Wichtige Fragen!

Diskutiere Wichtige Fragen! im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe seit drei Tagen einen kleinen Kater :D ! Und habe deshalb zwei firstFragen: 1.Wie oft muss ich das Katzenko vollständig...

Julia

Gast
Hallo,
ich habe seit drei Tagen einen kleinen Kater :D ! Und habe deshalb zwei
Fragen: 1.Wie oft muss ich das Katzenko vollständig ausleeren?

2. Meine Mutter wohnt wo anders und ich muss jedes zweite Wochenende hin und wollte fragen ob ich ihn immer mitnehmen kann, wenn ich ihn von klein auf daran gewöhne, denn ich möchte ihn nicht jedes zweite Wochenende allein lassen!

Julia

09.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wichtige Fragen! . Dort wird jeder fündig!

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo Julia

Zu deiner 1. Frage:

ich mach täglich das Katzenklo sauber und alle 2 Tage alles raus und ganz frisches Streu rein.

Zu deiner 2. Frage:

Kommt drauf an wie weit deine Mutter weg wohnt.
Mußt du da weit fahren?
Wie lange fährst du da ungefähr?
Es gibt Katzen die nicht gerne Auto fahren.
Ich lasse meine nicht länger als 1 Nacht allein.

Wie alt is denn dein Kater?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Steffi

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!
Zur 1. Frage: hängt sicherlich von dem Streu ab, den du benutzt!
Ich verwende klumpenden, mache täglich das Katzenklo (gebe frischen Streu nach) und so ca. alle 3 Wochen leere ich das komplette Streu aus und wasche das Klo mit heißem Wasser aus!
Je nach dem in welchem Zustand der verbleibende Streu ist, kann man ihn wieder zurück geben oder kompett Neuen einfüllen!
Hier gibts ne Menge "Erfahrungsberichte" zu Streus, da kannst du dir Tipps holen! :wink:
Zu deiner 2. Frage: Die überlasse ich lieber den vielen Experten hier, da ich ja auch erst ein Anfänger" bin was Katzen betrifft :oops:
Aber wie Steffi schon schrieb müsstest du dazu etwas mehr ins Detail gehen!
Wie lange wäre denn dein Kater alleine bzw. wie lange bleibst du bei deiner Mutter?

russian

Gast
Hallo Julia,

wie oft Du das Streu komplett wechseln mußt liegt wie schon gesagt an der Sorte, die Du benutzt, Ich verwende Everclean oder Extreme Classic, das ist stark klumpende und fein sandige Streu. Gesäubert werden die Toiletten zweimal täglich, und einmal wöchentlich leere ich die gesäuberte Streu um die Toiletten auszuwaschen. Aber ein Komplettwechsel ist bei diesen Streusorten nur etwa alle 6-8 Wochen erforderlich, da man wirklich jedes Fitzelchen herausnehmen kann, es daher auch keinerlei Geruchsbildung gibt.
Ob Du Deinen Kater mitnehmen kannst ist von einigen Dingen abhängig. Katzen lieben Umgebungsveränderungen nicht besonders, sie fühlen sich unsicher in fremden Gebieten, manche mögen bereits das Reisen nicht.
Du müßtest einmal versuchen ob Dein Kater z.B. eine Leine akzeptiert, einen kurzen Spaziergang draußen. Katzen die nicht überängstlich reagieren, kann man an reisen und Umgebungsveränderung gewöhnen, es wird aber sicher etwas dauern.

Viele Grüße
Russian

Julia

Gast
Hi! :)
Meine Mutter Wohnt nicht allzu weit Weg. Es wären ca. 20 minuten Fahrt.
Ich bleibe immer zwei nächte.
Romeo ist jetzt 8 Wochen alt.

Julia

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo,

zum Thema Streu wurde ja schon alles gesagt. Ich benutze NATUSAN, mache 2-3 mal täglich saueber, wechsle ca. alle 3 Wochen komplett.

Was mir zu den Fahrten einfällt: Deine Katzen ist mit 8 Wochen noch sehr jung. Hat sie denn schon einen vollen Impfschutz? Denn vorher würde ich sie keinesfalls mitnehmen. Gerade im Sommer, wenn es im Auto auch mal zugig ist, könnte es gefährlich werden. Und Schnupfen bei so einer jungen Katzen würde ich niemals riskieren. Also auf diese Punkte käme es auch noch an.

Miu Miu

Gast
Hallo Julia,
erstmal zum Klo:
ich säubere das Klo täglich mindestens zweimal von den Unreinheiten und das Komplette Klo so alle 2 bis 3 Wochen.
Das merkt man aber wann es Zeit wird, da das Streu dann nicht mehr so gut bindet.
Mit einer Katze hält das alles auch etwas länger als mit zwei, drei oder mehr Benutzern.
Zur Autofahrt: denke das hängt ganz von der Katze ab. Mein Snoopy verlässt die Wohnung höchst ungern und es ist auch nicht einfach wenn man mal zum TA muß.
Yankee nehmen wir auch überall hin mit, zur Familie auf Land ( ca 25Min) oder zu Pussy Versand einkaufen. Wir haben da überhaupt keine Probleme, er ist ans Geschirr gewöhnt und ist Unterwegs der liebste Kater der Welt. Das funktioniert aber auch nur, da er keinerlei Angst hat.
Bei den Eltern von meinem Freund hat er im Haus ein Klo stehen und sein Spielzeug wartet auch immer auf ihn.
Es ist schon nicht verkehrt mit Katzen Auto zu fahren und nicht immer nur wenn es zum TA geht, denn so verbinden sie das Autofahren nicht nur mit der negativen Erfahrung beim TA, das heißt man muß nicht, wenn es zum Doc geht sich Stunden vorher vorbereiten die Katze in die Kiste zu bekommen.
Aber wie gesagt, fang langsam an, immer nur Schritt für Schritt.
Liebe Grüße
Miu Miu, Snoopy und Yankee

Myre

Gast
Hallo Julia

Ich stimme Miu Miu voll und ganz zu. Es stimmt schon, was die anderen sagen, aber Auto fahren und Geschirr tragen, so wie fremde Umgebungen zu akzeptieren sind allesamt nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn du ein ganz normalen, psychisch stabilen jungen Kater hast, kannst du ihm jetzt ruhig an allem nach und nach gewöhnen, was er später auf sich nehmen muß. Je mehr ihm als junger Mann zugemutet wird, je problemloser steck er später die TA-Besuche und Übernachtungen in fremden Umgebungen weg. Meine Katzen fahren mit uns 1000 km hin und zurück, wenn wir unsere Familie in Dänemark besuchen. Sie übernachten mit uns bei mehrere verschiedenen Familienmitgliedern. Meine Tieren können alle (2 und einen Regenbogenkater) an der Leine spazieren, Pillen schlucken, Autofahren u.ä. Mittlereweile bin ich der Überzeugung, daß die Katzen das werden, was wir von ihnen erwarten, vorrausgesetzt sie sind jung genug, wenn sie einziehen. Ich meine auch, daß es meinen Mietzen besser geht, wenn sie Gesellschaft haben als wenn sie zwar zu Hause sind, aber dafür alleine. Ich lasse meinen Katzen nur notgezwungen alleine, sonst nehme ich sie mit, oder geben sie ein Paar Tage zu Freunden oder Familie.

Es mag schon etwas aufwendig sein, den Katzen an Transport, Geschirr usw zu gewöhnen, das spätere Zusammenleben gestaltet sich aber so viel einfacher, und ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich ausgiebigst mir seiner Erziehung zu beschäftigen, jetzt wo er jung und emfänglich ist. Ließ vielleicht auch andere Threads hier im Forum, was ein Rutinebesuch beim Tierarzt für viele für ein Drama ist und wie wenig sich "unerzogenen" Katzen gefallen lassen.

Diese Erfahrung habe ich gemacht, weil ich bei meiner ersten Katze von tuten und blasen keine Ahnung hatte und, Hundemensch wie ich war, das arme Vieh einfach wie einen Hund behandelte. Ich bin jetzt von den Katzen behutsam zum "Dosi" umerzogen worden, mute ihnen trotzdem immer noch einiges zu - mit nur guten Erfahrungen. Meine Überzeugung entspricht wahrscheinlich nicht die der Mehrzahl, und es würde mich deswegen freuen, von dir zu hören wie du dich entscheidest und wie alles klappt.

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Julia,

ich gehöre auch zu der Minderheit, die manchmal mit den Katzen reist.
Unsere Maya haben wir von klein auf zu meinen Eltern mitgenommen, sie sitzt in ihrem Transportkorb auf dem Beifahrersitz, natürlich angeschnallt, und schaut aus dem Fenster.
Auch Billie hat sich zu einer routinierten Beifahrerin entwickelt, die allerdings unterhalten werden möchte.

Nur Sita, die ungefähr 10 oder 12 Monate alt war als sie zu mir kam, mag das Autofahren überhaupt nicht, sie hat es nicht gelernt. Ich mußte sie mehrmals mit dem Auto transportieren, die Fahrten waren nicht einfach. Sie hat nur energisch protestiert und einmal einen Weiden-Transportkorb während einer Fahrt dermaßen bearbeitet, daß sie plötzlich einen neuen Ausgang aus dem Korb hatte 8O

Wenn Du regelmäßig zu Deiner Mutter fährst, solltest Du dort ein KaKlo und einen Kratzbaum in Dein Zimmer stellen, dann hat der Kater dort auch ein eigenes Revier. Und nach der Ankunft ausgiebig loben und belohnen. Vor einer Autofahrt würde ich nicht füttern, der Katze könnte dann vielleicht schlecht werden.

So wie schon geschrieben wurde, am besten von klein auf daran gewöhnen und dabei behutsam vorgehen. Wenn sich Dein Kater allerdings überhaupt nicht daran gewöhnen läßt, solltest Du eine regelmäßige Versorgung zuhause für ihn organisieren, denn eine Einzelkatze für 2 Nächte alleine zu lassen ist schon ein langer Zeitraum.

Katzen können sich wirklich ans Autofahren gewöhnen, es gäbe z.B. auch keine Ausstellungen, wenn alle nur Furcht vor dem Auto hätten.

Dein Kater ist mit 8 Wochen noch sehr jung, wie auch Agnes schon geschrieben hat, erstmal die Impfauffrischung vornehmen lassen, vorher würde ich auch nicht mit ihm aus dem Haus gehen.

Viel Erfolg,
Iris

Thema:

Wichtige Fragen!

Wichtige Fragen! - Ähnliche Themen

• Wichtige frage wegen Toxoplasmose

Wichtige frage wegen Toxoplasmose: Hi... ...ich hab seit 2 WOchen 2 Kitten und wollte mal wegen Toxo fragen. Die 2 sind Hauskatzen, also keine Freigänger....ABER die Mutterkatze war...
  • Morgen ;o) hab eine wichtige frage

Morgen ;o) hab eine wichtige frage: dürfen halbperser auch in den freigang?
  • Ich bin neu hier, und habe keine Ahnung von Katzen.Ich habe eine wichtige Frage.

Ich bin neu hier, und habe keine Ahnung von Katzen.Ich habe eine wichtige Frage.: Ich bin neu hier, und habe eine wichtige Frage. Mein Sohn hat seit 3 Wochen eine ganz junge Katze. Mein Sohn hat eine eigene Wohnung, und ist...
  • Mal ne wichtige frage

Mal ne wichtige frage: Ab wann ist es denn nun okay ein katzenbaby nachhause zu holen? viele sagen mit 8 wochen ist okay, aber genause viele sagen, das wäre total...
  • wichtig notfallforum frage!

wichtig notfallforum frage!: moin ihr lieben, ich habe eine dringende frage bezüglich des postens von notfallvermittlungen. ich weiß nicht, in welchem unterforum ich meine...