Wie alt werden Perserkatzen?

Diskutiere Wie alt werden Perserkatzen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hello! Ich mein, is schon klar das das auf die Katze ankommt, aber firstdie Züchter von denen wir unsere Perserkatzen haben, hatten keine Katze...

Akasha

Gast
Hello!
Ich mein, is schon klar das das auf die Katze ankommt, aber
die Züchter von denen wir unsere Perserkatzen haben, hatten keine Katze die älter als 11 Jahre wurde.
Jetzt mache ich mir bisschen sorgen, denn meine sind schon 10 und 9 j. alt!
LG und danke im Voraus
Akasha

28.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie alt werden Perserkatzen? . Dort wird jeder fündig!

GROMMIZ

Gast
Hallo

Also meiner ist inzwischen mindestens 14 Jahre alt!!! Ich kann es nicht genau sagen, da er ausgesetzt war und von unserem TA geschätzt wurde.

Zwar ist er taub (das ist er aber schon seit wir ihn haben), hat keine Reisszähne im Oberkiefer mehr und ist unglaublich verpennt. Aber er ist kerngesund und laut TA so fit, das uns hoffentlich noch einige Jahre mit ihm vergönnt sind.

Ich wünsche Dir mit Deinen Katzen jedenfalls noch eine gaaaanz laaaange schöne Zeit!!!

LG
Sandra und ihr Oldie Timmy

tofflinger

Gast
:P Ich habe einen 14 Jahre alten Maine-Coon-Perser Mix und der ist fast unverschämt fit, top gesund und sehr agil, meine Toffi ist 11 Jahre und auch top fit.
EIne Freundin von mir hatte eine Katze die ist erst mit 22 !!! Jahren gestorben, war eine Perser Katze.

Also - wenn kein genetischer Defekt vorliegt in der "Züchterfamilie" können sie recht alt werden.

Anonymous

Gast
Also, mein Perser Benny ist 19 Jahre alt geworden. Er war bis zum Schluß so wie immer, nur hat er mehr gedöst. Ganz am Schluß hat es 1 Woche gedauert. Es ist rapide bergab gegangen. Er konnte plötzlich nicht mehr laufen, wolle nix mehr essen. Dann zum Tierarzt, heul!

Cathrin

Gast
Ist doch kein Alter!

Hi,
9 und 10 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze. Ich würde allerdings regelmäßig eien Urinprobe zum Tierarzt bringen zum Checken der Nieren. Das Problem besteht bei vielen älteren Katzen und man erkennt es leider meistens zu spät ohne Proben. So alle drei Monate sollte man das schon checken. frag doch einfach mal den Tierarzt Deines Vertrauens. Ich mache das selbst bei meinen jungen Katzen mind. alle halbe Jahre um nichts zu verpassen.
viel Spaß und noch viele schöne Jahre mit Deinen Beiden.
LG Cathrin :)

NATOFORCES.Amok

Gast
Hi,

mein Perser-Kater ist jetzt schon 18 Jahre alt.Und er ist auch noch fit.
Ab und zu fällt er mit seinen Hinterläufen um.Ist aber nix schlimmes hat mein TA gesagt und ihm Tabletten mitgegeben.

Eine besserung ist auch schon eingetreten.Was mich allerdings sehr freut.

Mach die also keine Sorgen,wenn dein Perser vernünfitg gehalten wird kann er genauso Uralt werden.

Gruß
Jörg

angicoon

Gast
Hallo Akasha.
bei Perserkatzen (und Britisch Kurzhaar) kommt eine Krankheit vor, die PKD heisst und die bis vor einigen Jahren boese unterschaetzt wurde.

Es bilden sich bei PKD (Polycystic Kidney Disease) Zysten auf den Nieren, die in den ersten Lebensjahren der Katze selten Probleme verursachen und die erst in einem Alter ab 7 Jahre oder noch aelter entdeckt werden. Oft wird sogar nur die (dadurch entstehende) Niereninsuffizienz vom Tierarzt erkannt und dann zwar korrekt behandelt (Akut: Infusionen, evt. Antibiotica und dann lebenslang auf Nierendiet), aber die Ursache der Insuffizienz bleibt unbekannt (und ist auch nur vom Spezialisten im Ultraschall zu diagnostizieren.)

Das Fatale ist: PKD ist Erbkrankheit und man weiss inzwischen auch die genauen Zusammenhaenge - nur leider wollen viele Perser und Brittenzuechter nicht mitarbeiten, weil dies bedeutet, dass die meisten 80% (!!!!!) Ihrer Zuchttiere nicht mehr einsetzen koennten. Der Kopf wird also in den Sand gesteckt - wobei doch gerade Kooperation gefragt ist!

Schon bei der jungen katze koennen Zysten im Ultraschall (durch den Spezialisten, nicht durch den 'Haus'tierarzt) aufgespuert werden - eine evt. Zuchtkatze kann also schon vor dem ersten 'Einsatz' (bloedes Wort) getestet und evt. ausgeschlossen werden (dies im Gegensatz zu anderen Erbkrankheiten wie z.B. HCM oder HD)

Frage mal bei Deinen Zuechtern nach, ob evt. PKD festgestellt wurde oder auch Niereninsuffizienz. Nehme es nicht uebel, wenn diese nicht testen gelassen haben, dies ist erst eine Entwicklung der neueren Zeit!

Lasse evt. Deine Katze bei einem Spezialisten hierauf untersuchen, auch wenn sie noch keinerlei Krankheitssymptome hat. Dann kann naemlich evt operativ eingegriffen werden oder aber eine bestimmte Diet oder unterstuetzende Medikamente vorgeschrieben werden, so dass ein Ausbruch vermieden oder aufgeschoben werden kann.

Lasse Dich durch meine Antwort bitte nicht in Panik versetzen, sondern geniesse von Deinen Katzen!!!

Gruss von Angela

P.S.: Wen's interessiert: es gibt Geruechte, die besagen, dass auch bei der Maine Coon gehaeuft Faelle von PKD auftreten. Bei Dr. Putkuyps in Gent/B (Radiologin), die momentan eine Untersuchung von PKD bei Britten macht, sind auch bereits 5 Coons PKD positiv gewesen.
Ich habe daher meine Coons alle testen lassen - und alle sind negativ, gottseidank!

Thema:

Wie alt werden Perserkatzen?

Wie alt werden Perserkatzen? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Katze und Kitten

Vergesellschaftung Katze und Kitten: Hallo zusammen, es gibt ähnliche Beiträge, aber da alle Katzen unterschiedliche Persönlichkeiten haben, würde ich doch gerne nochmal etwas zu dem...
  • 5 Monate alte Kitten vom Saugen bei Mama abhalten ?

5 Monate alte Kitten vom Saugen bei Mama abhalten ?: Meine Streunerkatze Motzi hat Anfang April Junge bekommen, die wir natürlich alle behalten haben. Die 3 Kleinen sind jetzt fast 20 Wochen alt...
  • Straßenkatze im Alter? oder doch nicht?

Straßenkatze im Alter? oder doch nicht?: Guten morgen meine Lieben :wink: Gestern mittag sind Anton und Lotta bei uns eingezogen. Anton ist ein stattlicher Kater von 12 Jahren, in ihn...
  • 7 Monate alter Jungspund zu 4+ alten Kater ?

7 Monate alter Jungspund zu 4+ alten Kater ?: Wir waren grad im Katzenheim. Nur mal gucken, auch ob es evtl. etwas neues von unserem verschwundenen Vince gibt. Die haben eine Kittenschwemme...
  • Alter als Laie feststellen?

Alter als Laie feststellen?: Man sagt ja dass man das Alter von Tieren u. a. an den Zähnen, Augen usw. schätzen kann (bei Fundtieren). Aber gibt's da genaue Merkmale bzw...