Wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben

Diskutiere Wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Erstma hi an alle hier im Forum, ich hab hier eine wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben. Ich möchte eine Katze von einem Bauernhof...

Fini

Gast
Erstma hi an alle hier im Forum,

ich hab hier eine wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben.
Ich möchte eine Katze von einem Bauernhof
übernehemen, wo sie sonst warscheinlich erschlagen würde.
Ich möchte aber unbedingt nur eine Katze keinen Kater.
Ich habe da 2 Katzen zu Auswahl und sie sind orange weiss getiegert, also die Farbe, wo normalerweise immer gesagt wird, das die nur Kater haben.
Weiss hier einer ob das stimmt, das es keine Katzen mit diesem Farbton nicht gibt, oder ist das nur ein Gerücht ?
Bitte dringen um Hilfe.

Danke im Vorraus und

Cu

20.05.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben . Dort wird jeder fündig!

Squaps

Gefällt mir
0
Hi Fini,

ich habe gehört das es selten vorkommt das diese Katzen weiblich
sind,aber das es schon vorkommt.
Wie alt sind die kleinen Katzen denn, kann man doch normalerweise auch bei kl. Katzen unterscheiden ob Männlein od Weiblein?
Der Besitzer wird dir doch sicher weiterhelfen können.
Was ist das nur für ein Mensch der kleine Katzen erschlagen kann, hat er etwa noch mehr Katzen und was passiert mit den anderen?

Gruß Squaps

angicoon

Gast
Hallo Fini

wieso rettest Du nicht beide Katzen und suchst dann ein neues Zuhause fuer eine der beiden? Oder Du bringst eine in ein gutes Tierheim in Deiner Naehe!!

Zur Farbfrage: wie kommst Du darauf, dass nur Kater rot oder rot weiss (tabby) sein koennen? Das ist absoluter Unsinn!!
Ich denke, dass Du vielleicht irgendwann einmal gehoert hast. das 3 farbige Katzen (rot, schwarz und weiss = schildpad) nicht maennlich sein koennen und das irgendwie verwechselt hast.

Genetisch liegt die Erbinformation der Farbe, die eine Katze hat, auf den X-Chromosomen. Ein weibliches Tier hat zwei XX Chromosomen, ein maennliches ein X und ein Y Chromosom. Daher traegt ein weibliches Tier immer eine Info doppelt, ein maennliches Tier hat nur eine Info fuer Farbe.

Da schwarz und rot bei Katzen (bei Hunden z.B. nicht) 'gleich stark' vererben (dominant), zeigt sich bei einem weiblichen Tier mit einer Info fuer schwarz und einer Info fuer rot (weiss lasse ich jetzt der Einfachheithalber mal weg) immer BEIDE Farben, also rot und schwarz = schildpad (mit oder ohne weiss).

Ein Kater ist oder rot oder schwarz (mit oder ohne weiss; mit oder ohne tabbymuster...), es gibt ganz wenige Kater, die dennoch schildpad sind und die sind unfruchtbar, da sie einen Chromosomenfehler haben (z.B. XXY).

Aus oben gesagtem ergibt sich also, dass eine weibliche Katze, die rot (mit oder ohne weiss) ist, ganz normal ist. Sie hatte dann entweder zwei rote Eltern oder einen roten Vater und eine schildpadfarbene Mutter.

Viele Gruesse von Angela und ich hoffe, dass Du eine Moeglichkeit findest, beide Tiere zu retten.

Anonymous

Gast
Ok, danke an euch beide, ich werde die Katzen irgendwie retten und wenn ich ihnen ein neues zu Hause suchen muss, es sind zum glück nur 2 die anderen sind nicht gefärdet.
Die Katzen sind halt noch sehr klein und für eine genau Geschlechtsbestimmung muss ich wohl erstmal ein bisschen warten.

cu

cat986

Gast
Katzenkindertod

Hallo Squaps,

auch wenn es für dich schlimm anhört, aber die Bauern machen so was, wenn zuviele Katzen am Hof sind. Sie sind nicht so wie wir, von wegen kastrieren, impfen oder ähnliches. Bei vielen Bauern sind Katzen einfach nur Mäusefänger.

Es ist zwar so, aber gut finde ich es auch nicht.

zu anonymous: Rette die Beiden!

liebe Grüße Cat986

Angeline

Gast
Wieso willst du eigentlich unbedingt eine Katze und keinen Kater??
Existieren bei dir schon andere Katzen auf die du Rücksicht nehmen musst?

Squaps

Gefällt mir
0
@cat986,

ich weiß natürlich schon das es solche Bauern leider immer noch gibt,
finde es trotzdem immer wieder erschrecked!
Viele Bauern vertreten die Meinung die katzen fangen keine Mäuse mehr wenn sie kastriert sind was absoluter Quatsch ist, ich habe auch so ein "Exemplar" in meiner Gartennachbarschaft. :evil: ,
das Ergebnis davon hab ich jedes Jahr in meinem Garten!

Wollte Fini damit auch nochmal diskret darauf hinweisen ob es nicht auch für die anderen eine Möglichkeit gibt. :wink:

Hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Tschüßi Squaps

cat986

Gast
@squaps,

Also kastriert und keine Mäuse fangen??? Da frag mal bei unseren Coonies nach. Dürfen zwar nicht freilaufen, haben aber eine 15 qm große Terasse, und dort verirren sich ab und zu Mäuse. Überlebenschance gleich NULL! Ich lasse unsere Beiden die Mäuse nicht fressen, wegen der Gefahr einer evtl. Vergiftung (wegen der lieben Nachbarschaft) aber trotz Kastration sind Beide ganz wild auf Mäusefangen.

liebe Grüße cat986

Anonymous

Gast
@ cat986

hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ich weiß das Katzen (meine ebenfalls) Mäuse fangen wenn sie kastriert sind,was ich meinte ist die meisten Bauern vertreten diese Meinung.
Da mein Gartennachbar seine Katzen angeblich deshalb nicht kastrieren lassen will, gab es dann Jahr für jahr kl. Katzen im unserem Gartenschuppen,weil die Katzen irgendwann mitbekommen haben das er die Kätzchen tötet.
Seit letztem Jahr wurden durch Mithilfe vom Tierschutz die meisten Katzen gegen seinen Willen kastriert.

Hoffe hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Gruß Squaps

Thema:

Wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben

Wichtige Frage, es geht um ein Katzenleben - Ähnliche Themen

• Scottisch Fold eine ganz wichtige Frage

Scottisch Fold eine ganz wichtige Frage: Hallo Ich hätte da eine wichtige Frage aber bevor ich sie stelle möchte ich erst mal erzählen wie es dazu kam. Also ich hatte meine kleine...
  • Wichtige Frage zum Geburtsabstand

Wichtige Frage zum Geburtsabstand: Hallo, wie lang kann eine Katzengeburt sich hinziehen. Ich hab seit Sonntag ein Pflegekatze hier von der ich seit gestern weiß sie ist trächtig...
  • eine frage noch!!! WICHTIG

eine frage noch!!! WICHTIG: wie kann man ohne ultraschall o. ä. sicher sein das alle draussen sind??? Wie ist die atmung bei der mama katze wenn sie es seit ca. 9 stunden...
  • Wie wichtig sind Champion Titel?

Wie wichtig sind Champion Titel?: Hallo, Ich fange gerade erst mit dem züchten an, mein Verein fordert keinen Ausstellungsbesuch für Zuchtkatzen.. ich könnte also ohne Title& Co...
  • *Wichtig* Buffy´s Tagebuch - Eure Hilfe ist gefragt !

*Wichtig* Buffy´s Tagebuch - Eure Hilfe ist gefragt !: Wichtig ~ Wichtig ~ Wichtig ~ Wichtig ~ Wichtig Ihr Lieben, Eure Mithilfe ist gefragt: Buffy´s Tagebuch kennen die meisten von Euch...