Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter ?

Diskutiere Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter ? im Katzen Trockenfutter Forum im Bereich Katzenernährung; BITTE: dies hier soll kein Streit-Thread werden....also bitte nicht dauernd schreiben, Trockenfutter firstwäre ungesund oder sowas:wink: Ich...

silkepetra

Registriert seit
12.01.2008
Beiträge
1.951
Gefällt mir
0
BITTE: dies hier soll kein Streit-Thread werden....also bitte nicht dauernd schreiben, Trockenfutter
wäre ungesund oder sowas:wink:



Ich möchte einfach nur mal so wissen, wessen Kätzchen NUR Trockenfutter fressen.

Wäre schön, wenn Ihr ganz offen und ehrlich dazu stehen und mir entsprechend antworten würdet.

Dankeschööööön:p
 
03.10.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter ? . Dort wird jeder fündig!

tapine

Registriert seit
16.12.2006
Beiträge
486
Gefällt mir
0
Hallo Silke,

ich muss sagen das meine leider wieder nur noch TF fressen, hatte ja die HOffnung ein Futter gefunden zu haben, aber das war wohl wieder mal nichts.
Aber TF fressen sie immer und gerne und ich hab auch kein Problem mehr damit. Wenn sie nicht wollen.........

Ganz liebe Grüße
Christine, Samson und Mijou (die heute Geburtstag hat)
 

Naomi

Registriert seit
03.10.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
auch wenn ich noch nicht wirklich mitreden kann, laut der Pflegestelle kennt unsere kleine nur Trockenfutter und frisst dies gerne. Wir haben hier aber schon gestern festgestellt, dass sie das nicht so doll findet. Da die kleine eh bald gebarft werden soll haben wir jetzt trocken mit nassfutter gemischt.
 

jannymee

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
1.397
Gefällt mir
0
Wir haben unseren Vasko, der fast nur Trockenfutter frisst. Er ist aber auch der einzige von unseren Raubtigern, der nicht als Kitten zu uns gekommen ist/bei uns geboren wurde, sondern im Alter von einem Jahr bei uns einzog. Da war er von seiner Züchterin schon hauptsächlich TroFu gewöhnt... :|
Naja, da bei uns das Trockenzeugs immer frei zu Verfügung steht, ernährt er sich zum Großteil davon. Bei den täglichen Nassfuttororgien unserer Bande ist er meist nur kurz dabei.Auch wenn es Frischfleisch gibt, frisst er eher wenig davon.
 
Boubou

Boubou

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
368
Gefällt mir
72
Hallo,
also meine Katze frißt gerne Trockenfutter - und ich finde das auch in Ordnung. Sie trinkt auch genug. Sie frißt auch Naßfutter, aber immer nur ein bißchen, und den Rest kann ich wegschmeißen. So finde ich diese Lösung auch gut. Außerdem hat sie ab und zu Entzündungen im Mund, was möglicherweise auch vom Naßfutter kommt. So lange sie Trockenfutter frißt, weiß ich, daß im Mund alles in Ordnung ist.
Gruß Birgitt
 

jannymee

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
1.397
Gefällt mir
0
Außerdem hat sie ab und zu Entzündungen im Mund, was möglicherweise auch vom Naßfutter kommt. So lange sie Trockenfutter frißt, weiß ich, daß im Mund alles in Ordnung ist.
Davon weiß ich nichts! Es ist eher so:

Zitat der Seite http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Wer beobachtet, wie eine Katze ein Beutetier frisst und wie lange und gründlich sie dabei kaut, sieht sofort den Unterschied, denn Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen Trockenfutterbröckchen.[/SIZE][/FONT]
LG,
Jenny
 

Nishiki

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
1.525
Gefällt mir
0
Ich würde es grundsätzlich immer mal wieder mit NaFu versuchen. Dabei ist es egal, welches NaFu Du reichst. Mach von mir aus den Supermarkt durch.

Aber es gibt Katzen, die mögen kein NaFu. Bei mir in einem Wurf geich zwei Stück. Die haben NaFu von Anfang an nicht angerührt. Totaler Streik.

Dann ist es besser Du gibst TroFu bevor sie hungern.

Mach Dich nicht verrückt. Zum einen ist die Erkrankungsrate an Harnsteinen gar nicht so groß, wie einem immer erzählt wird, zum anderen ist eine Katze kein Kind. Sie hat schon auch das Recht, ihr Leben selbst zu bestimmen für das sie von der Natur erfolgreich ausgerüstet wurde.

Klar ist man für sie verantwortlich, weil sie nicht selbst in den Laden gehen kann um einzukaufen. Aber nicht bis in alle Konsequenz. Ein Recht auf Selbstbestimmung und das, was sie persönlich unter Lebensqualität versteht, hat sie auch.

Grüße,

Nishiki
 

Samoa

Registriert seit
28.01.2007
Beiträge
334
Gefällt mir
0
Ich habe auch so einen TroFu-Junky zu Hause - obwohl sie mit 8 Wochen zu uns kamen (wurden im Alter von 6 Wochen bei einer Hundeauffangstation in Spanien abgegeben)

Haben jetzt einen Kompromiss gefunden, das ich sein NaFu mit TroFu bespicke. So frisst er wenigstens auch ein bisschen NaFu. Ansonsten hungert er lieber ::?

Ab und an (mind. einmal die Woche) gibt es Frischfleisch. Das mögen beide sehr gern.

Ihn nur mit TroFu zu ernähren möchte ich nicht, obwohl wir sehr hochwertiges TroFu hier haben (Grau, Hill's, Royal Canin und Nutro ... Orijen ist leider leer). Aber gerade Kater erwischt es doch häufiger mit Harngriess als Katzen, da ja die Harnröhre enger ist.

Natürlich sollte man immer darauf achten, dass genug Wasser neben dem Trockenfutter angeboten wird, aber Kater, die nur Feuchtfutter bekommen ebenso Harngriess / Harnsteine, wie Kater, die sich von Trockenfutter ernähren. Unsere trinken - Gott sei Dank - sehr viel (liegt vielleicht an der Rasse). Ist vielleicht auch ein bisserl genetisch veranlagt...
 

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Bei uns frisst Amy NUR Trockenfutter - ist mir zwar nicht recht aber gut, ich lasse sie gewähren. Dafür frisst der Finni NUR Nassfutter :wink:

Ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr um die Futterproblematik. Sie bekommen was ihnen schmeckt. Basta aus.
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Meine Sheila frißt nur TroFu, sie ist 13, vor einem Monat machten wir den jährlichen rundum-Check in der Klinik.


Sie ist fit und pumperlgesund, hat noch alle Zähne, keinen Zahnstein, ist nicht dick, trinkt genug, ist Freigängerin, hat jederzeit Zugang ins Haus.
Nur einen Vogel hat sie, den wir ihr wahrscheinlich nimmer abgewöhnen können: Jedesmal wenn es zu regnen beginnt, sitzt sie einige Minuten draussen. Ist sie naß genug, schüttelt sie sich, läuft rein und putzt sich "stundenlang".
 

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Meine Flocke frisst auch nur TroFu. Ich bin es leid, sie immer wieder dazu zu bewegen, NaFu zu fressen. Zwei Sorten NaFu gibt es, wo sie immerhin die Soße wegschlabbert. Das Fleisch frisst dann unser Allesfresser Kito ::r
 

Lunaya

Registriert seit
16.05.2004
Beiträge
255
Gefällt mir
0
Mein Kater frisst nur Trockenfutter... seh aber nicht so viel Problem drin, er hat seinen Zimmerbrunnen, aus dem er viel trinkt =)
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.850
Gefällt mir
1
Lotte würde, wenn sie dürfte ...:lol:

An manchen Tagen ist sie so stur, dass sie das NaFu liegen lässt - ich lass sie dann gewähren und geb ihr halt nur TroFu. Am nächsten Tag wird das NaFu dann wieder gefressen - mit dieser Einigung kann ich leben.
 

silkepetra

Registriert seit
12.01.2008
Beiträge
1.951
Gefällt mir
0
Schön, daß es außer Luna noch weitere TF-Junkies gibt:p

Unsere Luna trinkt auch viel....sie sieht man sher oft an ihrem Zimmerbrunnen.
Und ich bin auch echt froh, daß wir den gekauft haben....seitdem trinkt sie echt mehr wie vorher.
 

LadyLoona

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Bei uns fressen beide ganz gerne Trockenfutter. Loona allerdings weniger, Elea sehe ich öfter am TroFu-Napf. Da sie sich daran aber auch nicht überfrisst, steht er (fast) immer bereit, vor allem, wenn ich mal sechs Stunden am Stück weg bin. Ich möchte nämlich gerne möglichst oft Futter anbieten können. Die beiden fallen zwar nicht vom Fleisch, sind aber doch schmal und zierlich, ich denke, es schadet nicht.

Nur Elea guckt mich manchmal etwas kritisch an ::bg, wenn ihr das NaFu nicht passt, deshalb nehme ich das TroFu eine gewisse Zeit weg, wenn ich NaFu gebe. Sie läuft dann noch ein wenig durch die Wohnung und futtert schließlich doch fast immer das NaFu. Später stelle ich das Trockenfutter dann wieder hin.

Ich denke, in diesem Ausmaß ist das mit dem Trockenfutter auch okay.

Lg,

Linda
 

Murphy&Billie

Registriert seit
29.01.2007
Beiträge
38
Gefällt mir
0
Wenn Billie so dürfte, wie sie wöllte, würde hier zum Thema TF nur ein langezogens Miau stehen. Da sie allerdings eine Getreideunverträglichkeit der schlimmsten Art hat, und ich ganz ehrlich nicht bereit bin, ständig die horrenden Summen, für das TF ohne Getreide, welches sie verträgt zu bezahlen, bekommt sie dieses TF nur an hohen Sonn- und Feiertagen 8).

Außerdem frisst unser Staubsauger liebend gern auch NF (besonders das, was sich im Napf von Murphy befindet::bg).

Kommen wir nun zu Murphy. Der werte Herr entwickelt sich momentan zur Terrorcat in Bezug auf TF. Da wir es aus vorgenannten Gründen getrennt Füttern müssen, hat unsere Abstellkammer nunmehr einen exotisch attraktivem Hauch für unseren Herrn Kater. Drückt man nur die Klinke steht er Gewehr bei Fuß, reibt sich an einem und jault herzzereissend nach seinem TF. Er muss ja ständig bei uns hungern 8).

Aber auch bei ihm wird TF nur im Wechsel mit NF gefüttert. Ich hoffe, ich halte das trotz anhaltendem Katerterrors weiter durch. *daumendrück*
 

Jubo

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
1.644
Gefällt mir
0
Ich würde es grundsätzlich immer mal wieder mit NaFu versuchen. Dabei ist es egal, welches NaFu Du reichst. Mach von mir aus den Supermarkt durch.

Aber es gibt Katzen, die mögen kein NaFu. Bei mir in einem Wurf geich zwei Stück. Die haben NaFu von Anfang an nicht angerührt. Totaler Streik.

Dann ist es besser Du gibst TroFu bevor sie hungern.

Mach Dich nicht verrückt. Zum einen ist die Erkrankungsrate an Harnsteinen gar nicht so groß, wie einem immer erzählt wird, zum anderen ist eine Katze kein Kind. Sie hat schon auch das Recht, ihr Leben selbst zu bestimmen für das sie von der Natur erfolgreich ausgerüstet wurde.

Klar ist man für sie verantwortlich, weil sie nicht selbst in den Laden gehen kann um einzukaufen. Aber nicht bis in alle Konsequenz. Ein Recht auf Selbstbestimmung und das, was sie persönlich unter Lebensqualität versteht, hat sie auch.

Grüße,

Nishiki
...jawoll ja!!!::bg

Seit ein paar Jahren teile ich halbe / halbe. Morgens und vorm nach Betti gehen gibts Trofu, dazwischen 2x Nafu. Klappt sehr gut, sie fressen beides sehr gerne.
Und ihre erste Zahnstein-OP haben beide schon hinter sich: Jule letztes Jahr mit 4, Bolle im August mit 5 Jahren!:( Hat anscheinend nicht wirklich viel mit dem Futter zu tun, sondern vor allem mit der Veranlagung...

Gruß
Jubo
 
Schaienne

Schaienne

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
390
Gefällt mir
0
@karthaeuser1: Ulkig! Vielleicht mag sie Regenwasser lieber, als das aus der Leitung und da sie ja schlecht mit ner Schüssel in den Regen laufen kann..::bg..ist das ihre Lösung um an leckeres Wasser zu kommen.

Meine Wolke fraß anfangs nur TF, aber ich hab einige Male nur NF hingestellt und nun frißt sie beides. Wenn sie die Wahl hat, dann TF, aber das stell ich nur über Nacht hin, oder wenn ich gesehen hab, dass sie schon etwas NF gefuttert hat. Bin jetzt ganz froh über die Mischkost.
 

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
0
Hallo

bei mir ist es der Spanier Daniel der sich nur von TF ernähren würde wenn er könnte. Kann er aber nicht da ich die Hand am Futter habe :wink:

Früh bekommt jeder seinen Teller bislang immer mit etwas TF und etwas NF. Allerdings sind sich die drei einig und machen dann immer Tellertausch, heißt soviel wie Mary-Lou mag nicht so gerne TF dafür NF und so tauschen die beiden dann ihren Teller und Daniel nimmt das TF und Mary-Lou das NF. Und mein nicht ganz schlanker Kater Marvin nimmt was er bekommt und er nimmt beides gerne. Mit viel Mühe habe ich ihn mittlerweile soweit das er meist brav wartet bis die beiden anderen von ihrem Teller weg gehen und er den Rest gar essen kann.

Die Tage habe ich mich nun hinreisen lassen und gebe Daniel nur TF früh und teile das NF gleich zwischen den beiden anderen auf.
Dafür gibt es abends nur NF und da gibts auch kein hin oder her entweder es wird gegessen oder man hungert.
Da lässt sich Daniel dann auch dazu herab NF zu fressen aber früh mag er das nicht.
Naja ich sehs mal so, jeder hat ja sein bestimmtes was er zum Frühstück essen mag anscheinend ist das bei Katzen/Tieren auch nicht anders.

Viele Grüße
Claudia
 

silkepetra

Registriert seit
12.01.2008
Beiträge
1.951
Gefällt mir
0
Ich stelle jeden Morgen, nachdem ich meine Mädels mit TF gefüttert habe, auch jeder Süßen ein Schälchen mit Naßfutter hin.....ich habe die Hoffnung, daß Luna auch irgendwann mal davon frißt.....aber ich fürchte, daß Minni die beiden Näpfe leerfrißt:roll:
 
Thema:

Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter ?

Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

  • Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?

    Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?: Wir haben seit einigen Tagen eine Katzenfamilie in Pflege, deren Besitzerin gestorben ist. Das Kätzchen war da vielleicht 2 Wochen alt, jetzt...
  • Katze kötzelt nach dem Fressen

    Katze kötzelt nach dem Fressen: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Meine beiden Mietzen werden eigentlich hauptsächlich mit TF...
  • Meine Katze muss Trockenfutter fressen!!!

    Meine Katze muss Trockenfutter fressen!!!: Hallihallo zusammen! Sehr provokant, ich weiss.... Seit über 8 Monaten haben wir ein mäkliches Susy Kätzchen, ein bisschen Kleinwüchsig, von...
  • An die TF-Fütterer : wieviel TF bekommen/fressen Eure Katzis ?

    An die TF-Fütterer : wieviel TF bekommen/fressen Eure Katzis ?: Wieviel TF fressen Eure TF-Junkies bzw. wieviel gebt Ihr ihnen zu fressen......haltet Ihr Euch an die Fütterungsempfehlung, die auf der Tüte...
  • Wieviel fressen Eure Trockenfutter-Fetischisten ????

    Wieviel fressen Eure Trockenfutter-Fetischisten ????: Halli hallo, ich würde gern mal von Euch wissen, wieviel Gramm Trockenfutter Eure Süßen ungefähr fressen pro Tag!? Unsere beiden Mädels, 8 und...
  • Ähnliche Themen
  • Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?

    Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?: Wir haben seit einigen Tagen eine Katzenfamilie in Pflege, deren Besitzerin gestorben ist. Das Kätzchen war da vielleicht 2 Wochen alt, jetzt...
  • Katze kötzelt nach dem Fressen

    Katze kötzelt nach dem Fressen: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Meine beiden Mietzen werden eigentlich hauptsächlich mit TF...
  • Meine Katze muss Trockenfutter fressen!!!

    Meine Katze muss Trockenfutter fressen!!!: Hallihallo zusammen! Sehr provokant, ich weiss.... Seit über 8 Monaten haben wir ein mäkliches Susy Kätzchen, ein bisschen Kleinwüchsig, von...
  • An die TF-Fütterer : wieviel TF bekommen/fressen Eure Katzis ?

    An die TF-Fütterer : wieviel TF bekommen/fressen Eure Katzis ?: Wieviel TF fressen Eure TF-Junkies bzw. wieviel gebt Ihr ihnen zu fressen......haltet Ihr Euch an die Fütterungsempfehlung, die auf der Tüte...
  • Wieviel fressen Eure Trockenfutter-Fetischisten ????

    Wieviel fressen Eure Trockenfutter-Fetischisten ????: Halli hallo, ich würde gern mal von Euch wissen, wieviel Gramm Trockenfutter Eure Süßen ungefähr fressen pro Tag!? Unsere beiden Mädels, 8 und...
  • Schlagworte

    kitten frisst nur trockenfutter

    ,

    katze ohren kratzen

    ,

    katze frisst nur trockenfutter

    ,
    dürfen katzen auch gemüse fressen
    , meine katze frisst nur trockenfutter ist das gut oder schlecht, katze frisst nur trockenfutter trinkt aber genug, wenn katze nur trockenfutter frisst, katze frißt nur trockenfutter, kitten fressen nur, katze frisst nur trockenfutter wieviel, kitten kennt nur trockenfutter, kitten frisst meist trockenfutter, , , trockenfutter einweichen kitten
    Top Unten