aber wenn der Jadgtrieb kommt wegen der Tauben, ich weiß es wirklich nicht, ob das dann reicht.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
1.921
Gefällt mir
761
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Also ich habe solche Fliegenschutzrollos an meinen Dachfenstern. Die sind zwar nicht sofort durchgekratzt, weil das Fiberglas ist, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass die es aushalten, wenn die Katzen daran rumklettern, ganz ehrlich.
Als einfacher Schutz und Barriere werden die Gitter akzeptiert, aber wenn der Jadgtrieb kommt wegen der Tauben, ich weiß es wirklich nicht, ob das dann reicht.
Danke Princi
Sie würden da zu zweit drinne hängen.
Und ich denke sie würden am Netz kratzen.
Deswegen mein Gedanke mit dem Hasendraht.
Den das Risiko das sie auf dem Dach landen oder schlimmer noch vom Dach fallen will ich nicht eingehen.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
927
Gefällt mir
156
Hallo!
Wir haben unser Dachfenster mit einem Holzrahmen aus etwas breiteren Holzleisten zusammen geschraubt und darauf ein richtiges Katzennetz drauf getackert. Der Holzrahmen ist etwas breiter wie die Öffnung mit dem Fenster. Das geht bei uns, da wir das Fenster nicht weit öffnen. LG Karin
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
927
Gefällt mir
156
PS. Für den Griff haben wir die benötigten Netzkaros aufgeschnitten
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Hallo Karin.
Danke dir.
Ähnliches hatte ich auch schon überlegt.

Allerdings ist auf die Weise die Fensterbank glaube ich dauerhaft hinter dem Netz.
Und die Tauben.
Die würden dann drinne auf der Fensterbank sitzen.
Da was zum abschrecken hinzustellen würde leider auch nur für n paar Minuten was nutzen.
Leider sind Tauben bei weiten nicht so doof wie ihr Ruf.
Ich glaub ich brauch ne Eierlegendewollmilchsau.
 
NadineTheCat

NadineTheCat

Registriert seit
14.08.2019
Beiträge
42
Gefällt mir
8
Ich habe bis vor wenigen Wochen ebenfalls im DG gewohnt. Auch mit diesen tollen Fenstern. Bei uns war nur eines sicher: alle Velux Fenster haben eine Einrastfunktion. Deine auch. Und zwar sind auf einer Seite Löcher im Rahmen. Oben im Fenster ist ein Riegel, den kannst du in das Loch schieben und schwupps, Fenster ist einen Spalt auf.. Und Luft kommt rein. Auf dem zweiten Bild ist diese Einrastfunktion gut zu sehen. Du musst nur schauen, wie groß dieser Spalt ist. Bei mir waren die so, dass ich die Fenster ohne Gefahr Tag und Nacht eingerastet hatte und nichts passieren konnte.

Ich weiß, dass das nicht ideal ist. Aber immerhin kommt so etwas frische Luft ins Zimmer und die Katzen können sich nicht verletzen.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
835
Gefällt mir
378
Danke
Das werde ich mir sobald ich in meiner Wohnung bin ansehen.
Kann ich wirklich so blöd sein und das übersehen?
Ansonsten hat mein Freund schon die Bauanleitung aus Pat ihrem Vorschlag studiert und für machbar erklärt.
Ich hab die Hoffnung das wir uns am Wochenende ran machen.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
761
Gefällt mir
370
Nein du bist nicht blöd

Fenster.png

Ich vermute Nadine hat das da gemeint.
und ... kann ich mir deinen Freund mal für das nächste Bauvorhaben aká Katzenbalkon fürs Küchenfenster leihen ? 😉
 
Thema:

Wie Dachfenster sichern

Wie Dachfenster sichern - Ähnliche Themen

  • Welches Netz?? und wie sichere ich Dachfenster?

    Welches Netz?? und wie sichere ich Dachfenster?: Hallo Zusammen! Ich habe direkt zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Ich suche ein Katzennetz. Bis dahin gar nicht so schwer...
  • Dachfenster sichern

    Dachfenster sichern: Unsre beiden Senioren haben da nie irgendwelche gefährlichen Sachen versucht, aber Pflegekater Manfred ist da neulich rausgesprungen. Gottseidank...
  • Dachfenster/Liegefenster sichern

    Dachfenster/Liegefenster sichern: Hallo ihr Lieben ::w Hat jemand eine Möglichkeit, Dachfenster bzw Liegefenster zu sichern? Am liebsten Marke Eigenbau oder Nachbaubar ;-) Gimli...
  • "Alcatraz" - Wir haben jetzt auch sichere Dachfenster

    "Alcatraz" - Wir haben jetzt auch sichere Dachfenster: Hallo ihr Lieben, es ist geschafft: Auch unsere Dachfenster sind jetzt sicher!!! *jubel* Nachdem ich mich über lange Zeit mit den angekletteten...
  • Dachfenster sichern, ohne Gefängnislook, bitte helft mir

    Dachfenster sichern, ohne Gefängnislook, bitte helft mir: Hallo zusammen, ich wohne im Dachgeschoss (5.Stock) und möchte mir sehr gern im Frühjahr eine Katze zulegen. Ich hab aber 3 Dachenster (Veluxx)...
  • Dachfenster sichern, ohne Gefängnislook, bitte helft mir - Ähnliche Themen

  • Welches Netz?? und wie sichere ich Dachfenster?

    Welches Netz?? und wie sichere ich Dachfenster?: Hallo Zusammen! Ich habe direkt zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Ich suche ein Katzennetz. Bis dahin gar nicht so schwer...
  • Dachfenster sichern

    Dachfenster sichern: Unsre beiden Senioren haben da nie irgendwelche gefährlichen Sachen versucht, aber Pflegekater Manfred ist da neulich rausgesprungen. Gottseidank...
  • Dachfenster/Liegefenster sichern

    Dachfenster/Liegefenster sichern: Hallo ihr Lieben ::w Hat jemand eine Möglichkeit, Dachfenster bzw Liegefenster zu sichern? Am liebsten Marke Eigenbau oder Nachbaubar ;-) Gimli...
  • "Alcatraz" - Wir haben jetzt auch sichere Dachfenster

    "Alcatraz" - Wir haben jetzt auch sichere Dachfenster: Hallo ihr Lieben, es ist geschafft: Auch unsere Dachfenster sind jetzt sicher!!! *jubel* Nachdem ich mich über lange Zeit mit den angekletteten...
  • Dachfenster sichern, ohne Gefängnislook, bitte helft mir

    Dachfenster sichern, ohne Gefängnislook, bitte helft mir: Hallo zusammen, ich wohne im Dachgeschoss (5.Stock) und möchte mir sehr gern im Frühjahr eine Katze zulegen. Ich hab aber 3 Dachenster (Veluxx)...
  • Top Unten