Hallo Julia
Ich stimme Miu Miu voll und ganz zu. Es stimmt schon, was die anderen sagen, aber Auto fahren und Geschirr tragen, so wie fremde Umgebungen zu akzeptieren sind allesamt nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn du ein ganz normalen, psychisch stabilen jungen Kater hast, kannst du ihm jetzt ruhig an allem nach und nach gewöhnen, was er später auf sich nehmen muß. Je mehr ihm als junger Mann zugemutet wird, je problemloser steck er später die TA-Besuche und Übernachtungen in fremden Umgebungen weg. Meine Katzen fahren mit uns 1000 km hin und zurück, wenn wir unsere Familie in Dänemark besuchen. Sie übernachten mit uns bei mehrere verschiedenen Familienmitgliedern. Meine Tieren können alle (2 und einen Regenbogenkater) an der Leine spazieren, Pillen schlucken, Autofahren u.ä. Mittlereweile bin ich der Überzeugung, daß die Katzen das werden, was wir von ihnen erwarten, vorrausgesetzt sie sind jung genug, wenn sie einziehen. Ich meine auch, daß es meinen Mietzen besser geht, wenn sie Gesellschaft haben als wenn sie zwar zu Hause sind, aber dafür alleine. Ich lasse meinen Katzen nur notgezwungen alleine, sonst nehme ich sie mit, oder geben sie ein Paar Tage zu Freunden oder Familie.
Es mag schon etwas aufwendig sein, den Katzen an Transport, Geschirr usw zu gewöhnen, das spätere Zusammenleben gestaltet sich aber so viel einfacher, und ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich ausgiebigst mir seiner Erziehung zu beschäftigen, jetzt wo er jung und emfänglich ist. Ließ vielleicht auch andere Threads hier im Forum, was ein Rutinebesuch beim Tierarzt für viele für ein Drama ist und wie wenig sich "unerzogenen" Katzen gefallen lassen.
Diese Erfahrung habe ich gemacht, weil ich bei meiner ersten Katze von tuten und blasen keine Ahnung hatte und, Hundemensch wie ich war, das arme Vieh einfach wie einen Hund behandelte. Ich bin jetzt von den Katzen behutsam zum "Dosi" umerzogen worden, mute ihnen trotzdem immer noch einiges zu - mit nur guten Erfahrungen. Meine Überzeugung entspricht wahrscheinlich nicht die der Mehrzahl, und es würde mich deswegen freuen, von dir zu hören wie du dich entscheidest und wie alles klappt.