Wie animiere ich ihn zum Klettern? (lang)

Diskutiere Wie animiere ich ihn zum Klettern? (lang) im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo allseits, durch Zufall bin ich auf dieses Forum und eure informativen und hilfreichen Antworten gestoßen. Also dachte ich, vielleicht könnt...

Anonymous

Gast
Hallo allseits,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum und eure informativen und hilfreichen Antworten gestoßen. Also dachte ich, vielleicht könnt ihr auch mir als etwas unerfahrene Katzenhalterin einen Tipp geben.

Mein Freund und ich haben seit Montag einen 4jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim, der sich dank seiner Ruhe,
Neugier und seiner starken Nerven sehr, sehr schnell bei uns eingelebt hat. Weil wir bei seinen "Erkundungstouren" gemerkt haben, dass er gerne auf die Schränke springen würde (die aber leider allesamt ungünstig für ihn stehen), haben wir ihm einen Kratzbaum bestellt, vornehmlich um ihm erhöhte Liegeflächen anzubieten (zum Kratzen wären auch Kratzbretter da gewesen).

Floh - so heißt er - fand das auch alles ausgesprochen interessant und ist brav zum Kratzen drangegangen, er kannte das wohl schon. Wir haben ihn mit Spielzeug (die weißen, harten Plastikbänder von den Paketen fand er ganz toll) hinauf- und wieder hinuntergelockt, um ihm den Baum vertraut zu machen, aber von selber ist er noch nicht draufgesprungen. Auch eine Prise Katzenminze auf den Liegeflächen interessiert ihn nicht.

Habt ihr vielleicht noch Tips, wie ich Floh das Hinaufklettern schmackhaft machen kann, oder soll ich einfach noch abwarten (haben den Baum erst seit gestern)?

Danke im Voraus,


Barbara
 
09.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie animiere ich ihn zum Klettern? (lang) . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej Barbara und herzlich willkommen!

Ich denke, du kannst getrost abwarten, er erkundet den Kartzbaum bestimmt noch weiter. Ansonsten klapper mal mit der Dose mit Leckerlies und leg vor seinen Augen welche auf eine der höheren Ebenen, vielleicht klettert er denen ja nach - mein verfressener Kater Batman würde überall hingehen für Käserollis :wink:

2 Anmerkungen noch:

Dann wünsche ich dir, daß der Name nicht Programm wird!! :wink:

die weißen, harten Plastikbänder von den Paketen fand er ganz toll
Diese Bänder sind nicht ganz ungefährlich. Wenn Floh dareinbeißt, kann er sich böse Verletzungen im Maul zuziehen und auch die Pfoten können geschnitten werden. Also nehmt lieber dickere Kordel oder so was.

Machs gut
 

Anonymous

Gast
Danke für den Rat mit den Bändern! Werde mich gleich mal nach einer dicken Vorhangkordel oder so umschauen. Könnte ja evtl. auch eine an den Baum hängen.

Was Leckerlis angeht, bin ich noch dabei, herauszufinden, was dem Herrn schmeckt :-) Bisher hat er noch alles verschmäht, hängt vielleicht damit zusammen, dass er auch kein Trockenfutter mag.

Bis dann!
 

Anonymous

Gast
Hallo Barbara,
unsere jagen den Kratzbaum hoch wenn wir die Schnürsenkel, Lederbänder, kleine Mäuse am Schwanz, etc. langsam hochziehen (aber Achtung die Finger, die Fellnasen sind manchmal schneller an der Kordel als man denkt und dann gibts blutige Finger :lol:).
Besonders gerne springen sie auch am Kratzbaum hoch wenn sie sich gegenseitig jagen und einer dann auf den Baum flüchtet.

Floh wird sicher (wie Martina schon schrieb) bald von ganz alleine drauf rumturnen, er muß ja noch so unendlich viel bei Euch entdecken und auskundschaften.
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Floh und freue mich, daß er sich so gut eingelebt hat, das erlebt man nicht immer so unproblematisch.

Bezüglich der Leckerlies gibt es ja soviele Angebote. Unser Dino frißt am liebsten die weichen Stangen vom Aldi, Dragi (unser Mülleimer :lol: ) frißt alles was nur annähernd wie Leckerlie aussieht.

LG
Marion
 
Thema:

Wie animiere ich ihn zum Klettern? (lang)

Top Unten