Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...???

Diskutiere Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...??? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; firstHallo Ihr lieben Tierfreunde...!!!! Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe :cry: Meine Lulu ist ungefähr 14 Jahre alt, sie...

kanossi

Gefällt mir
0
Hallo Ihr lieben Tierfreunde...!!!!

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe :cry:
Meine Lulu ist ungefähr 14 Jahre alt, sie ist mir völlig ausgehungert / abgemagert und Trächtig zugelaufen. Die Babys konnte ich alle vermitteln und aussehen tut sie auch wieder wie eine Katze.
Nun zu meinem Problem:
Sie frist für 3 und nimmt kein Gramm zu, so dass unsere Tierärztin eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt hat und Felimazole-Tabletten verordnet hat.
Nun kann ich anstellen was ich will, Lulu findet die Tablette in jeder Form von Leckerlis, Hähnchenfleisch, Leberwurst und noch viele andere Sachen. Da ich die Tablette nicht zerbröseln darf oder auflösen oder sonstiges weiß ich nun nicht mehr weiter. Die Tabletten gehen nach und nach weg weil ich sie nach meinem Versteckspiel entsorge, leider in den Mülleimer und nicht in die Lulu. Außerdem ist Lulu sehr wählerisch mit dem Futter und nimmt nur das was sie gerade will.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tricks damit ich die Tablette ohne Größere Verletzungen (sie ist eine echte Zicke) in die Katze / Lulu rein bekomme...???

Ich freue mich auf Eure Ratschläge, vielleicht gibt es ja auch ein anderes Medikament welches besser zu verabreichen ist...???

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß kanossi

29.11.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...??? . Dort wird jeder fündig!

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Kanossi,

ich habe von meinem TA einen Tablettengeber bekommen. Damit funktioniert es 1A. Das Ding sieht fast wie eine Spritze aus, hat aber vorne eine Vorrichtung, um die Tablette zu fixieren. Dann führst du die "Spritze" ins Maul ein, drückst den Kolben durch und die Tablette schießt direktemang in den Magen...!::bg

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Gruß und viel Erfolg
Jubo

Carli

Gefällt mir
0
Nee, also mit Leckerli aller Art und Tablette verstecken komme ich bei meinem Calli z. B. auch nicht weiter. Der findet die absolut ÜBERALL!!! :?

Das Ding, das Jubo erwähnt, finde ich super. Hört sich jedenfalls gut an. Mir hat das leider auch noch niemand gegeben oder das jemals erwähnt. Unding eigentlich! :wink:

Calli ist auch so ein Experte und da gehe ich folgendermaßen vor: Ohne Handtuch geht nichts, sonst sehe ich hinterher ziemlich abgegrast aus. 8O Also, ich setze mich hinter ihn auf den Boden, links und rechts von ihm ein Bein. Dann wickele ich ihn - bis auf den Kopf natürlich - in ein Handtuch. Meine Beine verschränke ich quasi vor ihm, um ihn so ein bisschen zu fixieren. Das Handtuch muss schön fest sitzen, sonst strampelt er sich raus. Dann nehme ich sein Köpfchen mit der linken Hand unter dem Kinn und heb den Kopf an bzw. mache ihm mit zwei Fingern, jeweils einen in jedem Mundwinkel, den Mund auf. Und dann gebe ich die Tablette mit der rechten Hand ganz weit hinten rein in die Schnute, damit gleich ein Schluckreflex ausgelöst wird.

Kapiert man das so einigermaßen???

Klingt möglicherweise beim Lesen etwas rabiat, hat sich aber so bewährt und ist ruckzuck erledigt. Anders habe ich einfach keine Chance. Und so musste ich es bei unserem Sternenkater Teddy auch machen, als ich ihn ziemlich lange zwangsernähren musste. Hat aber geholfen! Und stresst zumindest meine Katzen auch nicht sonderlich. Finden sie zwar im Moment nicht so super, aber ist dann auch sofort wieder vergessen.

Mit Futter geht aber manchmal leider gar nichts ... ::?

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
Als ich meine beiden das erste mal beim TA hatte, war Julius schon dort ein Tablettenproblemfall. :oops:
Zuhause dann mit ner Spritze so ein Magen-Darm-Zeug in ihn reinbekommen die echte Katastrophe. :?

Dann hab ich von Nadua folgenden Tipp bekommen:

Ansonsten ist es deutlich einfacher, wenn man zu zweit ist - einer hält die Katze fest, der andere sperrt das Mäulchen auf und drückt die Medizin rein. Dann das Maul zuhalten (aufpassen, dass die Nase freibleibt und die Katze Luft bekommt) bis sie geschluckt hat. Die grosse Kunst ist, zwar entschlossen und zügig vorzugehen, dem Tier aber trotzdem nicht weh zu tun. Ein Zögern oder zaudern merken die Fellnasen sofort, und nutzen es aus. Aber ich weiss, das ist alles viel leichter geschrieben als getan.

Wenn ich sowas allein machen muss, knie ich mich auf den Boden, Beine hinten zusammen damit sie da nicht durchrutschen kann, und klemme die Katze (mit ihrem Hintern in meine Richtung) zwischen meine Oberschenkeln. Dann mit einer Hand das Mäulchen aufmachen, mit der anderen die Medizin rein, Rest wie oben.
Ich musste das alleine machen und hab damit erfolg gehabt.
Später hab ich das bei beiden immer mal geübt (ohne Tablette) und hinterher gabs Leckerli. Mögen tun es beide zwar nicht, aber wo ich jetzt wieder so ne Wurmtablette geben musste, und die wollten nicht, klappte die Methode wieder super. ::bg

Carli

Gefällt mir
0
Als ich meine beiden das erste mal beim TA hatte, war Julius schon dort ein Tablettenproblemfall. :oops:
Zuhause dann mit ner Spritze so ein Magen-Darm-Zeug in ihn reinbekommen die echte Katastrophe. :?

Dann hab ich von Nadua folgenden Tipp bekommen:

Ich musste das alleine machen und hab damit erfolg gehabt.
Später hab ich das bei beiden immer mal geübt (ohne Tablette) und hinterher gabs Leckerli. Mögen tun es beide zwar nicht, aber wo ich jetzt wieder so ne Wurmtablette geben musste, und die wollten nicht, klappte die Methode wieder super. ::bg
Ja, so ähnlich meinte ich das auch, nur nicht auf Knien, sondern eben im Sitzen. Man hat ja leider doch nicht immer jemand Zweiten zur Hand, muss also auch alleine klappen.

Allerdings wollte ich noch mal sagen, dass ich es gar keine große Kunst finde, den Katzen dabei nicht weh zu tun. Ich denke, da sollte man nicht zu ängstlich sein. Man setzt sich ja nicht auf sie drauf oder kneift sie sonst wo hin, um den Mund aufzukriegen. Man darf echt nicht zu zaghaft sein, so à la Augen zu und durch. Und Mund auf, in dem Fall noch! :roll:

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
Allerdings wollte ich noch mal sagen, dass ich es gar keine große Kunst finde, den Katzen dabei nicht weh zu tun. Ich denke, da sollte man nicht zu ängstlich sein. Man setzt sich ja nicht auf sie drauf oder kneift sie sonst wo hin, um den Mund aufzukriegen. Man darf echt nicht zu zaghaft sein, so à la Augen zu und durch. Und Mund auf, in dem Fall noch! :roll:
Genau, beim ersten mal war mir da auch mulmig, weil ich die dabei auf den Rücken leg. Das ist zwar nicht ganz so einfach, aber wenn man eben nicht so ängstlich ran geht, ist das schnell erledigt und von den Katzen auch schnell wieder vergessen.
Habs eben wieder gemacht und die tun nichtmal dumm mit mir.::bg

Thema:

Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...???

Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...??? - Ähnliche Themen

• Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ?

Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ?: Ich wollte mich gerne mal vor informieren allerdings habe ich auf anderen Plattformen keine klare Antwort erhalten, mal hieß es Nein und mal Ja...
  • Wie wilde Katze zahm bekommen?

Wie wilde Katze zahm bekommen?: Hallo, unsere beiden Pflegekätzchen (4 Mon) stammen wohl von einer wilden Katze ab. Seitdem 18.8 sind die beiden nun im TH bzw seit Fr bei uns...
  • wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?

wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich in Berlin Feliway oder Catitude bekomme? Im Futterhaus hab ich angerufen, dort gibts das nicht. Vielleicht...
  • Bekommen eure Katzen zur Zeit auch so ein dichtes,dickes Fell?

Bekommen eure Katzen zur Zeit auch so ein dichtes,dickes Fell?: Meine zwei ( reine Wohnungskatzen ) haben verdammt viel Wolle auf dem Körper angesammelt..sieht wohl nach einem etwas kälteren Winter aus. PS...
  • wie bekomme ich meine katzen stubenrein

wie bekomme ich meine katzen stubenrein: hilfe meine 2 kleinen katzen ca 6 oder 7 wochen alt koten immer in unser wohnzimmer was kann man da tun?