Wichtig: Neuer Futtermittelskandal

Diskutiere Wichtig: Neuer Futtermittelskandal im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo:roll: Das Ganze wird wohl nie ein Ende nehmen, firstes gibt den nächsten Skandal: Quelle: http://www.dubarfst.de/thread.php?postid=45890...

Anfänger

Gefällt mir
0
Hallo:roll:

Das Ganze wird wohl nie ein Ende nehmen,
es gibt den nächsten Skandal:
Hallo,

wieder einmal wurden Dinge im Hunde- und Katzenfutter gefunden, welche dort definitiv nicht hingehören! Diesmal handelt es sich um das Schmerzmittel Acetaminophen, in Deutschland sicher besser bekannt als Paracetamol.

Dabei wurde in einem Labor in Texas das Schmerzmittel nur zufällig entdeckt, als man auf der Suche nach Verunreinigungen mit Cyanurisäure und Melamin war. Mindestens 5 Proben hunde- bzw. Katzenfutter waren betroffen, die Menge an gefundenem Acetaminophen reichte dabei bis zu 2mg / g Futter.

Laut Uni Zürich liegt die toxische Reaktion bei der Katze bei etwa 250 mg pro Katze und bei Hund bei etwa 200 mg/kg Körpergewicht. Wer jetzt nachrechnet, wird sehen, dass es sich um Verunreinigungen handelt, welche sehr schnell gefährlich werden könnten...

Wer des Englischen mächtig ist kann hier genauer nachlesen: http://www.pittsburghlive.com/x/pittsburghtrib/news/mostread/s_510984.html

Leider habe ich keine Angaben zu betroffenen Herstellern oder Marken gefunden. Ich denke aber mal, das diese Angaben bald verfügbar sein werden, da aufgrund der Futtermittelskandale in den letzten Monaten die Öffentlichkeit da sicher sehr aufmerksam sein wird...

Liebe Grüsse

Peter
Quelle: http://www.dubarfst.de/thread.php?postid=45890

Hier steht, das wohl unter anderem Hills betroffen ist: http://www.itchmo.com/read/itchmo-reader-reports-acetaminophen-in-pet-food_20070605

Ich finde das langsam wirklich sehr sehr beängstigend8O

LG Philipp

07.06.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wichtig: Neuer Futtermittelskandal . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Es ist wie bei uns Menschen :evil:

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Wie wäre es mit Gammelfleisch?

Anfänger

Gefällt mir
0
Davon hab ich in letzter Zeit kaum was gehört::?
Allerdings interessiert mich Gammelfleisch als "Fast-Vegtarier" auch nicht wirklich::bg
Wenn dann brate ich mir mal eine Hühnerbrust und bei frischem Fleisch erkenne ich ja ob es gut ist. Notfalls geb ich Mauzi ein Stück ab, wenn sie es frisst, dann ist es genießbar.
Gammelfleisch betrifft ja hauptsächlich Fertiggerichte, Dönerspieße ect, also alle verarbeiteten Fleischprodukte, bei denen man nicht mehr die natürliche Struktur erkennt. EInfach solche Produkte meiden, schon ist das Problem aus der Welt:wink:
Freiwillig würde ich jedenfalls keinen Döner mit Fleisch essen:lol:

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Wenn dann brate ich mir mal eine Hühnerbrust und bei frischem Fleisch erkenne ich ja ob es gut ist. Notfalls geb ich Mauzi ein Stück ab, wenn sie es frisst, dann ist es genießbar.
Gammelfleisch betrifft ja hauptsächlich Fertiggerichte, Dönerspieße ect, also alle verarbeiteten Fleischprodukte, bei denen man nicht mehr die natürliche Struktur erkennt. EInfach solche Produkte meiden, schon ist das Problem aus der Welt:wink:
Freiwillig würde ich jedenfalls keinen Döner mit Fleisch essen:lol:
es gab genügend Fälle, in denen gefrorene Ware wieder aufgataut und als Frischfleisch verkauft wurde -- es muss nicht immer nur Gammelfleisch sein, Verbrauchertäuschung tuts auch...:twisted:

::w::w

Anfänger

Gefällt mir
0
es gab genügend Fälle, in denen gefrorene Ware wieder aufgataut und als Frischfleisch verkauft wurde -- es muss nicht immer nur Gammelfleisch sein, Verbrauchertäuschung tuts auch...:twisted:
Ja, aber das Fleisch ist ja dann nicht schädlich:wink:
Außerdem, gibt es denn ein Gesetz was das verbietet?::?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Allerdings interessiert mich Gammelfleisch als "Fast-Vegtarier" auch nicht wirklich::bg
:lol:
Das ist ja auch nicht so ganz die korrekte Denke.

Ich sage ja auch nicht, der Katzenfutter-Skandal interessiert mich nicht, weil meine Katzen kein Nutro essen.

Es geht darum, daß generell Verbraucher getäuscht werden. Ich esse auch kein Fleisch, aber ich möchte auch nicht, daß meine Verwandten vergiftet werden.

Anfänger

Gefällt mir
0
Das ist ja auch nicht so ganz die korrekte Denke.

Ich sage ja auch nicht, der Katzenfutter-Skandal interessiert mich nicht, weil meine Katzen kein Nutro essen.

Es geht darum, daß generell Verbraucher getäuscht werden.
Gut, stimmt auch wieder:wink:
Allerdings sind die Verbraucher in einigen Bereichen aber auch selber schuld::?
Wenn die Döner mit viel Fleisch in Berlin teilweise nur 80cent kosten und die Verbraucher dahinrennen, dafür die "teuren" Buden mit 1,50€ aussterben, dann hat sich das der Verbraucher selbst eingebrockt.
Denn für 80cent kann man nun wirklich keine hochwertigen zutaten verlangen, das sollte jedem klar sein oder?

Die Täuschung mit eingefrorenem Frischfleisch ist sicher auch ärgerlich, schließlich will man ja frisches Fleisch:?
Aber auch hier liegt es sicher teilweise am enormen Preisdruck, nur der der bescheißt, überlebt am Markt:|
Davor wird man leider nie komplett gefeiht sein.

dreamy

Gefällt mir
0
Davon hab ich in letzter Zeit kaum was gehört::?
:lol:
Klar, man kann sich natürlich alles schön reden, wie man es gerade braucht ::? oder nicht?

Mein Vertrauen in die Fleischindusrie ist auf jedenfall nicht so groß und auch wenn momentan nichts zu hören /lesen ist, heißt das doch noch lange nicht, daß alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Die nächste Zeitbobe tickt bestimmt schon wieder irgendwo.
Tatsache ist auch, daß die Weitergabe von den Kontrollstellen zur Berichterstattung, da sehr zurückhaltend vorgeht um keine Schadensersatzklagen zu riskieren.
Tatsache ist auch, daß monate- wenn nicht sogar jahrelang behauptet wurde, daß BSE im Rindfleich nicht übertragbar sei auf Menschen.
Als dann in manchen Ländern die Alzheimer Neuerkrankungen in ungeahnte Höhen geschnellt sind, wurde auf einmal umgedacht und es hieß hmm, ja und es könnte doch sein.
Beispiele könnte ich fortsetzen bis zum geht nicht mehr.
Ganz davon zu schweigen, daß rohes Fleisch generell ein hoher Bakterienträger ist. Die Schlachthöfe sind nun mal nicht so steril wie sie sein sollten. Dann kommt noch Transport und Lagerung dazu, was den Bakterien auch noch hilft sich fleissig zu vermehren.

Anfänger

Gefällt mir
0
Klar, man kann sich natürlich alles schön reden, wie man es gerade braucht ::? oder nicht?
Gut, die eine Aussage war vielleicht etwas unbedacht:roll:

Trotzdem müssen wir mal die Relationen vergleichen: In dem Artikel geht es um gefährliche Mengen eines Schmerzmittels, dagegen sind Sachen wie eingefrorenes Frischfleisch ja fast Peanuts oder?::?

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Gut, die eine Aussage war vielleicht etwas unbedacht:roll:

Trotzdem müssen wir mal die Relationen vergleichen: In dem Artikel geht es um gefährliche Mengen eines Schmerzmittels, dagegen sind Sachen wie eingefrorenes Frischfleisch ja fast Peanuts oder?::?
Na, ich finde, da gibt es keine peanuts, Täuschung ist Täuschung -- wer will den hier wo die Grenze ziehen?
Wenn mir was versprochen und dafür Geld kassiert wird, dann möchte ich das Versprochene, du nicht?

Ich weiss, du meinst die toxische Gefährlichkeit, aber wenn wir bei der nicht gesundheitsgefährdenden Täuschung einfach sagen:
na war doch nicht so schlimm -- welche Signale setzt das für weitere Täuschungen? ::?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Was mir Sorge macht, ist, das nicht jedes schwarze Schaf in der Nahrungmittelindustrie entlarvt wird.

Mein Vertrauen auf gute Qualität von Artikeln jedweder Art aus dieser Branche ist verschwunden und am meisten tut mir das leid wegen der Katzen (Hunde..etc), die so oft betroffen und geschädigt sind.

Zugvogel

Anfänger

Gefällt mir
0
@SabineSabine: Ich meinte ja im Vergleich zueinander ::w
SIcherlich ist es nicht okay, denn wie du sagst, Täuschung ist Täuschung, egal in welchem Maße.

Nun, wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich lieber eine Dosis Paracethamol zu mir als eine Ladung Botulismuskeime....
Für uns sind die Sachen j auch nicht gleich toxisch (Schmerzmittel in Katzenfutter).
Für Katzen ist das gesundheitsgefährdend.

Cécile

Gefällt mir
0
Nun, wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich lieber eine Dosis Paracethamol zu mir als eine Ladung Botulismuskeime....
. . . ich weiß jetzt nicht an was man schöner stirbt, aber in todessehnsüchtigen Kreisen ist Paracethamol ein sehr beliebtes weil wirksames Mittel für das eigene Finale . . . scheint nicht jeder zu wissen . . . und dass es für Katzen besonders toxisch ist, lässt sich denken.

Sowas darf noch nicht einmal in allergeringsten Spuren im Futter zu finden sein, und wer fragt jetzt endlich mal, WIE das ins Futter kommt ::?

LG
Britta

Kaya

Gefällt mir
0
hallo Cecile

genau das ist das problem, nicht der skandal an sich, da wird eh nur ein grosser medien-klamauk gemacht.
es wäre ja seit jahren so, dass tiere nicht an tiere der gleichen art gefüttert werden dürften. das heisst, katzen sollten nicht ins katzen futter kommen. ein zusatz gilt ab 2002: aus medizinischen gründen verendete tiere oder eingeschläferte tiere untereinander dürfen auch nicht mehr verfüttert werden.

die entsorgung solcher tiere obliegt betrieben welche dazu eine spezialbewilligung der EU haben. Alle hersteller von katzen- oder hundefutter haben diese bewilligung. (nachzulesen in EU-dokumentationen)

es ist schon eine interessante frage, wie konnen schmerzmittel oder andere stoffe welche ja nur vom TA verordnet werden, ins futter geraten??????
es wäre ja der beweis dass die katze schlussendlich die katze mitfrisst, wir als katzenhalter mitschuldig sind weil uns das geld für eine kremierung unserer katze schon zuviel ist ?

der nächste skandal kommt bestimmt, das ist klar. wenn man mal überlegt, warum in den letzten 10 jahren die dosis der zur einschläferung der katzen und hunde verdoppelt werden musste? ( eine zu geringe menge macht resistent, dh. wären solche stoffe je im futter gewesen dann musste die dosis logischerweise erhöht werden) das ist nur ein beispiel, es gibt noch viele......

gruss Kaya

Gwion

Gefällt mir
3
Wenn man sich mal ansieht, was auf Grund der Kombination Geldgier + mangelnde Kontrolle alles so schief gehen kann und ging, wundert's mich nicht.
Überlegt nur was beim jüngsten Katzenfutterskandal die Quelle war, wieviele Menschen durch verseuchte Blutkonserven krank wurden, wie in China auch Menschen an vergifteten Nahrungsmitteln und Arzneimitteln (!) sterben und die Liste läßt sich endlos fortsetzen.
Sicher ist keiner, denn überlegt mal, was ihr so einkauft oder wo ihr essen geht. Der Nahrungsmittelindustrie kann sich heute praktisch keiner mehr entziehen und bei den ganzen Zeugs was überall reinkommt, kann leicht mal was passieren.

elei0049

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

weiß man schon, um welche Sorten/Hersteller es sich handelt?

Liebe Grüße in die Runde.
elei ::w

Thema:

Wichtig: Neuer Futtermittelskandal

Wichtig: Neuer Futtermittelskandal - Ähnliche Themen

• Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht

Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht: Hallo zusammen, man liest hier viele interessante Artikel und Meinungen zum Thema Ernährung. Darüber lässt sich auch sehr viel schreiben, ganz...
  • Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten

Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten: Hallo Nachdem mir aufgefallen ist, dass in den Graudosen Geflügel und Lamm weit mehr als 4 % Reis steckte, habe ich die Fa. Grau darauf...
  • Ich schon wieder - aber WICHTIG!

Ich schon wieder - aber WICHTIG!: ...zumindest für meinen Geldbeutel :oops: Also ich habe ja zur Zeit 9 Miezen durchzufüttern. Als Trofu gibt es Grau mit Reis, das soll auch so...
  • Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!)

Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!): Hi ihr, ich bekomme morgen meine kleine Pflegekatze. Sie hat gestern Durchfall bekommen und die Besitzerin war heute nochmal mit ihr beim...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...