Wie alt darf Kotprobe sein?

Diskutiere Wie alt darf Kotprobe sein? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, weiß jemand bis wann eine Kotprobe noch verwertet werden kann? Mein Kater hat wegen E. Coli eine AB-Behandlung hinter sich. Er hat aber...

sabine1234

Registriert seit
28.11.2007
Beiträge
85
Gefällt mir
0
Hallo,

weiß jemand bis wann eine Kotprobe noch verwertet werden kann? Mein Kater hat wegen E. Coli eine AB-Behandlung hinter sich. Er hat aber
immer noch breiigen Kot, jedoch nur 1 - 2 mal täglich und das dummerweise erst am frühen Abend. Kann der Tierarzt am nächsten Morgen die Kotprobe noch untersuchen bzw. ins Labor schicken? Das AB wurde ohne Antibiogramm gegeben, da die letzte Kotprobe schon zu alt war. Ich möchte aber sicher gehen, dass die Bakterien erfolgreich eliminiert wurden. Deswegen möchte ich noch eine Kotprobe untersuchen lassen.

Lieber Gruß

Sabine
 
13.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie alt darf Kotprobe sein? . Dort wird jeder fündig!

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Wenn Du nach Bakterien untersuchen lassen willst ist es wichtig das der Kot nicht sehr Katzenstreu behaftet ist. Ich denke dann ist er am nächsten tag noch verwertbar!
 
elvira

elvira

Registriert seit
24.02.2007
Beiträge
2.413
Gefällt mir
18
Ja, ich denke das geht schon. Oft muss man ja auch Proben über mehrere Tag sammeln, die können dann j auch noch verwendet werden.
Du kannst die Probe ja in einen Beutel tun, das ganz in ein Schraubglas und dann über Nacht in den Kühlschrank verfrachten.
Habe ich auch so gemacht und die Probe war voll verwendbar.

::w
 
Singa

Singa

Registriert seit
18.04.2005
Beiträge
1.305
Gefällt mir
42
War gerade heute in der TA Praxis und habe wegen Kotproben nachgefragt.
Also, wenn auf Bakterien etc. untersucht werden soll, müssen über mind. 3 Tage Kotproben gesammelt werden. Es sollte so wenig wie nur möglich Katzenstreu dabei sein.

Somit kann nach einem Tag die Probe noch nicht zu alt sein...
 
Thema:

Wie alt darf Kotprobe sein?

Wie alt darf Kotprobe sein? - Ähnliche Themen

  • Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig

    Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig: Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in diesem herzlichen Forum und musste mir für eine Frage nun doch endlich einen...
  • Alter Kater nimmt immer weiter ab und erbricht

    Alter Kater nimmt immer weiter ab und erbricht: Guten Abend, ich bin beim recherchieren auf das Forum gestoßen. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Mein Kater Snoopy ist jetzt 12 Jahre alt, ein...
  • Alte Sorgendame erbricht sehr oft

    Alte Sorgendame erbricht sehr oft: Hallo ihr Lieben, nachdem mir hier im Sommer so lieb bei der kleinen Baileys geholfen wurde, muss ich mich nun mit den Sorgen um meine Älteste an...
  • 9 Wochen alte Katze- kein Schließmuskel

    9 Wochen alte Katze- kein Schließmuskel: Hallo Ihr Lieben, seit zwei Tagen leben zwei 9 Wochen alte Kitten bei mir, Molly und Mikesch. Ich habe die beiden vom Bauernhof, da sie ansonsten...
  • Verdacht auf IBD bei 10 Monate altem Kater

    Verdacht auf IBD bei 10 Monate altem Kater: Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe 2 kleine Samtpfoten zu Hause. Nuri und Frido. Beide sind am 24.03.2017 geboren. Seit Ihrer Geburt sind sie bei...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig

    Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig: Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in diesem herzlichen Forum und musste mir für eine Frage nun doch endlich einen...
  • Alter Kater nimmt immer weiter ab und erbricht

    Alter Kater nimmt immer weiter ab und erbricht: Guten Abend, ich bin beim recherchieren auf das Forum gestoßen. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Mein Kater Snoopy ist jetzt 12 Jahre alt, ein...
  • Alte Sorgendame erbricht sehr oft

    Alte Sorgendame erbricht sehr oft: Hallo ihr Lieben, nachdem mir hier im Sommer so lieb bei der kleinen Baileys geholfen wurde, muss ich mich nun mit den Sorgen um meine Älteste an...
  • 9 Wochen alte Katze- kein Schließmuskel

    9 Wochen alte Katze- kein Schließmuskel: Hallo Ihr Lieben, seit zwei Tagen leben zwei 9 Wochen alte Kitten bei mir, Molly und Mikesch. Ich habe die beiden vom Bauernhof, da sie ansonsten...
  • Verdacht auf IBD bei 10 Monate altem Kater

    Verdacht auf IBD bei 10 Monate altem Kater: Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe 2 kleine Samtpfoten zu Hause. Nuri und Frido. Beide sind am 24.03.2017 geboren. Seit Ihrer Geburt sind sie bei...
  • Schlagworte

    wie alt darf eine kotprobe sein

    ,

    wie alt darf kotprobe sein katze

    ,

    stuhlprobe katze wie alt

    ,
    wie frisch muss kotprobe für Tierarzt sein?
    , wie alt darf kotprobe sein, kotprobe zum tierarzt wie alt, stuhlprobe bei katzen, stuhlprobe wie alt darf sie sein bei katzen
    Top Unten