Wie alt sollte die Katze beim ersten Wurf sein?

Diskutiere Wie alt sollte die Katze beim ersten Wurf sein? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 Katzen. Ein Männchen und ein Weibchen. Die Katze ist jetzt 5 und der Kater 4 Monate alt. Wir...

starobserver

Gast
Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 Katzen. Ein Männchen und ein Weibchen. Die Katze ist jetzt 5 und der Kater 4 Monate alt.
Wir möchten
die Katze jetzt eventuell einmal werfen lassen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, denn es kann ja auch viel schief gehen dabei!
Außerdem könnte es ja passieren, dass die Katze viel zu früh vom Kater gedeckt wird. Ich denke auch, dass sie mindestens ein Jahr alt sein sollte. Aber wenn ich sie nicht kastrieren lasse, habe ich ja keinen Einfluss auf den Zeitpunkt. Vielleicht habt ihr Tips für mich bzw. könnt mich über die Risiken aufklären.
Danke im Voraus!
 
24.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie alt sollte die Katze beim ersten Wurf sein? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo,

Du hast völlig recht, die Katze sollte zumindest ein Jahr alt sein, bevor sie trächtig wird. Und leider kann auch einiges schíefgehen bei einer Katzengeburt, nicht nur wenn das Tier zu jung ist. Darf ich fragen warum die Katze einmal Junge gaben soll?, und bist Du informiert was mit einer Kittenaufzucht auf Euch zukommen wird, und schlimmenstenfalls zukommen kann?
Deine Tiere kommen langsam ins geschlechtsreife Alter, und wenn die Katze rollig wird, kannst Du ziemlich sicher, daß der Kater es vor Euch bemerken wird, und dann ist es passiert.
Was die Risiken betrifft, so könnten sie von Geburtskomplikationen, über totgeborene Kitten bis zur Notwendigkeit der Handaufzucht gehen. Ich will Euch nicht ängstigen, es muß nicht so sein, aber Ihr solltet zumindest in der Lage sein zum Geburtstermin 3 Wochen Urlaub zu bekommen, und das zu zweit, denn eine evtl. Handaufzucht schafft eine einzelnene Person kaum, man bekommt kaum Schlaf.
Zudem wäre zu bedenken, daß es nicht einfach ist für Katzenbabys ein Zuhause zu finden, die TH sind voll von Ihnen, hättet Ihr genug Platz ggf. 4-6 Kitten bei Euch zu behalten, wenn sie keinen Dosi finden?
Du siehst, es ist nicht so einfach, vielleicht wäre eine Kastration doch die bessere Entscheidung.

Viele Grüße
Russian
 

starobserver

Gast
Hi Russian!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das alles schon mit meinem Freund diskutiert. Eben weil ich die Risiken kenne. Wir planen auch, eine Krankenversicherung für die Katze abzuschließen, um finanziell gewappnet zu sein. Eben, falls ein Kaiserschnitt nötig wird. Das mit der Handaufzucht ließe sich ebenfalls regeln.
Ich weiß auch, was da sonst noch auf mich zukommt, von wegen Futterkosten, Streu usw. Füttere auch kein Billigfutter und spare ganz sicher nicht auf Kosten der Katzen!
Nein, wir könnten keine 4-6 Kitten behalten. Aber wir hätten schon Leute, die ein oder zwei Kitten nehmen könnten. Ich plane auch, schon vor der Geburt nach einem neuen Zuhause für die Kätzchen zu suchen. Ich denke auch nicht, dass es da Probleme gäbe. Es wären rot getigerte Kätzchen und die sind eigentlich sehr gesucht und beliebt.
Ich frage mich halt im Moment, wie ich verhindern könnte, dass sie zu früh gedeckt wird. Hast du da vielleicht einen Tip?
 
Thema:

Wie alt sollte die Katze beim ersten Wurf sein?

Wie alt sollte die Katze beim ersten Wurf sein? - Ähnliche Themen

  • 6 Monate alte Katze rollt, erfahrungen mit der Pille

    6 Monate alte Katze rollt, erfahrungen mit der Pille: Hallo ihr lieben. Bei uns ist vor 3 Monaten eine neue Katze eingezogen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und fängt an zu rollen. Ich bin etwas...
  • Wie alt darf Zuchtkatze /Kater sein?

    Wie alt darf Zuchtkatze /Kater sein?: kann gelöscht werden
  • maximales alter einer zuchtkatze...?

    maximales alter einer zuchtkatze...?: hallo ihr lieben, ich hab da mal eine kleine frage an züchter bzw alle denen die sich mit solchen sachen auskennen. wie alt darf maximal eine...
  • Ältere BKH (Whiskas) Katze gesucht

    Ältere BKH (Whiskas) Katze gesucht: Hallo, ich suche für meine BKH Katze (2,5 Jahre alt) noch eine Katze als Spielkameradin. Da ich hoffnungslos in die Rasse BKH verliebt bin...
  • 10 Wochen alt

    10 Wochen alt: Hallo! Meine Babys sind mittlerweile auch schon 10 Wochen alt. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Katzeneltern für die Kleinen. Alle...
  • Ähnliche Themen
  • 6 Monate alte Katze rollt, erfahrungen mit der Pille

    6 Monate alte Katze rollt, erfahrungen mit der Pille: Hallo ihr lieben. Bei uns ist vor 3 Monaten eine neue Katze eingezogen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und fängt an zu rollen. Ich bin etwas...
  • Wie alt darf Zuchtkatze /Kater sein?

    Wie alt darf Zuchtkatze /Kater sein?: kann gelöscht werden
  • maximales alter einer zuchtkatze...?

    maximales alter einer zuchtkatze...?: hallo ihr lieben, ich hab da mal eine kleine frage an züchter bzw alle denen die sich mit solchen sachen auskennen. wie alt darf maximal eine...
  • Ältere BKH (Whiskas) Katze gesucht

    Ältere BKH (Whiskas) Katze gesucht: Hallo, ich suche für meine BKH Katze (2,5 Jahre alt) noch eine Katze als Spielkameradin. Da ich hoffnungslos in die Rasse BKH verliebt bin...
  • 10 Wochen alt

    10 Wochen alt: Hallo! Meine Babys sind mittlerweile auch schon 10 Wochen alt. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Katzeneltern für die Kleinen. Alle...
  • Schlagworte

    wie alt sollte eine katze beim ersten wurf sein

    ,

    wie alt sind katzen beim ersten

    ,

    wie alt sollte die katzendame sein bei dem ersten wurf

    ,
    wie alt müssen katzen sein beim ersten wurf
    , wie alst sind katzen beim ersten wurf, , , Wie alt Katze beim 1wurf, bkh katze das erste mal zulassen, geburtstermin katze ausrechnen erster wurf, welche Wurf ist besser erste oder vierte für Katze, bkh kitten beim ersten wurf, alter katze erster wurf, erster wurf bei katzen ab welchem alter, wie alt sollte eine katze sein bei 1.mal gebären
    Top Unten