Wie ansteckend ist Katzenseuche???

Diskutiere Wie ansteckend ist Katzenseuche??? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo gegenüber v. uns auf in einem alten Bauernhaus lebt ein Geschwisterpaar, die ihre Katzen weder Impfen, noch Kastrieren lasse! Zur Zeit haben...

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo gegenüber v. uns auf in einem alten Bauernhaus lebt ein Geschwisterpaar, die ihre Katzen weder Impfen, noch Kastrieren lasse! Zur Zeit haben sie ca. 10 Kitten. Bei gutem Wetter sitzen einige
vor der Haustür u. sind in deutlich schlechtem Zustand ( verklebte Augen, sehr dürr, niesen u. einige schwanken beim Laufen:cry: ) - ich vermute Kateznseuche!
Mit den Leuten ist gar nicht zu reden, abgeben tun sie keine (das könne man der Mutter nicht antun) u. geimpft (die Natur sortiert schon aus) u. kastriert (zu teuer) wird natürlich auch keine!
1. Frage: Tut der Tierschutz überhaupt was wenn ich da anrufe???
2. Frage: Wie ansteckend ich Katzenseuche??? Denn ich züchte ja MC - die zwar nicht runter, aber auf den Balkon dürfen. Ist das schon zu gefährlich???
Danke für eure Antworten.
Grüße Claudia
 
30.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie ansteckend ist Katzenseuche??? . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Claudia,

Katzen, die an Seuche erkrankt sind, scheiden das Virus mit dem Kot, Speichel und Urin aus. Leider ist der Erreger äusserst widerstandsfähig. Das Virus kann über Monate bis Jahre (hier gibt es abweichende Aussagen) ausserhalb eines Wirtes überleben und bleibt dabei ansteckend. Man kann es leicht zb mit verunreinigtem Staub an Schuhen oder Kleidung in die Wohnung einschleppen. Auch eine Übertragung durch Flöhe und andere Parasiten soll möglich sein. Darum ist es so wichtig, auch reine Wohnungskatzen gegen das Virus zu impfen.

Hier findest Du mehr Infos:
http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere-virus/virus14.asp
Unter anderem die Empfehlung, Kitten, die in einer "gefährdeten" Umgebung aufwachsen, bereits mit 6 Wochen gegen Seuche zu impfen: http://www.hkcev.de/download/katzengesundheit-katzenseuche.pdf (letzter Absatz).
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hört sich für mich mehr nach Katzenschnupfen an.::? Ist jedoch genauso ansteckend wie Seuche.:?
 
Thema:

Wie ansteckend ist Katzenseuche???

Wie ansteckend ist Katzenseuche??? - Ähnliche Themen

  • FIP / FCoV Übertragung

    FIP / FCoV Übertragung: Liebes Forum, ich bin neu hier und erhoffe mir einen guten Tipp. Ich habe zwei gesunde Katzen zu Hause und vor einiger Zeit Besuch eines...
  • Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?

    Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?: Hallo ihr lieben, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert, wenn nicht bitte verschieben. Dankeschön. Ich würde gerne mal auf das...
  • Calicivirus

    Calicivirus: Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Calicivirus? Welche Probleme bekommen die Katzen, außer Zahnfleischentzündungen? Können 2 Katzen mit...
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

    FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse: Fip Werdende Tierärzte lernen seit dem Jahr 2006 an der Universität Zürich, dass FIP "aus der Katze kommt", nicht ansteckend ist und die...
  • Katzenseuche -Angst vor Ansteckung - Erfahrungen?

    Katzenseuche -Angst vor Ansteckung - Erfahrungen?: Hallo, wie in meinem Beitrag zu unserem Findelkätzchen schon geschrieben, haben wir uns ja vermutlich Katzenseuche eingeschleppt. Nun mache ich...
  • Ähnliche Themen
  • FIP / FCoV Übertragung

    FIP / FCoV Übertragung: Liebes Forum, ich bin neu hier und erhoffe mir einen guten Tipp. Ich habe zwei gesunde Katzen zu Hause und vor einiger Zeit Besuch eines...
  • Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?

    Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?: Hallo ihr lieben, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert, wenn nicht bitte verschieben. Dankeschön. Ich würde gerne mal auf das...
  • Calicivirus

    Calicivirus: Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Calicivirus? Welche Probleme bekommen die Katzen, außer Zahnfleischentzündungen? Können 2 Katzen mit...
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

    FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse: Fip Werdende Tierärzte lernen seit dem Jahr 2006 an der Universität Zürich, dass FIP "aus der Katze kommt", nicht ansteckend ist und die...
  • Katzenseuche -Angst vor Ansteckung - Erfahrungen?

    Katzenseuche -Angst vor Ansteckung - Erfahrungen?: Hallo, wie in meinem Beitrag zu unserem Findelkätzchen schon geschrieben, haben wir uns ja vermutlich Katzenseuche eingeschleppt. Nun mache ich...
  • Schlagworte

    Top Unten