Wie Allergien vorbeugen?

Diskutiere Wie Allergien vorbeugen? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Lluna hatte jetzt zweieinhalb Wochen lang Durchfall, jetzt hat sie ein Langzeit-AB bekommen und es ist besser, aber zwischenzeitlich kam...

Stellalluna

Gefällt mir
0
Hallo!

Lluna hatte jetzt zweieinhalb Wochen lang Durchfall, jetzt hat sie ein Langzeit-AB bekommen und es ist besser, aber zwischenzeitlich kam mir die Vermutung, dass
es eine Futtermittelallergie sein könnte.

Nun möchte ich darauf mehr achten, damit eine Allergie gar nicht erst entsteht. Verhindern kann man es sicher nicht, aber ich denke man kann sicher die Wahrscheinlichkeit verringern, oder?

Ich dachte immer, wenn man viele verschiedene Sorten füttert, beugt man einer Allergie vor, als ich das der TÄ erzählt hab sagte sie, dass gerade das eine Allergie begünstigt 8O

Wie mache ichs denn nun richtig?
Nur auf wenige bestimmte Fleischsorten beschränken? Welche?

27.12.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Allergien vorbeugen? . Dort wird jeder fündig!

Moo

Gast
Hm.

Soweit ich das verstanden habe, weiß man ja gar nicht so recht, warum und wieso eine Allergie überhaupt entsteht. Nur, dass es die Entstehung begünstigt, je mehr verschiedene Stoffe in einem Futter enthalten sind.
Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen :wink:

Meine Schlussfolgerung daraus: Möglichst sortenrein füttern (und wenn es nur deswegen ist, um den "Übeltäter" hinterher schneller rauszufinden). Keine kunterbunten Fleischmixe. Keine seltsamen Zutaten wie Preiselbeeren etc.
Kein Trockenfutter. Keine künstlichen Konservierungsstoffe und Antioxidantien.
Und schlussendlich: Roh füttern. So natürlich wie möglich eben.

Ich denke das ist ein so komplexes Thema, dass man darüber einfach noch recht wenig weiß.

Santino

Santino

Gefällt mir
2
Ein "umgekippter" Darm steht ebenfalls im Verdacht, Unverträglichkeiten auszulösen.
Sprich mal deinen TA bzgl. einer Darmsanierung an, nach der langen AB- Gabe sicherlich gut.

Stellalluna

Gefällt mir
0
Ja, danke!
Ich muss morgen sowieso nochmal beim TA anrufen um ihn von Llunas aktuellem Zustand zu informieren, dann frag ich gleich mal danach.

Thema:

Wie Allergien vorbeugen?

Wie Allergien vorbeugen? - Ähnliche Themen

• Hundefutter statt Katzenfutter?

Hundefutter statt Katzenfutter?: Hallo ihr Lieben! ich habe vor etwa drei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt, damit meine Katze nicht mehr so alleine ist. Die...
  • Futterallergie - Kater frisst nicht mehr

Futterallergie - Kater frisst nicht mehr: Hallo ihr Lieben, bei meinem Garfield wurde vor kurzer Zeit eine Auto-Immun-Erkrankung festgestellt (deshalb auch die Entzündungen an der Pfote...
  • Allergie-Katze - Tips dringend gesucht

Allergie-Katze - Tips dringend gesucht: Hey, ich brauche doch jetzt mal Hilfe. Schon seit einer ganzen Weile habe ich mit meiner Shila das Problem, dass sie ständig neue...
  • Allergie - Selbstkochen

Allergie - Selbstkochen: Wir haben von unserem TA gesagt bekommen, dass unsere Katze eine Futterallergie hat. Sie sagte uns, wir sollen selbst kochen, was ja auch...
  • Allergien bei Katzen / NaFu vs. TroFu

Allergien bei Katzen / NaFu vs. TroFu: Hallo Ihr Lieben, weiter oben hab ich schon mal gepostet, dass ich ein sehr krankes (Durchfall, chronisch) Kätzchen zu Hause habe und verzweifelt...