Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten

Diskutiere Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Nachdem mir aufgefallen ist, dass in den Graudosen Geflügel und Lamm weit mehr als 4 % Reis steckte, habe ich die Fa. Grau darauf...
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Hallo

Nachdem mir aufgefallen ist, dass in den Graudosen Geflügel und Lamm weit mehr als 4 % Reis steckte, habe ich die Fa. Grau darauf angeschrieben.

Heute erhielt
ich die Nachricht, dass die Etiketten ab der nächsten Charge geändert werden:

haben Sie vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik.
Ihre Recherchen haben uns auf einen Fehler in unserer Deklaration aufmerksam gemacht, den wir mit den nächsten Auflagen der Kataloge und der Etiketten ändern werden.

Korrekt müssen wir deklarieren: mind. 4 % Reis, denn für die von uns
konzipierte Rezeptur müssen mindestens 4 % Reis enthalten sein.
Leider ist dadurch Grau NaFu u.a. für den alten Moses und besonders für Al C (Struvitanfällig) nicht mehr fütterbar (die Kater nahm ich sowieso allesamt raus). Das einzige Futter, was mir empfohlen wurde, ist Grau TroFu Ph-Spezial:

Für Ihren Kater mit Neigung zu Struvit-Stein-Bildung eignet sich besser die Trockenvollnahrung grau Harn-pH-Spezial, um den pH zuverlässig anzusäuern und so dem Problem vorzubeugen.
Schade, damit rutscht denn auch Grau NaFu in die Kategorie mittelmässig. Ich bin ziemlich verärgert, dass man die Problematik nicht selbst erkannt hat. Wieder ein Futter weniger in unserer Auswahl.

Diese Info geht besonders an Besitzer von kastrierten Katern bzw. an Struvitkatzen.

Gruss
 
20.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten . Dort wird jeder fündig!
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
0
Och nö...das ist doch jetzt nicht wahr...:cry: Solange habe ich mit der Futterumstellung gekämpft und nun... Kann ich das guten Gewissens nicht mehr verfüttern.
Vor einem halben Jahr habe ich noch Grau angeschrieben und mir wurde versichert, dass nur 4% reis drin sind, nicht mehr und nicht weniger. Ich könnt grad... *zensiert*
Danke für die Info!
 

Trillian

Registriert seit
12.05.2003
Beiträge
349
Gefällt mir
0
Hallo Nika,

auch von mir ein Danke für die Info!

Ich fand ja eh', dass der Reisanteil für 4% in sehr deutlicher Menge sichtbar war, wollte das Grau aber eventuell, wenn Kahals PH-Werte stabil geblieben sind, wieder ins Futter-Repertoire aufnehmen... die lieben Kleinen mögen es halt gerne.
Aber das hat sich nun erledigt, schade.

Merci!
 

tigerlili2

Registriert seit
19.02.2005
Beiträge
1.389
Gefällt mir
1
Hmmm, nicht schön.... :roll:

Nika, darf ich fragen, was Du nun noch fütterst?

Grüßle,
 

siggi

Registriert seit
01.03.2003
Beiträge
751
Gefällt mir
0
Das ist ja wirklich doof.
Es wird hier nämlich gerne gefressen. Aber dann ist der Preis für Grau auch nicht mehr angebracht. Es ist schließlich doppelt so teuer wie Mac`s.
Hach, was mach ich jetzt nur?
Gruß Siggi
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Hallo

Nachdem mir aufgefallen ist, dass in den Graudosen Geflügel und Lamm weit mehr als 4 % Reis steckte, habe ich die Fa. Grau darauf angeschrieben.

Heute erhielt ich die Nachricht, dass die Etiketten ab der nächsten Charge geändert werden:
Du bist nicht die einzie, der das aufgefallen ist, und die an Grau geschrieben hat...
die gute Frau Dr Wessel-Falkenhain musste nach mehrern investigativen Nachfragen zugeben, dass es sich bei den 4% um TROCKENmasse handelt, während der Fleischanteil NASS gewogen wird..
Bedenkt man nun, dass Reis die 2,5-4 -fache Menge Flüssigkeit aufnimmt, muss man von 12,5-20% Reis im Gesammtvoumen ausgehen
 

Leni

Registriert seit
09.12.2004
Beiträge
286
Gefällt mir
0
Hi,
tausend dank für die Info!

Und was ist mit Macs? Soll ja ziemlich gleich sein?

Liebe Grüße,
Leni
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Also GRAU auch blöd:?
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Du bist nicht die einzie, der das aufgefallen ist, und die an Grau geschrieben hat...
die gute Frau Dr Wessel-Falkenhain musste nach mehrern investigativen Nachfragen zugeben, dass es sich bei den 4% um TROCKENmasse handelt, während der Fleischanteil NASS gewogen wird..
Bedenkt man nun, dass Reis die 2,5-4 -fache Menge Flüssigkeit aufnimmt, muss man von 12,5-20% Reis im Gesammtvoumen ausgehen
Nur mit dem Unterschied, dass ich die Info gleich weitergegeben habe .... wegen der vielen Struvitchen ... :wink:
 

Katie O'Hara

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1.823
Gefällt mir
1
.....
die gute Frau Dr Wessel-Falkenhain musste nach mehrern investigativen Nachfragen zugeben, dass es sich bei den 4% um TROCKENmasse handelt, während der Fleischanteil NASS gewogen wird..
Bedenkt man nun, dass Reis die 2,5-4 -fache Menge Flüssigkeit aufnimmt, muss man von 12,5-20% Reis im Gesammtvoumen ausgehen
Ja SUPI-LECKER... da sag ich nur noch: und tschüss......

(mein Katerle ist nämlich auch kastriert, und anno-dunnemals wurde dieses Futter als "hochwertig" empfohlen...)

DANKE FÜR DEN TIPP!!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Wenn der Kohlehydratanteil in den Dosen nicht dem entspricht, was auf der Dose draufsteht, wird wohl die ganze Zusammensetzung nicht mehr stimmen?

Dann kann man sich auf die Analyse nicht mehr verlassen?

Jessas, und ich hab heute extra bei uns im Freßnapf noch 3 X 24 Dosen à 200 g bestellt. Der Händler machts extra für mich, ins Programm möchte er diese Marke nicht aufnehmen.

Was mach ich nun? Abbestellen?

Zugvogel
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Ich ärger mich mit. In meinem Flur steht nämlich das Abo von Sandra, u.a. 48 Dosen Grau .... heut geliefert

Schöner Mist. Teurer Mist. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
9.486
Gefällt mir
1.632
Ich habe das Gefühl im Mac's (ist ja ähnlich wie Grau) ist
auch viel mehr Reis drin.
Meine mögen es auch nicht mehr. Hab davon jetzt
auch noch 15 Dosen a 400 gr. stehen.
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Es ist schon blöd, das doch mehr Reis im Futter ist.:?
Ich werde nun doch etwas mehr Petnatur geben aber schlecht finde ich das Futter von Grau nicht, denn 65% Fleisch plus 25 % Nebenerzeugnisse (ok muss man etwas revidieren wenn man mit einem Nassanteil vom Reis rechnet) hat kaum ein anderes.
Und es gab es nicht auch positive pH-Wertmessungen bei Struvitchen?

Macs enthält optisch mehr Reis und wieviel Prozent Muskelfleisch und wieviel Nebenerzeugnisse sind weiß man auch nicht...
 

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
die gute Frau Dr Wessel-Falkenhain musste nach mehrern investigativen Nachfragen zugeben, dass es sich bei den 4% um TROCKENmasse handelt, während der Fleischanteil NASS gewogen wird..
Bedenkt man nun, dass Reis die 2,5-4 -fache Menge Flüssigkeit aufnimmt, muss man von 12,5-20% Reis im Gesammtvoumen ausgehen
also wenn das so stimmt und die dann das hier auf die Dosen schreiben,

Korrekt müssen wir deklarieren: mind. 4 % Reis, denn für die von uns
konzipierte Rezeptur müssen mindestens 4 % Reis enthalten sein.
dann mag das zwar das sein, was sie deklarieren 'müssen', wär aber echt sehr trügerisch...
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Nur mit dem Unterschied, dass ich die Info gleich weitergegeben habe .... wegen der vielen Struvitchen ... :wink:
Die Info stand in verscheidenen Foren
Da Grau bei mir Ausnahmefutter ist (normalerweise füttere ich neben Rohfutter MACs , Bozita, Shah/LUX und Feline Porta) hat mich die Info nur darin bestärkt, beim MACs zu bleiben... das ist zwar nciht besser oder schlechter, aber deutlich preiswerter als Grau
 
lacroix

lacroix

Registriert seit
02.09.2004
Beiträge
1.167
Gefällt mir
14
Ist schon blöd :(

Meine sind keine großen Grau-Fans, aber ich habe es durchaus als "Backup" hier; Mac war dagegen okish, aber ich denke auch, weniger Reis ist dort bestimmt nicht drin :(

Bei Petnatur fällt es mir nicht so auf, ist aber wohl auch nur noch eine Frage der Zeit ... :rolleyes:
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Hier nochmal die mail, die meine Bekannte auf ihre Anfrage hin erhalten hat

Sehr geehrte Frau XXX,

gern beantworte ich Ihre Frage zu unseren Produkten.

In der Grundrezeptur der Dosenschlemmertöpfchen werden 4 % getrockneter Reis
eingearbeitet. Im Produktionsverlauf quellen die Reiskörner auf und nehmen
dann mehr Raum in der Masse ein. Auch kann es sein, dass Ihre Bekannte
Anteile der Nahrung mit gewogen hat, die nicht nur Reis waren, sondern auch
ähnlich aussehende Stückchen von Fett oder hellem Fleisch.
Ich habe mich nochmal beim Hersteller versichert, dass tatsächlich 4 % Reis
enthalten sind und gebe das so gern an Sie weiter.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Isselburg,

grau GmbH

Dr. Gabriele Wessel-Falkenhain
Tierärztin
Tel.: 02874-91420
Fax: 02874-4331
E-Mail: [email protected]

grau GmbH
Firmensitz: Industriestr. 27, 46419 Isselburg
Registergericht: Amtsgericht Bocholt, HRB 1324
Geschäftsführer: Ing. Jan C. Kroeske, Johanna W. G. Grau
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Ist schon blöd :(

Meine sind keine großen Grau-Fans, aber ich habe es durchaus als "Backup" hier; Mac war dagegen okish, aber ich denke auch, weniger Reis ist dort bestimmt nicht drin :(

Bei Petnatur fällt es mir nicht so auf, ist aber wohl auch nur noch eine Frage der Zeit ... :rolleyes:
wahrschenlich nicht, aber dafür kostet das Kilo MACs ca 2.50 Euro, während das Kilo Grau 6 Euronen kostet.... und da füttere ich lieber den preiswerteren Reis :)
 
Thema:

Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten

Wichtig !!!! Grau berichtigt Etiketten - Ähnliche Themen

  • Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht

    Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht: Hallo zusammen, man liest hier viele interessante Artikel und Meinungen zum Thema Ernährung. Darüber lässt sich auch sehr viel schreiben, ganz...
  • Ich schon wieder - aber WICHTIG!

    Ich schon wieder - aber WICHTIG!: ...zumindest für meinen Geldbeutel :oops: Also ich habe ja zur Zeit 9 Miezen durchzufüttern. Als Trofu gibt es Grau mit Reis, das soll auch so...
  • Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!)

    Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!): Hi ihr, ich bekomme morgen meine kleine Pflegekatze. Sie hat gestern Durchfall bekommen und die Besitzerin war heute nochmal mit ihr beim...
  • Wichtig: Neuer Futtermittelskandal

    Wichtig: Neuer Futtermittelskandal: Hallo:roll: Das Ganze wird wohl nie ein Ende nehmen, es gibt den nächsten Skandal: Quelle: http://www.dubarfst.de/thread.php?postid=45890...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

    Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht

    Wichtiges zum Thema Ernährung, Zusammenfassung gesucht: Hallo zusammen, man liest hier viele interessante Artikel und Meinungen zum Thema Ernährung. Darüber lässt sich auch sehr viel schreiben, ganz...
  • Ich schon wieder - aber WICHTIG!

    Ich schon wieder - aber WICHTIG!: ...zumindest für meinen Geldbeutel :oops: Also ich habe ja zur Zeit 9 Miezen durchzufüttern. Als Trofu gibt es Grau mit Reis, das soll auch so...
  • Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!)

    Futter gegen Durchfall? (Wichtig!!!): Hi ihr, ich bekomme morgen meine kleine Pflegekatze. Sie hat gestern Durchfall bekommen und die Besitzerin war heute nochmal mit ihr beim...
  • Wichtig: Neuer Futtermittelskandal

    Wichtig: Neuer Futtermittelskandal: Hallo:roll: Das Ganze wird wohl nie ein Ende nehmen, es gibt den nächsten Skandal: Quelle: http://www.dubarfst.de/thread.php?postid=45890...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

    Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...
  • Schlagworte

    kittenmenü für erwachsene katze

    Top Unten